Diskussion:Hauptseite

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte nur Kommentare, die die Hauptseite betreffen. Wer allgemeine, nicht die Hauptseite betreffende Fragen, Fehlerhinweise, Bemerkungen, Anregungen oder ähnliches hat, sollte nicht diese Seite benutzen, da sie nur für die speziellen Diskussionen rund um die Hauptseite reserviert ist. Wer sich nicht daran hält, riskiert die kommentarlose Löschung seines Beitrages.

Praxis

Habe einfach mal eine neue Kategorie Praxis angehängt - weil es seit langer Zeit von mir ein Wunsch ist, einen Artikel über Streaming zu initiieren, aber da ich nie recht wußte, wo der am besten hingehört, kam mir die Idee, dass eine neue Hauptkategorie fällig sein könnte... Was haltet Ihr davon? Hier würde ich gerne Praxisbeispiele finden... Wie wird ein bestimmtes Problem in der Praxis gelöst? Z.B. Kindersicherung... oder DVD brennen, usw. Die Gefahr besteht natürlich, dass eine gewisse Redundanz entsteht - aber zwischen dem Eintrag, dass es ein Plugin für Kindersicherung (noch nicht) gibt und dem, wie damit in der Praxis erfolgreich ferngesehen werden kann, dürfte doch ein hinreichender Unterschied liegen, so dass sich die neue Kategorie rechtfertigen läßt. --Max4vdr 01:22, 18. Dez 2004 (CET)


Kategorie:Hardware verlinken

ich wollte grade Kategorie:Hardware von der hauptseite aus verlinken ("Hardware-Komponenten"); das funktionier aber so nicht. wie zu tun?

-- randy


zu viel, zu englisch, zu plural und zu wenig ":"  ;-) es müsste Kategorie:Hardware heissen.

Aber warum das ganze? Wozu haben wir uns denn dann die Mühe gemacht das Inhaltsverzeichnis zu erstellen? Ich bin gegen so einen Link! Eher denkbar wäre ein Eintrag "Kategorien" in der Navigationsbox.

--Monroe 11:23, 12. Nov 2004 (CET)


warum? weil kategorie:hardware schoen auflisted nach dem alphabet? waere ja nur nen zusaetzlicher link auf die special seite (siehe kategorie:plugins).

-- randy



ich habe mal von der frontseite die streamingclients MediaMVP und ShowCenter verlinkt (unter hardware); so kann man denke ich die clients besser finden? (anstatt ueber streamdev-pluging - streamingclients)

-- randy


Ich fand ja glaub ich die Version mit den Rahmen schoener... War ein bisschen uebersichtlicher. Zumindest sollte wieder irgendwie mehr Struktur rein (3 kleine Ueberschriften und drunter 2 dicke Spalten ohne Trennung...). Vielleicht auch nur den blauen Balken wieder mit weisser Schrift? Was meint Ihr? Hannes


Ich auch...

Ist Euch mal aufgefallen das das ganze Layout (Startseite) jeweils anders ausschaut?

Eingelogt -> Logo oben Rechts Ausgelogt -> Logo Links inc. Frame unübersichtlich

Ronny


Das Layout hat sich nicht geändert, nur die Optik. Und Rahmen sind auch noch zu sehen. Die Info-Tabelle habe ich hochgeschoben und dessen Titel entfernt, sonst nichts.

@Ronny Das Erste (eingelogt) ist der Nostalgia Skin und muss von dir geändert worden sein. Das Zweite (ausgelogt) ist der Standard (und bei mit immer zu sehen).

Thomas


Der Erste schaut besser aus, übersichtlicher, der zweite nimmt Links ein haufen Platz weg, also liegts an meinen Einstellungen.

Alles Klaro.


Ich habe ja nun je kleine optische Änderung gemacht, sieht es für euch jetzt übersichlicher aus?

Sonst müsste einer von euch daran, da ich das Problem nicht zu sehen scheine (für mich sah es auch vorher auch schon schön und übersichtlich aus s.h. Screenshots o.)

Thomas


Ich sitz hier an einem Laptop, da hat man wahrscheinlich die Linien nicht so gut gesehen, jetzt isses prima. Das ich subjektiv den blauen Streifen schoener fand is ja schnuppe, strukturiert isses jetzt auch fuer mich wieder... So, jetzt aber wieder zum inhaltlichen ;-)

Hannes


Hallo

Mal eine Frage, sollte "Dxr3-Installation mit cvs Treibern" nicht einfach wie alles andere unter "Plugins" laufen.

Bei "Ein/Ausgabe" aber unter Installations-Anleitungen?

Soll heißen die ganzen Anleitungen sind ja eh schon "unter" den Plugins zu finden, wozu da noch die Mainseite unnötig mit Links zu ballern?

Gruß


Ist historisch bedingt. Damals gab es ("bis auf") keine Plugin-Installationsanleitungen

Thomas


Sorry irgend wie ist "DXR3 / Hollywood-Plus" auf der Mainseite beim "Plugins" umbenennen verloren gegangen?

Wer es findet darf den Artikel behalten :-)).


Bitte alle (0 Byte) files http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Spezial:Shortpages löschen.

Gruß


Echt löscht endlich mal die 0 Byte files! http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Spezial:Shortpages

Hier sind schon wieder "welche" editiert worden.


Löschen kann nur ein SysOp. Der WikiSysOp ist momentan mit anderen Dingen sehr beschäftigt.

Deswegen hat er (aber erst heute) zwei weitere SysOps ernannt, die deinem Löschwunsch jetzt nachkommen können.


