C't-VDR - Analoges 5.1 Boxensystem an einer Soundkarte

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 7: Zeile 7:
 
Installiert sind c't VDR4 vdrdevel inzwischen 1.3.37-1 Kernel 2.6.12-rc4-ct-2.
 
Installiert sind c't VDR4 vdrdevel inzwischen 1.3.37-1 Kernel 2.6.12-rc4-ct-2.
  
 +
Es gibt im vdrportal zwei beiträge die sich mir der Firmware und AC3 beschäftigen siehe hier
 +
#[http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=1958 HOWTO : AC3 mit Firmware, bitstreamout oder AC3overDVB]
 +
#[http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=34456&sid= AV7110 Firmware mit RICHTIGES LiveAC3]
 +
 +
Anbei eine kurze Zusammenfassung für das updaten der Firmware:
 +
 +
Wie sehe ich welche Firmware version ich jetzt installiert habe.
 +
 +
<pre>
 +
grep " app " /var/log/messages
 +
Jan  6 11:18:42 vdr-dev kernel: dvb-ttpci: info @ card 1: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261d
 +
</pre>
 +
Bei "app" wird als erstes ein "c0" oder "80" angezeigt. "c0" ist bei 4MB karten und "80" ist 2MB, die letzten vier zahlen geben die Firmwareversion an hier 2621d.
 +
 +
Die neuste version ist unter [http://www.linuxtv.org/downloads/firmware/ zu finden]
  
 
Es sind vier Schritte notwendig um zum Ergebnis zu kommen:
 
Es sind vier Schritte notwendig um zum Ergebnis zu kommen:

Version vom 6. Januar 2006, 14:03 Uhr

Ziel ist es das Kompletten Audio, Stereo und AC3 über die Soundkarte zu hören.

Wer sich über die verwendeten Tonverfahren informieren will und verstehen möchte warum manchmal Stereo auch DD ist findet hierentsprechende weiterführende Hinweise.

Das System das als Beispiel beschrieben wird besteht aus einem ASUS Board A7V600-x mit integrierte Soundkarte VIA 8237 und einer DVB-S Karte Version 1.3.

Installiert sind c't VDR4 vdrdevel inzwischen 1.3.37-1 Kernel 2.6.12-rc4-ct-2.

Es gibt im vdrportal zwei beiträge die sich mir der Firmware und AC3 beschäftigen siehe hier

  1. HOWTO : AC3 mit Firmware, bitstreamout oder AC3overDVB
  2. AV7110 Firmware mit RICHTIGES LiveAC3

Anbei eine kurze Zusammenfassung für das updaten der Firmware:

Wie sehe ich welche Firmware version ich jetzt installiert habe.

grep " app " /var/log/messages
Jan  6 11:18:42 vdr-dev kernel: dvb-ttpci: info @ card 1: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261d

Bei "app" wird als erstes ein "c0" oder "80" angezeigt. "c0" ist bei 4MB karten und "80" ist 2MB, die letzten vier zahlen geben die Firmwareversion an hier 2621d.

Die neuste version ist unter zu finden

Es sind vier Schritte notwendig um zum Ergebnis zu kommen:

  1. Treiber installieren, damit das System die Soundkarte erkennt und sie benutzt werden kann.
  2. Den AC3 Ton von der DVB-S Karte an die Soundkarte weiterreichen
  3. Den Stereo Ton, der direkt auf einer FF Karte decodiert wird zur Soundkarte durchreichen.
  4. Plugin installieren damit beides über die Lautstärkeregler einstellbar ist.


Voraussetzungen:

  • Soundkarte die von den ALSA Treibern unterstützt wird, hier kann man nachschauen.
  • Kernel 2.6 ist wichtig da dort schon die ALSA Treiber integriert sind, auch die neuste Firmware für die DVB-S Karten. Wie man den Kernel 2.6 für c't VDR4 bekommt steht hier.
  • Schritt 1
apt-get install alsa

damit werden folgende Pakete installiert alsa-base alsa-utils

alsaconf
alsaconf









alsaconf ausführen dort wird mit einem Script die vorhandene Soundkarte ermittelt und eingerichtet. Es sollte eine Soundkarte vorhanden sein die von den ALSA Treibern unterstützt wird (siehe oben Voraussetzungen).

Nachdem die Karte erkannt und eingerichtet wurde kann man folgende Tests durchführen:

cat /proc/asound/card
0 [V8237 ]: VIA8237 - VIA 8237
VIA 8237 with AD1888 at 0xe000, irq 201

und

cat /proc/asound/devices
17: [0- 1]: digital audio playback
25: [0- 1]: digital audio capture
16: [0- 0]: digital audio playback
24: [0- 0]: digital audio capture
0: [0- 0]: ctl
33: : timer

um den Ultimativen Test durchzuführen -- Rauschen an den Lautsprechern ausgeben,

cat /dev/urandom > /dev/dsp

dazu müssen die Lautsprecher angeschlossen sein. Dies kann von Board zu Board unterschiedlich sein, dazu bitte das Board Manual zu Rate ziehen. Bei dem ASUS Board A7V600-x ist das so gelöst.

