Diskussion:Leitfaden für Einsteiger

Aus VDR Wiki
Version vom 4. Februar 2006, 15:09 Uhr von 84.132.139.146 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Diskusion ist leider durch einen Datenbankfehler beim umbenennen leider verlorengegangen.

--Georgius 21:38, 27. Nov 2005 (CET)

Konnte sie wieder herstellen

--Georgius 22:25, 27. Nov 2005 (CET)


Dieser Artikel ist gedacht als Hilfe für Neueinsteiger. Er ist bis jetzt noch längst nicht fertig und es fehlen noch viele Kapitel!

Besonders fehlen: folgende Kapitel (links innerhalb des Wikis reichen ja) Fernbedienung FF- Budgetkarten Ausgabe über Monitor Kernal Sourcen laden compilieren von Kernal und Plugins

Was fehlt noch? Input welcome!


Angeregt wurde alles durch diesen Thread im VDR Protal: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=387451#post387451

Bitte achtet bei Ergänzungen darauf auch alles Anfängergerecht zu schreiben.

Inhaltsverzeichnis

Finde es etwas unübersichtlich

Es werden Funktionen vom VDR mit Distributionen vermischt. ZB. apt-get ist keine VDR-Funktion sondern von Debian (und Suse10). Auch ob gerade das Rotorplugin in einem Grundlagenartikel notwendig ist bezweifele ich.

Die Tastaturbelegung gilt nur für eine Distribution (aber welche?) --Georgius 14:52, 25. Nov 2005 (CET)


Ja, Du hast recht. Ich nutze ctVDR. Habe auch wie schon in der Portaldiskussion geschrieben, gestern alles schnell zusammengeschrieben und zusammengesucht. Solche Dinge müssennatürlich geändert werden. Das Ding muss jetzt "reifen" und nach Möglichkeit von allen verbessert werden.

Grüße, --Lanzi


Sources.conf

Weiß jemand, wie man die Sources.conf in eine ansenliche Form bringt? Ich bin nicht so fit mit den Wiki Codes...

--Lanzi

Es gibt im Wiki einen Beitrag Sources.conf. Reicht die? Wenn nicht würde ich dort eine neue ergänzen. Dort kannst du dir auch gleich den Code anschauen.

Ich würde überhaupt schauen das Unterpunkte (wie Samba) in eigene Beiträge wandern. Teilweise existieren sie ja eh schon, müssen nur möglicherweise ergänzt werden.

--Georgius 16:01, 25. Nov 2005 (CET)

Danke, werde mal schauen! Mit Unterpunkten zu eigenen Beiträgen ist das so eine Sache, zumindest verlinken sollten wir es. Schadet allerdings auch nicht wenn exemplarisch eine conf angegeben ist. Mein Problem: Der Einsteiger weiß doch garnichts von z.B: Samba, also woher soll er wissen, dass er dannach zu suchen hat? Mein Anliegen ist es sozusagen einen "Ablaufplan" zu erstellen. Viele Wiki Artikel sind dermaßen kryptisch für Einsteiger, dass sie es nicht verstehen können - deshalb kommen ja auch immer so oft die gleichen Fragen im Portal. Ein guter langer Artikel mit allen Punkten, die zu beachten sind, wäre mal eine Alternative. Das sich in der Konsequenz hier der Artikel aufbläht ist allerdings dann die Kerhseite - da gebe ich Dir Recht!

--Lanzi

Struktur

Hallo

Oben hat es ja schon wer auf den Punkt gebracht "Finde es etwas unübersichtlich".

Deshalb.

Fraglich auch hier etwas abzulegen, was zB. schon im "linvdr" Wiki steht ("Installation von lindvr"), da tut es ein Link. (warum 2 identische Seiten pflegen)

Das selbe für die "Bedienung des Rotor-plugins", das passt hier einfach mal besser -> rotor-plugin.

Es macht mehr Sinn wenn Ihr Euch erst einmal einen Kopf macht wo -> was -> wie -> genau.

Weil es mit nicht wenig "Arbeit / Zeit / Aufwand" verbunden ist, einen fertigen Artikel zum Schluß auseinander nehmen zu müssen.

Sprich "Splitten -> Verschieben -> Erstellen -> in die passende Rubrik -> usw".

Splitten macht so und so Sinn, es handelt sich ja jetzt schon um einen ganz schönen packen.

