DVB-Karte

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Links)
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Von Computer einmal abgesehen, ist eine DVB-Karte die wichtigste Hardware die man für ein VDR System braucht. Sie dient dazu das Fernsehprogramm zu empfangen, zu dekodieren und auf einen Fernseher auszugeben.
+
Von PC einmal abgesehen, ist eine [[DVB]]-Karte die wichtigste Hardware, die man für ein VDR-System braucht. Sie dient dazu, das digitale Fernsehprogramm zu empfangen.
  
 
DVB ist ein offener Standard für digitales Fernsehen, der besonders in Europa verbreitet ist.
 
DVB ist ein offener Standard für digitales Fernsehen, der besonders in Europa verbreitet ist.
 +
Für jede Variante von DVB benötigt man einen eigenen speziell darauf ausgelegten DVB-Empfänger.
 +
Für Details siehe hier:
 +
* [[DVB|Überblick über die für VDR interessanten Arten von DVB]]
  
Je nach Übertragungsmedium gibt es die Varianten:
+
==Linux DVB-Treiber==
* [[DVB-S]] (Satellit)
+
Ein Linux DVB-Treiber stellt bis zu sechs Typen von Device Nodes zur Verfügung. Genaueres siehe hier
* [[DVB-C]] (Kabel)
+
* [http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Device_nodes linuxtv.org Erklärung der Device Nodes eines DVB Treibers]
* [[DVB-T Karten|DVB-T]] (Terrestrisch/Antenne)
+
 
+
Für jede Variante benötigt man einen eigenen speziell darauf ausgelegten DVB-Empfänger. Für den Computer stehen DVB-Karten in allen drei Varianten von verschiedenen Herstellern zur Verfügung.  
+
 
+
Dabei muss man beachten, dass es jede Variante in zwei Versionen gibt, einmal mit [[MPEG|MPEG-2]] Hardwaredekoder und Fernsehausgang (eine solche Karte bezeichnet man auch als [[full-featured-DVB-Karte|''full-featured (FF)'' bzw. ''Premium Karte'']]) und einmal ohne (die sogenannten [[Budget-DVB-Karte|''Budget'']]- oder Datenkarten, auch ''passive'' bzw. ''active'' Cards genannt). Daneben gibt es auch noch [[USB-Boxen]], die teilweise ebenfalls wie Budget-Karten eingesetzt werden können.
+
 
+
Die erste Karte in einem PC sollte eine FF Karte mit [[MPEG|MPEG-2]] Hardwaredecoder sein. Alle weiteren Karten im Rechner
+
benötigen diesen Decoder nicht - es können die billigeren ''Budget-Karten'' eingesetzt werden.
+
 
+
Decoding über Software oder den MPEG-2 Decoder des [[EPIA-M-Board|EPIA-M-Boards]] ist noch nicht produktionsreif.
+
  
 
==Links==
 
==Links==
# [http://www.dvb.org DVB Project]
+
# [[DVB]]
# [http://www.usa-x.org/1shop/index.php DVB-Karten Bezugsquelle]  
+
  
 
[[Kategorie:Hardware]]
 
[[Kategorie:Hardware]]

Aktuelle Version vom 10. August 2013, 13:59 Uhr

Von PC einmal abgesehen, ist eine DVB-Karte die wichtigste Hardware, die man für ein VDR-System braucht. Sie dient dazu, das digitale Fernsehprogramm zu empfangen.

DVB ist ein offener Standard für digitales Fernsehen, der besonders in Europa verbreitet ist. Für jede Variante von DVB benötigt man einen eigenen speziell darauf ausgelegten DVB-Empfänger. Für Details siehe hier:

[Bearbeiten] Linux DVB-Treiber

Ein Linux DVB-Treiber stellt bis zu sechs Typen von Device Nodes zur Verfügung. Genaueres siehe hier

[Bearbeiten] Links

  1. DVB