Diskussion:MLD - upgraden

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu dieser Upgradeanleitung stellen sich mir ein paar Fragen:

a) warum wird nicht *erst* das Image der neuesten Version herunterladen, sondern erst inmitten der Installationsphase? Wenn dabei etwas schiefgeht, geht der VDR jedenfalls nicht mehr und der Sonntag ist versaut. Soviel ist mal klar.

b) Der Befehl
cp -R /mnt/hda1/* ./ 
wird auf jeden Fall bei symbolischen Links Probleme machen und wohl statt des Links die Datei kopieren. Ist das gewollt so?

c) Sind die Bilder auf vdr-wiki uploadbar, mit anderen Worten frei verfügbar? Macht sich immer besser als externe Links.

gruss --wirbel 12:25, 30. Nov 2005 (CET)

Hallo Wirbel, ich habe den Artikel nicht geschrieben, werde mich aber mit dem Autor in Verbindung setzen.

Das neue Image sollte in der Tat vorher heruntergeladen werden und die anschließend erstellte CD kurz getestet werden. Wenn die dann aber nicht funktionieren sollte, ist ja immer noch die alte Version verfügbar. Ich brauche für den Akt (alles so konfigurieren wie es war 10min.) Ich hallte die MLD für sehr USER freundlich.

Ich hab mein System schon oft genau so ge upgradet, allerdings noch nie ne Sicherung gemacht... Also weis ich nicht wie sich das mit den Symlinks so verhält.

Hatte den Uploader bis jetzt noch nicht gefunden... Naja Knöpfe auf und siehe da, auf der Linken Seite ist er Ja.

Gruß

Bernd

//===================

Comment 08.12.2005 16:15:

a) Wird angepasst - eigentlich könnte man das Backup auch über die Setup-CD ausführen, womit man auch gleich sichergestellt hat, dass das Booten von der Selbigen funktioniert.

b) Sagen wir es mal so - dieser Weg funktionert ;) Im Genannten Verzeichnis sind alle für die Installation relevanten Dateien vorhanden (Addons im Addon Verzeichnis und die Configs im VDR Verzeichnis). Da diese nicht als symbolische Links vorliegen sind keine Probleme zu erwarten. Alle anderen Einstellungen werden beim nächsten Booten automatisch wieher hergestellt. Wie müsste der cp denn angepasst werden?

c) Ist in Arbeit...


Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge!


MfG TKS


//===================

Comment 08.12.2005 16:50: c: ist fertig