Vorschlag für eine Struktur:

--84.186.15.23 17:24, 25. Nov 2005 (CET)


Hallo 84.186.15.23, Deine Vorschläge scheinen auf Anhieb sinnvoll zu sein. Ich habe das Kapitel FAQ in den betreffenden Artikel ausgelagert - wäre gut, wenn jemand die anderen FAQs dort noch dazu kopiert!

Deine Struktur habe ich soweit übernommen. Bin mit nicht sicher, ob wir komplett neue Artikel für ctvdr und linvdr machen sollten. Vielleicht sammeln wir erstmal und trennen dann in ein, zwei Tagen - vieleicht will ja niemand den LinVDR Part übernehmen, dann ist es eh obsolet.

Wie wollen wir die Konfigurationsdatien und plugins abfrühstücken. Alles entsprechend in die Artikel und die dann anfängerfreundlich schreiben und verlinken oder auch erstmal im "Hauptartikel sammeln?

Grüße Lanzi


Das ganze Config Zeugs und auch sources.list haben hier meiner Meinung nach nix verloren. Eventuell ein Verweis auf einen anderen Wikeí beitrag. Ansonsten muß ja alles doppelt und dreifach gepflegt werden. Ausserdem hört dann wieder jeder in der Mitte des Leitfadens zu lesen auf und stellt seine Frage lieber im Portal. --Wilderigel 00:50, 26. Nov 2005 (CET)


Schlage vor, dass wir mal im Einzelfall prüfen, was wo im Wiki steht und ob eine Verlinkung auf andere Configs sinnvoll ist. Lohnt nur, wenn der entsprechende Artikel auch verständlich für Einsteiger ist. Meine Intention war, die Handvoll Files aufzulisten, an denen alle immer wieder rumknabbern (allerdings fehlt noch Lirc!) - das Die Leute bei Code aufhören zu lesen ist denkbar, aber denn wollen sie auch nicht geholfen werden. Außerdem steht es doch eh am Ende (naja fast), so dass die Gefahr nicht so groß ist. Suche doch mal die entsprechenden Links raus, dann können wir vergleichen. Danke Grüße Lanzi

Mein Änderungsvorschlag für Punkt 2

Änderungsvorschlag

Funktionen des VDR

  • Timerprogramierung (mit geeigneter Hard- und Software fährt zum gewünschten Termin hoch und anschließend wieder runter)
  • gleichtzeitige Aufnahme *mehrerer* Programme (hängt von den Bouquets ab, minimal aber zwei Programme, oft mehr!)
  • Doulby Digital, Verwaltung mehrer Tonspuren
  • Empfang und Anzeige der TV-Programminformationen (=EPG)(leider senden nicht alle Sender ein EPG mit)
  • Pausefunktion bei laufendem TV (=timeshift)
  • Schneiden der Aufnahmen (Filmanfang/ende, Werbung)


Mit Plugins zu realisieren

  • Erstellen von DVDs (der DVB Stream muss nicht neu codiert werden!)
  • Rotorsteuerung
  • Mp3 und DIvX Wiedergabe
  • DVD und VDR wiedergabe


Mit Zusatzprogrammen

  • Netzwerkanbindung (samba) an einen anderen Rechner
  • Programierung über das Internet
  • Werbung wird nach Wunsch automatisch erkannt und mit Tastendruck entfernt

Wenn es gefällt bitte einfügen

--Georgius 02:53, 26. Nov 2005 (CET)

Finde es gut und habe es mal eingepflegt Gruß Lanzi


Werbung entfernen?

Was machen die ganzen Werbelinks in dem Beitrag?

--Wilderigel 14:26, 26. Nov 2005 (CET)


Welche meinst Du? Vermutlich die vom DVB Shop und den Gehäusefirmen? Falls Du die meinst, dann frage ich mal frech zurück, ob es nicht das ist, was wir auch den Einsteigern im Forum empfehlen? Keine Sorge, ich bin stehe mit keiner dieser Firmen in einem Verhältnis! Ist eine Grundsatzfrage, die wir klären müssen!

Mein Argument dazu ist das man gerade als Einsteiger nicht das Falsche kaufen sollte, gerade um auch Frgaen vom Typ wie "DVB Karte wird nicht erkannt" oder "DVB Karte passt nicht ins Gehäuse?" oder "wie bekomme ich den VDR leiser?" zu vermeiden. Vielleicht sollte man die Links zur Entschärfung ans Ende in eine Link Sektion setzen?