Thomas


Sind das Hannes & Anonymus? Wär ja mal interessant, wer das nun überhaupt ist. Steht ja nirgendwo.

Vielleicht ließe sich dann ja auch mal einrichten, dass man erst nach Anmeldung hier editieren kann. Auf diese Art und Weise ließe sich dann nachvollziehen, wer hier was ändert und evtl. Unstimmigkeiten ausdiskutieren.

wirbel


Wenn allgemein der Wunsch besteht, dass nur angemeldete User als Autoren wirken dürfen, so liesse sich dies leicht einrichten. Sicherlich könnte auf diese Weise etwas mehr Transparenz geschaffen werden - aber auch die Hürde zur Mitarbeit wäre so vermutlich etwas größer... Was meint Ihr?

Ein Vorschlag: wäre es nicht besser, diese Diskussionsseite (und andere womöglich auch) von unten nach oben zu stricken? Dann bräuchte man nicht so weit nach unten zu scrollen, um den neuseten Kommentar zu finden.

max4vdr


Nein ich möchte das nicht.

Gruß


Wie schaut es denn mal mit einer Reload Sperre für alle Seiten aus?

Gruß


Was soll das denn sein? Warum sollte ich eine Seite mit dem Browser nicht reloaden dürfen?

Gruß


Logischerweise ist hier eine "Reload Sperre" für die ganzen "Counter" gemeint ...............


Habe gerade mal getestet: Ein normales "Reload" mit Netscape hat bei mir keinen Einfluß auf den Counter (weder auf diese Diskussionsseite noch auf die Hauptseite) und ein erneutes Aufsuchen der Seite (nach vorherigem Neustart des Browsers) ebensowenig. Und was, wenn die 14.000 Hits, die der Counter gerade anzeigt, doch echte Hits wären? Wäre ja schon mal was für den Anfang...

ciao max4vdr


Ich hab jetzt mal Spasshalber hier auch nachgeschaut: bei Safari, Opera und InternetExplorer unter MacOSX wir mit jedem Reload eins hochgezählt. Bei Firefox (Mozilla) zwar nicht - allerdings läd er die Seite auch gar nicht neu. Wenn ich nämlich zwischen zwei Versuchen bei Firefox mit Safari die Aufrufzahl um eins erhöhe bleibt sie trotzdem bei Firefox auf dem alten stand - er läd schlicht nicht neu... tssstsss...

--Hannsens 10:18, 15. Jul 2004 (CEST)


Und was, wenn die 14.000 Hits, die der Counter gerade anzeigt, doch echte Hits wären?

Wo wir gerade beim Thema sind, Kls war auch so nett einen Link zu setzen: http://www.cadsoft.de/vdr/links.htm

Mal was anderes wie lösche ich Bilder die mal hoch geladen wurden?

Gruß


Wenn Bilder nicht mehr gebraucht werden, melde sie einem Sysop zur Löschung, nur die können löschen. ABER: einmal gelöscht sind sie nicht wieder herstellbar, im Gegensatz zu gelöschten Artikeln.

Schön dass wir von der VDR Homepage gelinkt werden :-)

--Monroe 17:33, 15. Jul 2004 (CEST)


Folgende Bilder können gelöscht werden:

(Beschreibung) Whitout_login.png . . 141280 Byte . . Anonymous . . 08:10, 29. Jun 2004
(Beschreibung) User_login.png . . 128237 Byte . . Anonymous . . 08:10, 29. Jun 2004
(Beschreibung) Snapshot.png . . 20802 Byte . . Anonymous . . 18:24, 25. Jun 2004 (screen vdr installations script)

Gruß


Bei mir (Safari, iCab, Firefox, IE unter MacOSX) ist jetzt die rechte Spalte vertikal zentriert, d.h. ich sehe erst nach scrollen rechts ueberhaupt Text. Ist das bei noch jemandem so, war das Absicht? Wenn nicht wuerde ich's aendern...

iCab zeigt die rechte Menueleiste wohl auch vertikal zentriert an - oben ist erstmal nix. Evtl. ein Fehler im Code, da iCab HTML eigentlich immer sehr woertich nimmt?

--Hannsens 23:22, 17. Jul 2004 (CEST)


Vertikale zentrierung der rechten Menüleiste ist bei mir ebenso (Netscape 7.1) - und irritiert mächtig... Anscheinend ist dies durch eine Änderung im linken Menü ausgelöst worden, ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie es sich beheben lässt. --max4vdr 10:55, 18. Jul 2004 (CEST)


Sorry, war meine Schuld als ich die Hilfebox unten eingebaut habe. Aber mit Konqueror sah es immer noch gut aus. Ich hoffe es sieht jetzt bei allen wieder so aus wie es sollte, habs jetzt auch mit IE getestet.

--Monroe 11:46, 18. Jul 2004 (CEST)


Bingo! Jetzt stimmt die vertikale Ausrichtung wieder... Übrigens, ich fände es schöner, wenn der Willkommensschriftzug weiss wäre, damit nicht nur die Hintergrundfarbe mit dem Logo übereinstimmt sondern eben auch die Schriftfarbe. Letztere ist aber mehrfach hin und her geändert worden und blieb zuletzt bei schwarz stehen, obwohl obendrein recht kontrastarm - warum? Ok... ist kein so wichtiger Punkt, aber sei's drum.

--max4vdr 14:35, 18. Jul 2004 (CEST)


Ja, der Schriftzug ist nicht wirklich gut lesbar.