Connector     2-Speaker          4-Speaker                 6-Speaker
Light Blue    Line in             Line in                  Bass/Center
Lime          Line Out       Front Speaker Out          Front Speaker Out
Pink          Mic in         Rear Speaker Out           Rear Speaker Out 

das funktioniert im normal Fall nicht da die Karte auf Mute geschaltet ist, also alsamixer aufrufen

alsamixer
alsamixer








und den Master Freischalten (m toggel, MM=Mute X=An) dann sollte ein Rauschen zu hören sein. Hier kann man auch mit dem ALSAmixer die einzelnen Lautsprecher testen einfach ein und aus schalten, Lautstärke hoch und runter. Jetzt haben wir den ersten Schritt getan die Soundkarte funktioniert jetzt müssen wir ihr beibringen den AC3 Ton von der DVB-S Karte zum hören zu bringen.

  • Schritt 2

Soll nicht nur für Aufzeichnungen sondern auch während des Livebildes der AC3-Stream dekodiert werden, muss der VDR mit dem AC3overDVB gepatcht werden.

Die Sourcen von ac3dec befinden sich in den ALSA-Tools.

tar xfj alsa-tools-1.0.x.tar.bz2
cd alsa-tools-1.0.x/ac3dec
./configure

Wenn man noch nicht die Notwendigen Werkzeuge, für das übersetzen installiert hat, findet man hier ensprechende Hilfe:


Für die Ausgabe von DD 2.0 auf dem 5.1-Kanalsystem ist noch folgender Patchnotwendig:

tar xvj ac3dec.diff.bz2
patch -p1 < ac3dec.diff

Jetzt noch die Sourcen übersetzen und das Binary kopieren.

make
cp ac3dec /usr/local/bin

so jetzt nur noch ac3dec in die Startsequenz des vdr einbinden, in runvdrdevel. Suchen mit

which runvdrdevel oder which runvdr je nachdem welche vdr Version man benützt.
/usr/sbin/runvdrdevel 

öffnen der Datei mit einem beliebigen Editor und in der dritten Zeile folgenden Eintrag hinzufügen

-a '/usr/local/bin/ac3dec -6'

das sieht dann so aus

#!/bin/bash -p

OPTIONS="$*"
VDRCMD="/usr/bin/vdrdevel -a '/usr/local/bin/ac3dec -6' $OPTIONS"

Wichtig: Der Eintrag muss genau so erfolgen wenn ein Leerzeichen vergessen wird, gibt es keinen Ton, am besten kopieren

Wenn ein neues Update des vdr oder vdrdevel eingespielt wird muss der Eintrag neu erstellt werden.

Bevor neu geboote wird sollten folgende Einstellungen durchgeführt werden:

Im OSD Menü unter Einstellungen -- DVB DD Ton aufzeichnen und Replay DD auf ja zu setzen.

  • Schritt 3

Jetz muss nur noch der Stereo Ausgang der DVB-S Karte mit der Soundkarte verbunden werden dazu gibt es zwei Möglichkeiten

  1. Verbinden des Audio Ausgangs der DVB-S mit dem Linie In Eingang der Soundkarte.
  2. Verbinden des internen Audio Ausgangs der DVB-S Karte mit einem internen Audioeingang der Soundkarte z.B. CD in
Audio Ausgang DVB-S karte








Ich habe die zweite Möglichkeit gewählt da alle Ausgänge durch das 5:1 Boxensystem belegt sind.

  • Schritt 4

Bei Umschalten zwischen den Kanälen (zwischen Sendern die AC3 senden und sollchen die nur Stereo senden) wird man folgende Probleme haben.

  1. Kanäle mit AC3 lassen sich nicht mit der Lautstärkereglung des VDR beeinflussen
  2. Unterschiedliche Lautstärke zwischen AC3 und Stereo je nach dem wie man den alsamixer eingestellt hat.

Dazu gibt es folgende Abhilfe, das advchctrl-plugin.

Diese Plugin legt die benötigten Kanäle des Alsamixers auf den VDR Lautstärkeregler, mit ein bischen ausprobieren findet man die optimalen Einstellungen.

apt-get install vdrdevel-plugin-advolctl

So als letztes seht noch das abspielen von DVD auf dem Wunschzettel. Dies funktioniert mit den vorgestellten Einstellungen.

So jetzt allen einen schönen Hörgenuss!