Cubieboard

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cubieboard ist ein Einplatinencomputer, der als Open Source-Projekt im September 2012 vorgestellt wurde und seit Oktober 2012 verkauft wird. Eine Besonderheit des Systems ist sein (in dieser Leistungsklasse ungewöhnlicher) Serial ATA-Anschluss.

Inhaltsverzeichnis

Spezifikationen

Leistung

Bereits die Leistung des ursprünglichen Cubieboards ist im Vergleich zu Raspberry Pi (Modell B) und der Arduino Due höher. Der im Vergleich zur SD-Karte schnelle interne Flash-Speicher und ein GByte Hauptspeicher führen zusammen mit der 1 GHz schnellen Cortex-A8-CPU des Boards zu einer höheren Performance.

Nachfolgemodelle

Das Cubieboard wird vom Cubiebaord-Projekt laufend weiterentwickelt; als Nachfolgemodell ist seit Juni 2013 das Cubieboard2 verfügbar, während sich das Cubietruck noch in der Erprobungsphase befindet (Stand Oktober 2013).

Cubieboard2

Seit Juni 2013 ist das Cubieboard2 verfügbar, das sich durch einen schnelleren Prozessor von der ersten Version unterscheidet. Der AllWinner A20 enthält zwei ARM-Cortex-A7 -Kerne und den verbesserten Mali-400P2-Grafikprozessor, der OpenGL ES 2.0/1.1 beherrscht. Ansonsten ist das Board unverändert.

Cubietruck / Cubieboard3

Das Cubietruck (auch Cubiebord3) ist eine aktualisierte Variante des Cubieboard, die sich seit September 2013 in der Erprobung befindet. Das Cubietruck basiert ebenfalls auf der Allwinner-A20-CPU, kommt aber mit bis zu 2 GB RAM und verfügt zusätzlich über Wireless Local Area Network, Bluetooth und einen Gigabit-Ethernet-Port.

Installations - Anleitungen

Alternativen

Weblinks