--Wirbel 15:17, 18. Jul 2004 (CEST)


Was soll ich sagen? Bei mir(konqueror) ist er immer weiss gewesen, und sollte es auch sein. Irgend jemand (ich schon wieder?) hat das # vor der Fontfarbe vergessen. Sollte jetzt überall weiss sein.

@max4vdr: ich halte diesen Punkt durchaus für wichtig, ist ja schließlich die Hauptseite! Da sollte schon ein guter Eindruck entstehen, oder?

--Monroe 15:34, 18. Jul 2004 (CEST)


Hab noch zwei Punkte: - GIFs kann man noch nicht hochladen, wahrscheinlich, weil das Format wegen Lizenzfragen nicht "GNU" ist. Gibt es ein freies Format für Animationen (wollte gerne meine GraphLCD-Animation einbinden) - Wollen wir irgendwie einheitlich deutlich machen, welche Links extern sind und welche intern? evtl. über ein Symbol oder ==> so oder irgendwie... Ich versurfe mich oft... --Hannsens 15:57, 18. Jul 2004 (CEST)


Noch keine Reloadspeere für die Counter :-((, wie sollen denn die Spezialseiten (Beliebte Artikel etc) realistisch laufen?

Ich aktualisiere 1000 x eine Seite, und schon ist es die beliebteste?!

Kann doch nicht so schweer sein.

Gruß


Hallo,

ich hätte den Vorschlag unter Hardware eine neue Rubrik Streamingclients anzulegen. Darunter würde die Xbox, MediaMVP fallen und was da sonst noch so kommt.

Gruß Erdweg


Schaden wird es sicher nicht, aber gleich eine ganze Rubrik? Ich schlage eher einen weiteren Punkt unter "Andere Hardwarelösungen" vor, in dessen Artikel auf die entsprechenden Streaming Clients eingegangen wird.

--Monroe 16:30, 2. Aug 2004 (CEST)


Sorry, habe mich etwas falsch ausgedrückt ein weiterer Punkt würde völlig reichen.

--Erdweg 07:55, 3. Aug 2004 (CEST)


Mich hat das ewige nach-unten-Scrollen genervt, daher hab ich wieder die Einführung über alle Spalten nach oben gestellt und die Rubriken zweispaltig drunter. Ist sicherlich Geschmachssache, ich dachte aber man kann besser drueber streiten, wenn man beide Versionen kennt... Sagt doch mal an, was Ihr davon haltet. Das "Benutzerhandbuch" sollten wir aber in jedem Fall verschieben und auch das "Common Interface" einfuegen. --Hannsens 14:33, 18. Aug 2004 (CEST)


Jo finde es auch übersichtlicher.

Aber die Reihenfolge passt nimmer... was Rechts steht müßte nach Links.

Dann schauts bissel blöde aus, das die rechte Spalte oben Platz hat, die Linke nicht, na wie auch immer, kenne mich mit dem formatieren eh nicht aus.

Ich finde das Gentoo VDR WIki dennoch übersichtlicher, der ganze Linke Frame mit dem Logo hier, ist doch sowas von fehl am Platz, könnte alles nach unten/oben, manche Sachen stehen so nöhmlich doppelt auf der Startseite.

Gruß


Wer ist eigentlich "Gruß"? Seltsamer Name das ist. Die vorherige Anordnung fand ich schöner, es ist aber durchaus einzusehen, dass mit steigender Anzahl Beiträge auf der Hauptseite das runterscrollen immer nerviger wird.

--wirbel 19:10, 18. Aug 2004 (CEST)


Hallo

Ich hätte gerne folgendes:

Einen Button oben um Text/Code grau zu hinterlegen (ohne diese "pre" geschichten)

Das hier ist Definitiv zu Umständlich:

cd ../../../
make
make all
make dist
................

Upload von Patches.

Danke


Ich hab noch eine Grundsaetzliche Frage zur Namensgebung, speziell zu den Namensräumen... Bei Gentoo wurde ja immer "Gentoo:" vorangestellt, bei LFS "LFS_" - muessen wir ja eh vereinheitlichen. Nun bin ich ja nach wie vor Fan von der Idee, dass wir in sehr naher Zukunft das WIki ins Englische übertragen - und das ginge ja stresslos mit vorangestelltem "EN:" und einem Link auf der ersten Seite, ohne das max4vdr eine neue Wiki installieren muss. Zudem koennten wir direkt mit dem uebersetzten starten... Ich wuerde also dafuer plaedieren, alle deutschen Seiten ohne doppelpunkt auszuführen, um dann Ratzfatz mit der Englischen Übersetzung starten zu können. Was haltet Ihr davon (so kann man halt auch problemlos hin- und herlinken und hat nicht zwei voellig unabhaengige Projekte)? --Hannsens 09:39, 6. Sep 2004 (CEST)


Waren deine Namespace-Tests zufriedenstellend? Meine nicht wirklich, weder hier, noch im meinem TestWiki. Hatte jedenfalls nicht denselben Effekt wie bei Wikipedia (automatischer Language-Link). Aber dort sind es dann wohl auch verschiede Wikis?

Wenn wir hier dann einen en:-Namespace einführen muss der Rest doch nicht in den de:-Namespace verschoben werden, oder?

