DVB-T Antennen

Aus VDR Wiki
Version vom 6. September 2004, 17:00 Uhr von Hannsens (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antennen

In der Regel können die bisherigen Fernseh-Antennen weiterverwendet werden. Im Hauptsendebereich reicht es jedoch oft auch aus, ein Koax-Kabel ca. 12,5 cm abzumanteln. Das Massegeflecht (der "Schirm") wird dann ca. 12,5 cm über den Außenmantel gestülpt, während der Innenleiter des Kabels ebenfalls ca. 12,5 cm aus dem abisolierten Kabel herausragt. Die so gebastelte Dipol-Antenne wird dann senkrecht am Fenster ausgerichtet und bietet u.U. besseren Empfang als komplizierte Gebilde mit Verstärker. In der c't 11/2004 wurden einige Antennen getestet, die selbstgebauten hatten dort sogat besser abgeschnitten als die meisten Kaufantennen - das hängt jedoch von der jeweiligen Empfangssituation ab. Wer sich genauer mit Antennenbau beschäftigen will oder aufwendigere (aber auch empfangsstärkere Antennen für wenig Geld selbst bauen will kann sich bei den folgenden Links informieren: [1] [2][3].