Diskussion:Leistungsmessung

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Billige Leistungsmesser eigenen sich nicht zur Leistungsmessung an Schaltnetzteilen. Schaltnetzteile stellen stark nichtlineare Lasten dar. Die Leistungsmesser sind jedoch nur für lineare Lasten (meist nur für ohmsche, teilweise auch für induktive/kapazitive Lasten) ausgelegt. Die Meßergebnisse sind äußerst fragwürdig.

Die indirekte Meßmethode ist prinzipiell nicht geignet, da für nichtlineare Lasten kein cos(Phi) definiert und da der Stromfluß stark nichtinerar ist.

Prinzipiell kann man drei Arten von Schaltnetzteilen unterscheiden und daraus die erforderliche Meßtechnik ableiten:

1) ohne PFC (power factor correction)
- eine Leistungsmessung (standby/off und Betrieb) ist prinzipiell nur mit einem integrierenden/vektoriellen Leistungsmesser möglich

2) mit passiver PFC
- je nach größe der verbauten Drossel, ist eine Messung mit einfachen Leistungsmessern möglich

3) mit aktiver PFC
- im Betrieb ist eine Messung mit einfachen Leistungsmessern möglich, da die PFC einen sinusförmigen Stromverlauf erzeugt
- im Standby/off ist ein integrierender/vektorieller Leistungsmesser erforderlich, da die PFC abgeschaltet ist

Für mein Netzteil im Antec Aria Gehäuse zeigt ein primitiver Leistungsmesser [1] im Standby/off 35W Verbrauch an. Das Netzteil hat eine aktive PFC. Der Lüfter vom Netzteil läuft nicht und das Netzteil erwärmt sich auch nicht. Es werden definitiv keine 35W verheizt.

Berechtigte Einwände. Magst du das nicht direkt in die Seite einarbeiten? Gruß wirbel 21:10, 25. Jun 2008 (CEST)
Die ersten 10 Tage nach Erstellung einer Seite sollte der Autor das Privileg haben, alle Änderungen bzw. Korrekturen einzuarbeiten. Gruß E9hack 22:53, 25. Jun 2008 (CEST)
Die Seite ist vom 19. Januar..
Ich bin durch die letzte Änderung über die Seite gestolpert. Wenn ich am Wochenende dazukomme, arbeite ich meine Bedenken/Anmerkungen ein...
Ich (relativ neu hier im VDR-Wiki) wäre auch sehr dafür, dass diese Informationen eingearbeitet werden, da ich eben dieselben Bedenken am existiernden Artikel hatte.
Das Prinzip einer wiki ist, dass man mitmacht, und zwar am besten mit angemeldetem Benutzernamen und sinnvollem Inhalt. Wie du siehst, hatte in den letzten Monaten niemand Interesse diesen Beitrag weiter zu verbessern. Daran wird auch ein Eintrag auf einer Diskussionsseite nichts ändern. Gruß wirbel
Hallo auch, nette Begrüßung für einen ersten Kontakt. Erster als Gedanke kam mir, warum du dich dann an meinem sinnlosen Inhalt partizipierst und die Zeit nicht einfach dafür aufwendest, um den Artikel auch zu verbessern. Aber nun gut, letztlich hast du ja auch recht! Meinen Benutzernamen hab ich inzwischen und das Wochenende hat auch noch einen weiteren Tag - wenn also alles gut läuft, dann werd ich mich in den kommenden Stunden um die Leistungsmessung nach besten Wissen und Gewissen mal kümmern. Auf gute Zusammenarbeit in Zukunft :-) Gruß scrambler