Und wie wollen wir das mit Gentoo:, LFS_ und Co handhaben? Vielleicht wäre ein Artikel Nameskonventionen sinnvoll? --Monroe 20:10, 6. Sep 2004 (CEST)


Nee, war bei mir nicht wirklich erfolgreich - leider. Dachte, so kommt man schnell und stresslos an eine englische Seite... War total Schnuppe, ob en: davorstand oder nicht. Hab das testen dann auch nach allen erdenktlichen Moeglichkeiten abgebrochen. Immerhin ist Markus mit seinen Tests wohl weiter: die Umlaute gehen dort jetzt. Vielleicht gehen Namespaces auch nur in der neuen Version - dort hatte ich noch nicht probiert, aber du ja scheinbar.--Hannsens 20:34, 6. Sep 2004 (CEST)


Hallo

Common Interface beinhaltet im Moment Conditional Access Modul, man sollte eine Tabelle erstellen, mit welche CAMs gehen, welche nicht, deshalb Trennung (STARTSEITE) CI und CAM, hoffe das ist OK?

Das wäre ein Anfang für eine Tabelle, nur hat diese den Nachteil das kein User sie Pflegen kann...

1:1 kopieren geht sicher nicht...

http://www.linuxdvb.tv/documentation/cim.html

Gruß --213.6.81.148 18:19, 7. Sep 2004 (CEST)


Ich hätte einen Vorschlag für eine andere Struktur der Hardware-Komponenten:

- Hardware - beinhaltet dann Eingabegeräte, Ausgabegeräte, Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Prozessor, Lüfter, RAM, Festplatte, opt. Laufwerke. Desweiteren kämen Sat-Antennen, Tastatur, Maus, Fernbedienung, TV-Gerät dazu.

Also alles was man als Grundausstattung zum Einsatz des VDR braucht.

Unterteilungen wie >Das Drumherum< und >Laufwerke< wären somit hinfällig.

Dies wäre ein erster Schritt, um Neueinsteiger gezielt Einstiegspunkte zu geben. vdr_homenet 12.9.2004 01:36


Mit anderen Worten: du willst alles zusammenmischen?

Ich finde Unterabteilungen, wie >Das Drumherum<, der Übersicht, besonders für Einsteiger, eher zuträglich (über Namen wie "Das Drumherum" lässt sich natürlich streiten).

--Monroe 12:56, 12. Sep 2004 (CEST)


Zusammenmischen, ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Es könnten unter dem Menüpunkt >Hardeware< oder >Das Drumherum< alle Bauteile eines VDR-Rechners aufgeführt werden, die nun 'mal notwendig sind. Unter Zusammenmischen würde ich die Gleichrangigkeit aller Komponenten verstehen. Wenn ein User vorrangig bestimmte Komponenten in seinem VDR behandelt (z.B. DVB 4MB Mod, Netzwerk-Fernbedienung etc.) soll er dies tun, durchschlagen auf die Struktur des Dokumentes sollte es jedoch nicht. Was für den Anfänger ein Special ist, kann für den nächsten User 'ne völlig normale Sache sein. Vielleicht in acht Wochen sogar für den Anfänger selbst. Worauf ich hinaus will ist: schnelles Finden von Infos zu bestimmter Hardware.

! Beachte bitte auch Diskussionen in >Sonstige Hardware< und >Kommerzielle Fertiglösungen<.

vdr_homenet 12.09.2004 19:35


Ich finde die Unterteilung von Hardware in Untergruppen sinnvoll und der Übersicht (gerade auch für Einsteiger) zuträglich. Auch wenn ich die Bezeichnungen teilweise nicht sehr gelungen finde. "Das Drumherum" und "Schnickschnack" klingen eher dem Vokabular eines 14jährigen entlehnt. Ich finde, wir sollten bei einer Unterteilung bleiben und die Einteilung selbst überdenken. Die Rubrik Peripherie sollte beispielsweise Keyboards, Fernbedienungen und Displays übernehmen. --wirbel 20:53, 12. Sep 2004 (CEST)


MediaWiki-Upgrade auf Version 1.3.3 (wie ich hoffe) erfolgreich durchgeführt. Damit sollte auch das Problem mit der nicht vorhandenen Reload-Sperre beseitigt sein - wir stehen Anfang Sept. 2004 bei 36.600 Hits - die sich auf einmal in weniger als Tausend aufgelöst haben. Von jetzt an wird es hoffentlich seriöser.
--max4vdr 09:15, 13. Sep 2004 (CEST)


Hier gibt es eine DB Meldung:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock

Der ganze Block unten ist LEER...

VDR Wiki Seiten : Über VDRWiki | Erste Schritte | Zweite Schritte | Spielwiese | Textgestaltung | Verlinken | Bilder | Löschkandidaten | Ich brauche Hilfe

Gruß

--213.6.77.156 09:35, 13. Sep 2004 (CEST)


@max4vdr: Du hast das Wiki von VDRWiki nach VDR_Wiki umbenannt, oder? Das würde den oben beschribenen Verlust der Hilfeseiten erklären.

Leider hast du die direkte Datenbankabfrage nicht aktiviert, so dass nur du gucken kannst ob die Artikel noch irgendwo in der DB vorkommen. Wenn nicht, habe ich die meisten von ihnen noch bei mir vorrätig.

