Datenkarte zu FF-Karte Rev13 umbauen

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für Internet-Downstream-per-Satellit (Sky-DSL) werden diverse modifizierte DVB-s Karten vertrieben, die mitunter nicht für den normalen Fernsehempfang per DVB-s geeignet sind. Einige Karten sind abgespeckte Versionen der full-featured DVB-s Karten von Technotrend.

Rev. 1.3. Data

  • Aufrüsten zu einer Budget-Karte durch Auflöten durch Speicher möglich (Lage des Speichers siehe SpeicherMod)
  • nach Auflöten der Jumper2-Pins auch Digitaler Ton und S-Video (über Parameter vidmode=2)
  • Composite (Pin 1 vom J2) nach hinzufügen der pi-Filter Bauteile möglich
  • analoger Ton erfordert jedoch weitere Umbauten.

Umbau einer Technotrend Sky-DSL-Datenkarte zu einer 1.x FF

Zum Fernsehen fehlt der benötigte OSD-RAM. Dieser ist entsprechend der Anleitung für den 4MB OSD Mod einzulöten. Der Pin 1 des Speichers muß zum AV7110 zeigen.

w8uryv.jpg

Nun fehlt nur noch die Pfostenleiste für den Jumperblock J2. Diese muss nur in die vorgesehenen Lötpunkte gelötet werden.

w8urrs.jpg

Nun ist am J2 Digitalaudio abgreifbar. Für das S-Video-Signal im J2 muss der Treiberparameter vidmode=2 übergeben werden, dann geht dies auch! Composite (Pin1) geht erst nach Überbrücken von L oder Ergänzen der pi-Filterschaltung auch. Wenn L gebrückt wird, muss ein Erweiterungsboard die Filterung übernehmen, da sich die Signalqualität sonst verschlechtert!

Zu den Werten der benötigten Teile zum Ergänzen des Filters für Composite gibt es hier eine Skizze: [1]

Bei der Kartenrevision B sollte noch ein 10µF Kondensator direkt am Speicher angebracht werden. Dieser ist bei den FF- und Datenkarten ab der 1.3er standardmäßig schon aufgelötet.

Soll RGB genutzt werden, ist für den Sync der Compositefilter zu ergänzen!

Soll S-Video genutzt werden, empfiehlt sich auch noch die Anwendung des S-Video Mods.

Für den analogen Audioausgang im J2 fehlt der TI-Chip, wird dieser ergänzt, funktioniert dieser auch. Dies macht den Mod wohl aber teuer...

Ist die Datenrate stark schwankend, empfiehlt sich der FF-Karten_SpannungsMod.

Bei der Rev. 1.3 Datenkarte muss für den IR-Anschluss am J2 muss noch ein 2,2K Widerstand links neben Pin8/Pin10 von J2 bestückt werden.

Bei der Rev. B Datenkarte muss man den IR-Anschluss vom J2 noch zum AV7110 ziehen. Der Widerstand (ca. 2,2K) muss ebenfalls noch nachgerüstet werden, um das Signal auf ein definiertes Potential zu bringen. Der Widerstand wird, wie auf dem Bild zu sehen, mit einer Seite an dem Lötauge befestigt. Der IROUT am AV7110 (Pfeil) wurde glücklicherweise schon auf ein Testpad gelegt, das man als Lötauge missbrauchen kann. Von hier aus zieht man am besten einen Kupferlackdraht zum Widerstand und danach durch ein freigelegtes Löch auf die andere Seite und dann bis zum J2.

2wmq1qb.jpg

4hjl18y.jpg


Nur der Anschluss für das CI-Modul fehlt nun noch zu einer vollständigen 1.x FF. Dieser ist aber nicht mit normalem Aufwand nachrüstbar!

Evtl. fehlt bei älteren DVB-Treibern (2.4.27-ctvdr1 z.B.) noch in der saa7146_core.c etwas (mit "lspci -vn" nachsehen, was dort bei Bedarf nachzutragen wäre):

 { PHILIPS_SAA7146, 0xffc2, 0x1002, CARD_INFO unkwn1 },

für eine Datenkarte Rev. B (nennt sich "Sat-DVB Rev. B")! Wer den 4MB Mod gleich mit gemacht hat, muss aber eh neuere Treiber und eine Firmware ab 2.61c nutzen!

Es kann sein, dass noch der EEPROM der Karte von Budget auf FF gepatcht werden muss, zumindest (bei neueren Treibern) aus kosmetischen Gründen! [2]

Links: