Diskussion:DBox2

Aus VDR Wiki
Version vom 29. Januar 2010, 11:32 Uhr von 84.59.210.65 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

funktioniert das wirklich? VDR auf einem Linux-Rechner mit Budget-Karte im Keller und die dbox2 als Streaming-Client im Wohnzimmer? Beide nur über Fast-Ethernet verbunden? Die dbox2 nimmt die Signale von der Fernbedienung entgegen und kann den VDR steuern? Programme umschalten, Aufnahmen programmieren, etc?

Hat jemand mit dieser Konstellation schon Erfahrungen?



Zitat: ist sehr schnell eine große Fangemeinde entstanden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Originalsoftware in Java geschrieben ist und die CPU mit 66 Mhz damit an die Grenzen stoßt.

Die DBox hat deswegen viele Fans weil ihre CPU an die Grenzen stößt? Kann ich irgendwie nicht glauben.. --wirbel 13:19, 9. Jan 2005 (CET)

Mist auch, wenn man nicht zitieren kann. Linux für die d-box hat viele Fans.

Videolan

Weiß jemand, warum der Abschnitt über Videolan komplett leer ist??? --ark 10:15, 4. Mär 2006 (CET)

Irgend jemand hatte den Abschnitt gelöscht. --wirbel 14:31, 4. Mär 2006 (CET)


Weiß jemand, ob es ein aktuelles Plugin gibt, das in der Lage ist, die Schnittmarken der neuen neuen VDR 1.7 Dateien (TS-codiert) zu "lesen"? Mit folgender Konstellalation haben wir gestern Abend gemütlich eine VDR Aufnahme schauen können:

  • Aktuelles (Stand 2009-01-28) Novatux-Neutrino-IDE Komplettimage
  • VDR-Verzeichnis /var/lib/video.00 per NFS (ro,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192) nach /mnt/mmc mounted
  • Per dbox-eigenem TS-Player konnten wir problemlos die 00001.ts Datei (und natürlich auch die 2er) der Aufnahme abspielen - erstaunlicherweise sogar ohne Buffer-Probleme. Beim Aufrufen des Mediaplayer-OSDs (Taste ?) allerdings crash (dbox wechselt zurück ins Live-TV, Mediaplayer neu aufrufen geht).
  • Alle Tonspuren wurden erkannt (Sky-Aufnahme, also 2x MP2, 1x AC3), allerdings ohne Sprachkennung (wenn man aber weiß, dass die Englische bei Premiere/Sky immer eine um 1 höhere PID hat kann mans erkennen)
  • Film spielte fehlerfrei und ohne sync Probleme durch
  • Seek in der Datei mit den Tasten 1,3,4,6,7,9 ging (5 für jump-to-location ging auch)
  • dbox-Taste zeigte die aktuelle Position in der Datei an

Bei einem bereits geschnittenen Film ist das richtig klasse - im Wohnzimmer ohne irgendwelche Ventilatorgeräusche VDR-Aufnahmen ansehen. Das einzige Feature, was wir vermisst haben, war das Auslesen der EPG-Dateien (is klar) und das Berücksichtigen der Schnittmarken bei noch nicht geschnittenem Material. Also alles VDR-spezifisch. Gibt es jemanden, der ein derartiges Plugin entwickeln möchte / kann?