--Monroe 10:48, 13. Sep 2004 (CEST)


Habe den Namen "VDR Wiki" beibehalten. Fehlen tut (falls nicht schon wer aufgefüllt hat) aus meiner Sicht nur "Über VDR Wiki". Werde ich aus der Datenbank rekonstruieren. Schlimmer sind die DB Meldungen im Zusammenhang mit den Bildern. Hat etwas mit der automatischen Erstellung von "thumbs" zu tun, womöglich Probleme mit Zugriffsrechten. Muss ich noch checken, was ich aber erst gegen Abend tun kann. --max4vdr 11:28, 13. Sep 2004 (CEST)


Sicher? Ich meine du hättest ein Leerzeichen in den Namen eingefügt. Das glaube ich ist der Grund, warum der Artikel "VDRWiki:Über VDRWiki" nicht existiert. Den hab ich nähmlich nie angerührt und stammte von der Installtion. Jetzt existiert ein leerer Artikel unter "VDR_Wiki:Über VDRWiki". "VDR_Wiki:Erste Schritte" scheint auch von der Installation zu kommen. Der Rest ist leer (aber vorhanden, da durch "VDR_Wiki:" nun Spezialseiten, vorher nicht). --Monroe 11:49, 13. Sep 2004 (CEST)


Du hast recht! Ich habe anscheinend diesmal "VDR Wiki" angegeben, bei der Erstinstallation jedoch "VDRWiki". Hm... welche Texte fehlen aus Deiner Sicht denn noch? Wenn es nur der "Über VDR Wiki" ist, dann werde ich den lieber von Hand nachtragen (auch deshalb, weil "VDR Wiki" schöner ist als "VDRWiki" - oder?). Falls es noch mehr Texte sind, die fehlen, dann würde es sich wohl doch empfehlen, die Installation komplett neu zu machen. --max4vdr 12:05, 13. Sep 2004 (CEST)


"Reload-Sperre beseitigt sein"

Ist leider immer noch nicht behoben, "Reload-Sperre" heißt das man mit einer IP eine Seite 100 mal aktualisieren kann, der Counter jedoch nur 1en Zähler macht.

Auf der Startseite gerade mal probiert, bei jedem Aufruf der Seite (+1)...

Somit ist der "Counter" nicht Real oder anders ausgedrückt für die Katz :-))

Gruß

--213.6.77.80 12:49, 13. Sep 2004 (CEST)


Kann man einen Reload überhaupt von anderen unterscheiden?

Es fehlen alles Hilfe- und Hilfsseiten mit dem Prefix "VDR_Wiki:", also alle im untersten Kasten auf der Hauptseite verlinkten. "Über VDRWiki" ist eine Ausnahme, da der Prefix ein anderer ist. Wäre jetzt VDR Wiki:Über VDR Wiki. "Erste Schritte" muss von der Installation angelegt worden sein? Der Rest ist leer.

Die Hilfeseiten habe ich noch alle bei mir. Die zwei Hilfsseiten am Ende nicht. --Monroe 12:58, 13. Sep 2004 (CEST)


Merkwürdig, weder bei einem aktuellen Firefox 0.9.3 noch bei IE 6.0 habe ich irgendwelche Probleme, weder mit DB Fehlermeldungen noch mit Reload. Lediglich beim Netscape 7.1 erscheinen die Fehlermeldungen des Typs "Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open .../Image.php on line 232". Kann es sein, dass das ein Problem von Netscape 7.1 ist? Wer hat die DB-Probleme auch mit anderen Browsern? --max4vdr 01:45, 14. Sep 2004 (CEST)


War mit konqueror auch so. Aber nachdem ich mich ausgeloggt hatte (Daueranmeldung) war alles in Ordnung, auch nach Wiederanmeldung. Nur hier J2_Jumperblock sind die Thumbnails bei mir schwarz. --Monroe 02:02, 14. Sep 2004 (CEST)


Monroe schrieb:

Kann man einen Reload überhaupt von anderen unterscheiden?

Klar wäre ja schlimm wenn das nicht gehen würde, zbs hat das VDRportal eine Reloadspeere, jeder Counter Anbieter, hat sowas als Option.

Es geht doch einfach darum, wenn ich die Statistiken aufrufe, dann möchte ich sehen wie oft ein Beitrag aufgerufen wurde (REAL).

Und nicht so wie es jetzt ist, ich suche mir eine Seite mit "NULL" Inhalt, am besten unter Beliebte Seiten, da hätten wir schon das passende:

EPIA-M-Board (3 Abfragen) (an letzter Stelle)

Mal einen Schnippsel in die Konsole:

while : ; do timeout 1 lynx -dump "http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/EPIA-M-Board" ; done

Ein wenig später, hat dieser Beitrag schon:

EPIA-M-Board (~1219 Abfragen), aber nicht weil dieser Beitrag so beliebt ist, sondern weil es keine RELOADSPEERE giebt...

Diese hätte nähmlich nur 1x/IP gezählt, wie es sich gehört (zbsp beim Aktualisieren im Browser), und somit ein verfältschen der Counter verhindert.

Gruß

--213.6.81.2 08:59, 15. Sep 2004 (CEST)


Danke für die ebenso beeindruckende wie überzeugende Demonstration, welcher Unsinn infolge fehlender Relaodsperre zustandekommt. Leider ist mir jedoch nicht bekannt, wie diese Sperre einzurichten wäre (frage mich überhaupt, warum MediaWiki dies nicht defaultmäßig aktiviert hat). Meine Recherchen dahingehend (insbesondere bei MediaWiki) sind leider im Sand verlaufen. Weiss jemand, wie's einzurichten ist? Bin gerne dazu bereit, das Problem anzugehen, wüßt' nur gerne, wie... Eine Lösung des Reload-Problems, das andere WikiMedia-Seiten (z.B. diverse Wikipedias) anscheinend beschritten haben, scheint darin zu bestehen, den Counter komplett abzustellen ;-( Übrigens bin ich dabei, die fehlenden Inhalte der Hilfe-Links aus dem Orkus zurückzuholen - es stellt sich aber als eine recht aufwändige Operation heraus, so dass ich mich freuen würde, wenn die Autoren der betreffenden Seiten etwaige Sicherheitskopien neu eingeben würden. --max4vdr 11:24, 15. Sep 2004 (CEST)


Ich glaube, dann kann das MediaWiki auch nicht. Man kann wohl einen Cache einsetzten, dessen Zugriffe dann nicht gezählt werden, oder gar nur jeden x-ten Zugriff zählen?, aber sind beides keine Lösungen.

