DVB-Karte

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Computer einmal abgesehen, ist eine DVB-Karte die wichtigste Hardware die man für ein VDR System braucht. Sie dient dazu das Fernsehprogramm zu empfangen, zu dekodieren und auf einen Fernseher auszugeben.

DVB ist ein offener Standard für digitales Fernsehen, der besonders in Europa verbreitet ist.

Je nach Übertragungsmedium gibt es die Varianten:

Für jede Variante benötigt man einen eigenen speziell darauf ausgelegten DVB-Empfänger. Für den Computer stehen DVB-Karten in allen drei Varianten von verschiedenen Herstellern zur Verfügung.

Dabei muss man beachten, dass es jede Variante in zwei Versionen gibt, einmal mit MPEG-2 Hardwaredekoder und Fernsehausgang (eine solche Karte bezeichnet man auch als full-featured (FF) bzw. Premium Karte) und einmal ohne (die sogenannten Budget- oder Datenkarten, auch passive bzw. active Cards genannt). Daneben gibt es auch noch USB-Boxen, die teilweise ebenfalls wie Budget-Karten eingesetzt werden können.

Die erste Karte in einem PC sollte eine FF Karte mit MPEG-2 Hardwaredecoder sein. Alle weiteren Karten im Rechner benötigen diesen Decoder nicht - es können die billigeren Budget-Karten eingesetzt werden.

Decoding über Software oder den MPEG-2 Decoder des EPIA-M-Boards ist noch nicht produktionsreif.

Linux DVB Treiber

Ein Linux DVB Treiber ( sowohl für FF- als auch für Budget-Karten ) stellt grundsätzlich 3 Geräte zur Verfügung:

  • /dev/dvb/adapter0/frontend0 ( steuert tuner und den Datenfluss im Treiber )
  • /dev/dvb/adapter0/demux0
  • /dev/dvb/adapter0/dvr0 ( Ausgabe des gefilterten Streams ( zB PES ) )

Für die Full-Featured Karten stehen zusätzlich:

  • /dev/video0 ( oder /dev/adapter0/video ) für dekodiertes Video

und bei einigen Karten sogar

  • /dev/adapter0/osd für OSD-Anzeige

zur Verfügung


Links

  1. DVB Project
  2. DVB-Karten Bezugsquelle
  3. Linux DVB