DVB-S - Opera DVB-S1

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Von "Externe DVB-S Geräte" hierher verschoben. (leider mit Zwischenschritt da flasher Name))
 
(Link)
 
Zeile 63: Zeile 63:
 
| [[Bild:OperaDVB_S1_PlatineUnten.JPG|thumb|100px|Ansicht von unten]]
 
| [[Bild:OperaDVB_S1_PlatineUnten.JPG|thumb|100px|Ansicht von unten]]
 
|}
 
|}
 +
 +
==Externe Links==
 +
# [http://linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-S_USB_Devices#SIEMSSEN_.26_CO._-_Opera_S1 LinuxTV]
 +
  
 
[[Kategorie:DVB-S]]
 
[[Kategorie:DVB-S]]

Aktuelle Version vom 8. Januar 2011, 20:05 Uhr

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Opera DVB-S1

Auch die Opera DVB-S Box wird mittlerweile unterstützt. Sie hat auch USB 2.0. Die Box wird ab Kernel 2.6.22 linuxtv - Wiki unterstützt. Bei älteren Kernelversionen muß der Treiber halt selbst kompiliert werden DVB_Installation_v4l-dvb (das linuxtv-mercurial-repository). Ist kein Superding, aber es läuft und ist nicht teuer.

Firmware für ältere Kernel gibts hier:[1] Die beiden Firmwaredateien (dvb-usb-opera-01.fw und dvb-usb-opera1-fpga.fw) müssen dann ins Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware kopiert werden (zumindest bei c't-VDR 5).

Bei Debian sollte die Firmare nach /lib/firmware kopiert werden. Keine Eintrag in /etc/modules hinzufügen, sonst startet das netzwerk nicht mehr. Die Box wird automatisch erkannt (Debian Etch).

[Bearbeiten] Besonderheit Ubuntu-Linux

Die Opera-Box funktionierte mit Kernel 2.6.22 (Ubuntu 7.10) problemlos mit der besagten Firmware. Nach einem Update auf Ubuntu 8.04 wird die firmware nicht mehr geladen. Auf den Ubuntu-Hilfeseiten (http://wiki.ubuntuusers.de/v4l-dvb) wird man fündig. Wenn man die firmware Dateien selbst aus der Windows Treiber-CD extrahiert funktioniert es wieder. Dies gelingt mit dem Paket Die Firmwaredateien müssen nach jedem Kernel-Update neu in das ensprechende Verzeichnis kopiert werden.

[Bearbeiten] Ubuntu 10.04

Neuere Kernel (ab ca. 2.6.28) brauchen eine andere Firmware mit teilweise anderen Namen:

dvb-usb-opera-01.fw
dvb-usb-opera1-fpga-01.fw

Diese hier funktioniert: dvb-usb-opera1-fpga-01.zip.

Auspacken und nach /lib/firmware kopieren. Die alte Firmware scheint zunächst zu funktionieren (im syslog sieht alles gut aus), aber es wird kein Sender empfangen (timeout).

[Bearbeiten] yaVDR

Firmware sollte im PPA repository sein (wurde noch nicht verifiziert). Ansonsten wie bei Ubuntu 10.04 vorgehen.

[Bearbeiten] Extrahieren der Firmware-Dateien von der mitgelieferten Treiber-CD

Um die Firmware-Dateien für die Opera-DVB-s Box zu erhalten kopiert man die Dateien

              2830SCap2.sys und 
              2830SLoad2.sys 

von der Treiber-CD in das Verzeichnis. ~/v4l-dvb/linux/Documentation/dvb. Dann gibt man auf einer Konsole in demselben Verzeichnis den Befehle ein:

              ./get_dvb_firmware opera1

Danach erhält man zwei Dateien, die sich im selben Verzeichnis befinden.

               dvb-usb-opera-01.fw
               dvb-usb-opera1-fpga-01.fw

Diese Dateien kopiert man in das Verzeichnis /lib/firmware. Nach einem Neustart des Rechners wird die Firmware erkannt und geladen. Mit dmesg | grep dvb überprüfen! Eine entsprechende englisch-sprachige Anleitung zur Extraktion der Firmware findet man im selben Verzeichnis "opera-firmware.txt"

[Bearbeiten] Netzteil

Das Steckernetzteil braucht im Leerlauf etwa 0,7W (gemessen mit Conrad Energiemonitor 3000).

Es liefert 12V/1,2A.

Achtung, andere USB DVB Boxen haben oft ein 7,5V Netzteil!

[Bearbeiten] Preise

Wird leider nicht mehr als neu angeboten, aber in der Bucht tauchen immer mal wieder einzelne Geräte auf.

[Bearbeiten] Bilder

Alu Gehäuse
Ansicht von oben
Ansicht von unten

[Bearbeiten] Externe Links

  1. LinuxTV