@max4vdr: Erlaubst du die Verwendung des VDRWiki-Logos für die englische Version? Die Hilfeseiten kann ich alle neu einstellen. Aber die Seiten "Löschkandidaten" und "Ich brauche Hilfe" nicht. Wobei letztere Wünschenswerter ist. Da erstere nur bereits bearbeitete Anfragen enthielt und der Einleitungstext schnell gemacht ist. --Monroe 11:34, 15. Sep 2004 (CEST)


@Monroe: VDR Wiki Logo kann gerne für die englische Version verwendet werden. Ansonsten: Gerade die Seiten mit Tabelle machen besonderen Ärger... --max4vdr 16:49, 15. Sep 2004 (CEST)


Also ich fand alle leicht verstümmelt. Ich stell die restlichen neu ein. --Monroe 17:03, 15. Sep 2004 (CEST)


"Leicht verstümmelt" ist sehr vornehm ausgedrückt (danke für die verhaltene Kritik); ich bin aber schon zufrieden, dass ich die betreffenden Daten im SQL-Dump gefunden habe und grob restaurieren konnte. Wie gesagt, das Problem liegt daran, dass ich eine frühere Version von MediaWiki neu aufsetzen und mit einem aktuellen Backup der Datenbank (allerdings noch vor dem Upgrade) überspielen muss, und das Ganze funktioniert nicht richtig . Ab einem bestimmten Punkt in der Nacht habe ich mich dann gefragt, ob es Sinn macht, wegen der 5 fehlenden Texte so viel Zeit mit einem ansonsten sinnlosen Unterfangen zu verbringen (eine aktuelle MediaWiki mit einem aktuellen Backup lässt sich vergleichsweise einfach und schnell neu aufsetzen). Also: Besten Dank dafür, dass Du die Texte so geduldig restaurierst. - Übrigens: Wäre es nicht einmal an der Zeit, auf der Hauptseite den Vorsatz "Hier entsteht ..." ersatzlos zu streichen? Ich finde, dass das, was mittlerweile entstanden ist, sich wirklich sehen lässt. Was meint Ihr? --max4vdr 20:47, 15. Sep 2004 (CEST)


Morgen

Was ist denn das schon wieder :-))

Fehler in der Datenbank

Für die Suchanfrage "VDR_CONFIG"
 Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Das könnte eine illegale Suchanfrage sein (siehe VDR Wiki durchsuchen), oder ein Softwarefehler. Die letzte Datenbankabfrage lautete: 
SELECT cur_id,cur_namespace,cur_title,cur_text FROM cur,searchindex WHERE cur_id=si_page AND MATCH(si_title) AGAINST('+vdr_config' IN BOOLEAN MODE) AND cur_namespace IN (0,9,11) LIMIT 0, 20
 aus der Funktion "SearchEngine::showResults". MySQL meldete den Fehler "1016: Can't open file: 'searchindex.MYI'. (errno: 145)".

Und diese Seite hier (Diskussion:Hauptseite) wird auch immer länger, giebt es keinen Umbruch am Wert?

  • Seite 1
  • Seite 2

usw.

Gruß

--213.6.81.152 00:35, 16. Sep 2004 (CEST)


Fehler in der Datenbank behoben - die Tabelle "searchindex" ist schon zum 2. Mal unbenutzbar gewesen - weiss der Kuckuck warum... Was den ausbleibenden Umbruch anbetrifft (mich hat es auch schon genervt - drum hatte ich auch schon mal den Vorschlag gemacht, die Seite von unten nach oben zu schreiben, aber dann wär's mit dem Umbruch erst recht nix geworden :-) - muss ich erst Mal recherchieren, ob's das überhaupt gibt, und wenn, warum nicht bei uns. --Max4vdr 11:30, 16. Sep 2004 (CEST)


Fände es sinnvoll, wenn wir eine neue Sektion "Streaming" einrichten würden und frage mich, wo man sie sinnvollerweise auf der Hauptseite unterbringt. Wir haben Hauptkategorien "Software" und "Hardware" - es fehlt so etwas wie "Anwendung" oder "Praxis". Das könnte dann der Ort sein, wo man "Streaming", "Schneiden", "Archivieren", u.a. Dinge, die man mit dem VDR machen kann, weiter erklärt. Ein Gegeneinwand könnte sein, dass "Streaming" besser beim streaming-plugin aufgehoben ist, aber ich würde dagegenhalten, dass das Thema weit über das Plugin hinausgeht - z.B. ist es zwar schön, dass endlich ein Hinweis auf die streaming-control-Software Einzug gehalten hat, aber unter "Unsortiert" wird man sie wohl nur dann finden, wenn man dort einmal neugierig hineinschnuppert. --Max4vdr 07:15, 17. Sep 2004 (CEST)