--Lanzi

Na ja, über die Werbung kann man streiten, ich jedenfalls wäre dafür das etwas zu reduzieren. Hardware gibts ja nicht nur bei einer Firma. Im Übrigen sollte dein Artikel etwas übersichtlicher werden und schon vorhandenes einbinden, dafür gibt es den Artikel Konventionen. gruss wirbel

Hier liegen zwei Missverständnisse vor! Erstens ist es nicht mein Artikel und zweitens habe ich nicht vor alles zu machen! Formuliereungen wie "sollte werden" sind da wenig hilfreich. Von nix kommt nunmal nix! Die Diskussion über die Übersichtlichkeit ist ja in vollem Gange. Ich bin damit einverstanden es anders zu gliedern und erwarte dann konstruktive Vorschläge. der momentane Stand ist wohl der, dass wir nach einer Einleitung Unterrubriken zu den Distris machen. Persönlich finde ich eine Aufspaltung in zu viele Kleinartikel nicht sinnvoll, da man dann als Anfänger wieder zuviel klicken und v.a. suchen muss. Das führt dann wieder zu vermehrten Fragen im VDRportal. Mit dem einbinden von vorhandenem rennst Du natürlich offene Türen ein. Nur zu! (solange es für Anfänger verständlich ist! Dieser Artikel ist nicht für uns gedacht! Da ich wirklich wenig Zeit in den nächsten zwei Wochen habe, schlage ich vor, dass wir uns mal in den nächsten 1-2 Tagen auf eine Struktur einigen und wir dann alle Bekanntes einbinden und unter Umständen mit vielen vielen Erklärungen versehen!

Streiten über einzelene Links brauchen wir nicht. Widersprechen sie den Konventionen, raus damit! Beste Grüße Lanzi


Werbung für DVB-Shop ist nicht notwendig, Werbung für ebay auf keinen Fall, bei Gehäusen und Karten einen Link auf Hersteller ist OK.

--Wilderigel 20:38, 26. Nov 2005 (CET)

Den ebay Link hatte ich noch gar nicht gesehen. -> entfernt.

--wirbel 20:47, 26. Nov 2005 (CET)

DVB-Shop Link? Warum nicht? Kennt jeder Neueinsteiger den Laden? Wenn Links angebracht sind und nicht den Konventionen widersprechen, warum dann gerade den nicht? Grüße Lanzi

Warum wird für den einen Laden Werbung gemacht, für die vielen anderen aber nicht? Wo sich wer die Hardware besorgt soll nicht Problem des Wikis sein. --Wilderigel 12:35, 27. Nov 2005 (CET)

Hier liegt vielleicht ein Missverständnis vor? Ich hatte nicht vor zu werben schon garnicht nur für den einen Laden. Also, bevor wir uns jetzt in Details, wegen einem Link verlieren, schlage ich zwei Lösungen vor: a) raus mit dem Link (und im Forum brav weitertippen) b) noch weitere Links zufügen Muss ja nicht alles heute passieren. Gruß Lanzi

Was im Forum vor sich geht kann dem Wiki eigentlich egal sein. Mein Favorit wäre entfernen des/der Links. --Wilderigel 14:38, 27. Nov 2005 (CET)

Hab folgendes aus dem Beitrag entfernt

2. Ein Erfahrungsbericht Als ich den VDR erstmalig auf einem Zweitrechner aufsetzte, auf dem noch Windows war, wurde mir im vdrportal prophezeit, dass ich meine Win-Installation nicht mehr anrühren werde... Ich lächelte damals noch...

Fakt ist, dass ich Windows seitdem kaum mehr gestartet habe. Mein System habe ich mittlerweile um eine zweite Karte erweitert und die ältere Festplatte aus Gründen des Betriebsruhe gegen eine leise getauscht.

Folgende Features sollen mal exemplarisch die Vielfalt des VDR verdeutlichen:

Der VDR wird definitiv TV-Gewohnheiten ändern... ;-) Und keine Angst, wenn man nicht möchte, kommt man kaum mit Linux in Kontakt. Es ist möglich alles z.B. auch mit fertigen images (*.iso) einzusielen. --Georgius 16:43, 27. Nov 2005 (CET)