DVB Installation v4l-dvb unter SuSE10.2

Aus VDR Wiki
Version vom 13. Dezember 2006, 15:39 Uhr von 87.139.113.163 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorbemerkung

Beim Kernel 2.6* gibt es mehrere Möglichkeiten die DVB Treiber zu verwenden.

  • Kernel-Treiber (die bereits im Kernel enthalten sind)

Nachteil: meist veraltet

  • Treiber von LinuxTV

Nachteil: etwas Installations- und Konfigurationsaufwand


Ich beschränke mich hier auf die Installation der seperaten DVB Treiber von LinuxTV. Bei einer SuSE10.1 Distribution sind bereits DVB Treiber enthalten die man mittels YAST installieren kann. Hierbei handelt es sich um die Version "dvb 1.1.0_CVS20051019". Diese habe ich nicht verwendet da dieser Treiber sowie die enthaltene Firmware ziemlich veraltet ist.