Also, was die immer länger werdende Seite hier und den vermissten Umbruch anbetrifft, so verhält es sich wohl so: Streng genommen missbrauchen wir (ich) hier die Diskussionsseite der Hauptseite. Hier sollten eigentlich nur Beiträge rein, die wirklich die Hauptseite betreffen. Mittlerweile ist die Diskussionsseite jedoch zu einer Art Forum geworden, was sicherlich begründet ist, weil es einfach Bedarf gibt. Mein Vorschlag daher: Wir legen eine eigene Seite Forum an und dort wird mit Gliederung und Topics gearbeitet. Vorteil: Übersichtlichkeit. Nachteil: Wo bleibt die erste Anlaufstelle zum Nachsehen, was aktuell anliegt? Lösung: Erster Gliederungspunkt könnte lauten: Aktuelle (dringliche) Nachrichten / Anfragen. Und diese Seite könnte man dann entsprechend Entrümpeln bzw. untergliedern, so dass es übersichtlicher wird und weniger Scrollarbeit anfällt. --WikiSysop 09:43, 17. Sep 2004 (CEST)


Also das sagt mir kein bischen zu, das "c't-VDR" nun schon auf der Mainseite steht, und dann noch unter "Distributionsspezifisch", wer hat das denn verbockt (irgend welche CTs jünger?).

Sorry, weil:

  • 1. Hat CTs eine eigene Seite
  • 2. Ist CTs nichts eigenes, sondern ein Debian Ableger
  • 3. Demnächst steht auf der Startseite dann noch LinVDR/VDRInside/Mulimidix/Geebox und Co
  • 4. Wäre es allen kleinen VDRDistries gegenüber unfair
  • 5. Mag ich das Zeugs von der Stange nicht (aber das ist kein Grund)

Echt mal mitdenken, oben steht fett und breit "VDR-Distributionen", CTs ist glaube solch eine, somit hat der Link unter (damit meine ich unter dem Link (nicht auf der Startseite) "VDR-Distributionen" weiter zu gehen, und nicht unter "Distributionsspezifisch", deshalb lösche ich es.

Wie soll das werden, des jede VDR Distribution schon einen "Startpunkt" bekommt?

Nachtrag:

Der Link geht doch schon hier weg -> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Struktur_des_c't_VDR

Warum noch die Startseite zumüllen, unter Struktur (der jeweiligen VDR Distri) soll alles Relevante rein, da braucht kein Link auf der Mainseite erstellt werden.

Gruß

--213.6.77.62 23:26, 25. Sep 2004 (CEST)


Re siehe Diskussion:VDR-Distributionen --Yve 23:45, 25. Sep 2004 (CEST)


Daran bin ich Schuld. Aber ich muss Herrn 213.6.77.62 Recht geben. Ist ne Spezi-VDR-Distri und über die Strukturseite auch schon korrekt verlinkt. --Monroe 23:51, 25. Sep 2004 (CEST)


Kein Problem.

Mich stört aber, daß die StrukturSeite dann vor der ctDistriAllgemeinSeite kommen muß. (wenn schon hierachisch, dann auch hier ;-) Die Seite VDR-Distributionen als Startseite ist wunderbar, wie soll ich da nun "ne Wurzel schlagen"? --Yve 23:58, 25. Sep 2004 (CEST)


Na toll, sind die Datenbankprobleme hier geloest ? Meine o.g. Anfrage ist irgendwie im Sand verlaufen. Hier also noch einmal:

--> Ich hätte einen Vorschlag für eine andere Struktur der Hardware-Komponenten: - Hardware - beinhaltet dann Eingabegeräte, Ausgabegeräte, Gehäuse, Netzteil,

Mainboard, Prozessor, Lüfter, RAM, Festplatte, opt. Laufwerke. 

Desweiteren kämen Sat-Antennen, Tastatur, Maus, Fernbedienung, TV-Gerät dazu.

Also alles was man als Grundausstattung zum Einsatz des VDR braucht.

Unterteilungen wie >Das Drumherum< und >Laufwerke< wären somit hinfällig.

Dies wäre ein erster Schritt, um Neueinsteiger gezielt Einstiegspunkte zu geben. <-- vdr_homenet 26.September 2004 20:01


Meiner Meinung nach haben weder Antennen, Tastatur/Maus, Fernedienung noch TV-Gerät in dieser Sektion etwas zu suchen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass wir hier keine TV-Geräte nach Funktionsweise, Schaltplänen oder Baugruppen vorstellen wollen. So wie es jetzt gelöst ist wird der Neuling auf die wichtigsten Komponenten gestoßen: DVB-Karten/analoge TV-Karten/dxr3. Alles andre hat nur mittelbar mit dem VDR zu tun und sollte deswegen optisch etwas getrennt werden. Insofern ist die Aufteilung schon durchdacht.--wirbel 21:14, 26. Sep 2004 (CEST) Alles andre sind optionale Sachen für den Fortgeschrittenen. meine Meinung zum Thema.


Was heisst denn: im Sand verlaufen? Nur weil es keine so umgesetzt hat? Auf deinen Vorschlag gab es jedenfalls Antworten.

Ich bin Wirbels Meinung (hab ich aber bereit oben geschrieben). Dein Vorschlag führt eher zu Unübersichtlichkeit, finde ich --Monroe 21:40, 26. Sep 2004 (CEST)


Kann man das nicht ein wenige Dezenter machen, wie zbs im Englischen Wiki (Menu):

Other languages
Deutsch

halt:

Andere Sprachen
Engisch

anstatt:

NEW NEW NEW: VDR Wiki in English NEW NEW NEW

Weil, so neu ist das inzwischen ja nimmer.

