C't-VDR - Set timer

Aus VDR Wiki
Version vom 5. August 2013, 20:34 Uhr von Hulk (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Dies ist eine Anleitung, wie das Skript set_timer vom NVRAM WakeUp für die c't-VDR-Distribution anzupassen ist.

Dies funktioniert nur solange der VDR als root läuft.

Ab Version 4.5 trifft dies nicht mehr zu und es braucht ein anderes Vorgehen.

Siehe folgenden Thread [1]

oder diesen Beitrag zu Version 5: [2]

Beschreibung

Achtung, dies ist eine etwa-Beschreibung:

Man trägt in eine bestehende Datei: /usr/share/vdr/shutdown-hooks/shutdown90.custom.sh

folgende Zeile ein:

if [ $MAX_TRY_AGAIN -gt 0 ]
  then 
    EXITCODE=0
  else
    /usr/bin/set_timer $1 $2
    EXITCODE=0
fi 

Sollte die Datei nicht schon bestehen, so kopiert man zu diesem Zweck am besten eine bestehende in diesem Verzeichnis und editiert sie anschließend. (Am Besten dazu MC verwenden.)

Da für die c't-VDR-Version die Pfade auf die Datei time nicht stimmen, generiert man einmalig einen Link an der erwarteten Stelle auf die tatsächliche Stelle der Datei:

ln -s /usr/sbin/time /usr/local/bin/time

In die Datei /etc/init.d/bootmisc.sh trägt man (am besten noch vor allen anderen Anweisungen) folgendes ein:

/usr/bin/set_timer

Jetzt sollte man noch überprüfen, ob es die Datei set_timer tatsächlich im geforderten Verzeichnis existiert. Sollte dies nicht der Fall sein, so kopiert man die Datei aus dem CVS in dieses Verzeichnis. Sollte dies mit Windows und z.B. Samba geschehen, so ist darauf zu achten, dass keine Control-M's hineinkommen! Mit vi kann man sie wieder entfernen: vi set_timer Auf die Control-M navigieren und x betätigen. Danach Esc und :wq eingeben. Damit wird vi die Änderungen schreiben und wieder schließen.

Jetzt noch händisch im BIOS-Setup 31. Tag, 23.59:59 als Aufwachzeit eintragen und aktivieren.

In der Datei /etc/default/rcS

HWCLOCKACCESS=no 

einfügen

Jetzt sollte es bereits gehen!

Noch ein Tip: Unter Linux kann man die BIOS-Zeit mit dem Aufruf hwclock anzeigen lassen.

Mit date lässt sich dagegen die von Linux daraus abgeleitete System-Zeit anzeigen.

Mit dem Parameter --help erfährt man weitere Möglichkeiten dieser Tools.

(Z.B: Kann man die HWClock auf die Systemzeit stellen lassen und umgekehrt, -erspart bei Local-Time-Einstellung das Einstellen in der Experimentierphase über das BIOS-Setup)