40"-TFT-Display

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Hardware

Display

Datenblatt

Paneltemperatur

Mein Display steht im Moment frei mit ca. 20cm Abstand von der Wand. Am oberen Metallrahmen des Displays messe ich dann ziemlich genau 50° nach mehreren Stunden Betrieb.

[[1]] --Kleini 18:00, 28. Jul 2006 (CEST)

Leistungsaufnahme

Wirkleistung cos(Phi) Blindleistung
Standby 3W 0,05 60VAR
Betrieb 210W 0,92

[[2]] --Kleini 17:59, 28. Jul 2006 (CEST)

Controllerset von Tilo190

Mainboard (JAG-ASM)

Netzteil

Stecker für 230V-Seite

Ein passender Stecker für die 230V-Seite der Netzteile kann man in normalen PC-Netzteilen finden. Bei meinem PC-Händler um die Ecke durfte ich ausgemusterte Netzteile nach dem Stecker ausschlachten.

[[3]] --Kleini 18:04, 28. Jul 2006 (CEST)

Tunerplatine

Huckepack-Platine

Aufbauanleitung

Sonstiges...

Kompatible andere Controller

Kontron CRT2LCD-7

Software

Servicemenü

OSD Menü

Seitenverhältnis

Einstellung 4:3 Alles wird im Seitenverhältnis 16:9 angezeigt. Eine 4:3-Bild wird in die Breite verzehrt angezeigt, während ein 16:9-Bild bildfüllend mit richtigen Proportionen angezeigt wird.

Einstellung Wide Alles wird in 4:3 auf voller Breite angezeigt, wobei oben und unten abgeschnitten wird. Der angezeigte Bildausschnitt ist entweder mittig oder lässt sich nach unten verschieben, damit man Untertitel lesen kann. Ein 4:3-Bild wird mit richtigen Proportionen angezeigt, aber es fehlt oben und unten etwas. Ein 16:9-Bild wird mit falschen Proportionen und fehlenden oberen und unteren Rand angezeigt. Diese Einstellung ist aber praktisch, falls Sender einen 16:9-Film im 4:3-Bild mit schwarzen Rändern oben und unten übertragen.

Einstellung Normal' Alles wird im Seitenverhältnis 4:3 mit schwarzen Rändern rechts und links angezeigt. Ein 4:3-Bild wird so mit richtigem Seitenverhältnis dargestellt. Überträgt ein Sender jedoch ein 4:3-Bild mit schwarzen Rändern oben und unten, hat man nur noch ein Minibild mit viel schwarz drumherum. Ein 16:9-Bild wird mit falsche Proportionen angezeigt.

Insgesamt würde ich sagen, machen alle Einstellungen Sinn. Sie sind einfach nur alle völlig falsch bezeichnet.

4:3 müsste 16:9 heißen. Wide ist in meinen Augen okay. Normal müsste 4:3 heißen.

[[4]] --Kleini 18:08, 28. Jul 2006 (CEST)

Sonstiges...

Troubleshooting

Schatten auf dem Display

Sonstiges...

Gehäusebau

All-in-One-Lösung

Separate Ansteuerung

Sonstiges...