Gruß


Noch nicht (obschon es theoretisch ginge). Ich denke wir sollten noch warten bis das englische Wiki einen Domainnamen bekommen hat (bzw. linuxtv.org endlich umgezogen ist), denn damit das mit den Sprachlinks funktioniert ist eine Datenbankänderung notwendig.

Aber wenn das erstmal eingerichtet ist, sollte ein
[[de:Main Page]]
reichen.

@max4vdr: Ich kann dir, wenn es soweit ist, die notwendigen Datenbankeinträge mitteilen.

--Monroe 13:42, 25. Dez 2004 (CET) Suche mal wieder:

Fehler in der Datenbank



Für die Suchanfrage "status"

Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Das könnte eine illegale Suchanfrage sein (siehe VDR Wiki durchsuchen), oder ein Softwarefehler. Die letzte Datenbankabfrage lautete: 

SELECT cur_id,cur_namespace,cur_title,cur_text FROM cur,searchindex WHERE cur_id=si_page AND MATCH(si_title) AGAINST('+status' IN BOOLEAN MODE) AND cur_namespace IN (0,9,11) LIMIT 0, 20

aus der Funktion "SearchEngine::showResults". MySQL meldete den Fehler "1016: Can't open file: 'searchindex.MYI'. (errno: 145)".

Zumüllen der Startseite mit Distri bezogenen Zeugs's?

Sorry was hat CT's DVDs brennen unter Praxis und dann noch auf der Startseite verloren?

Jede Distri hat ihre eigene Rubrik, oder willst Du jetzt etwa anfangen jeden Pfeffer auf die Startseite zu packen, aller:

  • Linvdr einlegen der CD
  • Linvdr auswerfen der CD

Distri bezogene Sachen gehören auf die Subseiten inc der Links!

Sowas hat nichts auf MAIN verloren.


Ok, Deine Kritik leuchtet mir ein. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Vorgang, wie eine DVD ausgehend von VDR-Aufzeichnungen gebrannt wird, für einen Anfänger durchaus eine praxisrelevante Aufgabe darstellt - bei der ich z.B. nicht wüßte, wie dies bei anderen Distris geht, und auch bei der c't ist dies keine ganz triviale Aufgabe. Würde also Deine Kritik so aufnehmen: Der c't-Kram hat wirklich nichts auf der Startseite zu suchen - aber wenn jemand mal eine distributionsunabhängige (so das überhaupt geht) Anleitung schreiben würde, wie man DVDs brennt - so fände ich diesen Punkt durchaus würdig, auf der Startseite unter Praxis zu erscheinen. Oder etwa nicht? Wenn Du mir erklärst, dass DVDs brennen unter andern Distris so einfach ist wie CDs einlegen, dann wechsle ich von der c't zurück zu jeder anderen, solange es nur nicht die SuSE ist - die habe ich satt! --Max4vdr 10:54, 17. Jan 2005 (CET)


Aber wenn jemand mal eine distributionsunabhängige (so das überhaupt geht) Anleitung schreiben würde.

Dann klar, aber mir würde auch bei LinVDR ein haufen Praxis bezogenes Zeug einfallen, und das hat nichts auf der Startseite verloren, es sei denn, es ist auf jede Distri anwendbar (dann hat der Punkt dennoch nicht CT's auf der Startseite zu heißen).

Kurz gesagt, jede Distri hat Ihre eigene Rubrik, auf dieser SUB kann man sich austoben, nicht auf der Startseite.

Und mit einem richtigen Linux (mal SuSE außen vor *ggg*) soll doch einiges mehr gehen als mit diesen kastrierten Distries, deshalb halte ich solche Punkte wie CT's LinVDR und Co auch garnicht würdig einen Platz auf der Startseite zu bekommen, meine Meinung.

Wenn man einmal damit anfängt, scrollt man sich demnächst auf der Startseite dusselig......


Wir sollten wirklich mal wieder die Startseite etwas aufräumen und in Unterrubriken sortieren. Vielleicht könnte ja das eine oder andre in Unterrubriken hinein um die Anzahl Einträge auf der Startseite zu verringern. --wirbel 12:52, 17. Jan 2005 (CET)

Wirbel hat recht - das Ding ist ziemlich lang geraten... und ich hab gerade noch eine Zeile verbrochen: mir ist nämlich aufgefallen, dass zwar Samba erklärt wird, nicht aber NFS. Vielleicht habe ich ja nur übersehen, dass das systematische Gründe hat, aber dann leuchtet mir auch wieder nicht ein, warum ausgerechnet die Freigabe à la Windows exponiert wird, nicht aber the linux way... Oder habe ich was in den falschen Hals bekommen? --Max4vdr 13:41, 24. Feb 2005 (CET)


Nur mal so interesse halber, werden auch Backups des kompletten Wikis erstellt?

Das Interesse ist berechtigt: Pro Monat wird ein neues Backup der gesamten Datenbank angelegt (unabhängig von Sicherungsmaßnahmen des Providers); die Bilder, die ja nicht in der Datenbank liegen, müssen separat gesichert werden, was allerdings nur in unregelmäßigen Abständen geschieht. Ein Update der Mediawiki-Software ist auch mal wieder fällig. --WikiSysop 12:03, 25. Feb 2005 (CET)

Schön, wäre nähmlich wirklich schade wenn alles auf einmal weg wäre. Ganz zu schweigen von der Arbeit die drinnen steckt.

MFG Ronny