Diskussion:Plugin Installation

Aus VDR Wiki
Version vom 22. August 2004, 20:03 Uhr von Wirbel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer hat denn den Müll hier geschrieben?


Distributionen

Endsprechend der verwendeten LinuX-Distribution gibt es auch andere Installationsmöglichkeiten. Bei einer Standard-Gentoo-Distribution können z.B. die Plugins über das emerge-Kommando nahezu automatisch hinzugefügt werden.


Ermerge ist der größte pfeffer, mich kotzen übrigens die ganzen bettelein nach ebuilds an, entweder es handelt sich hier um eine normale "plugin-installation" oder man kann es gleich sein lassen, hier die ein andere andere distri hoch zu heben, ist arschlos!

Wenn wer Gentoo installieren möchte, dann soll er gefälligst auf gentoo klicken, da braucht man nicht jede unterseite mit gentoo zuzumüllen.

Werde den "mist" löschen, schreibe ja auch nicht auf jede Seite "NIMM LINVDR" ...

Gruß


Ich will hier nicht von Müll reden, aber von fehl am Platze.

Was haben 'libs Updaten', 'Plugin anmelden' und 'Plugin aktivieren' hier zu suchen? Habe von './upd' noch nie etwas gehört. Ist das vielleicht das InstallScript? Wenn ja, gehört das auch dorthin. Hier sollte der allgemeine Installationweg (nur anhand der Sourcen) beschrieben werden.

Distributions- und InstallScript-Spezifische Anleitungen sind in anderen Artikeln beschrieben.

--Monroe 19:42, 14. Jul 2004 (CEST)


Sorry "Ist das vielleicht das InstallScript?" Da must Du MAX2VDR fragen, er hatte das Wiki erstellt, und auch solche Seiten angefangen wie "Plugin anmelden" "Plugin aktivieren", ich finde es auch zum kotzen, das in manchen Seiten vom "Install-Script" gelabert wird. Dann müßte mal wer durch gehen und die seiten "cleanen", alles was ich an "Plugins" erstellt habe, ist Definitiv "without scripts ...".

Wie Du richtig erkannt hast, giebt es dafür eine extra Seite, welche ich ebenfalls nicht erstellt habe.

Gruß


Schaue Dir mal "Knoppix 3.4 (c't 4-2004)" -> Distributions-Spezifisch, da hat er alles mit Scripts zugeballert ....


Hier habe ich selbst schon einmal alles bereinigt (orginal von max2vdr)

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php?title=Remote-plugin&diff=1690&oldid=1631

Nicht das wer auf die Idee kommt ich würde das ein oder andere hier "anheben".

Ansonnsten, poste mal die Seiten, dann müssen Sie gesäubert werden.

Gruß


bin der verfasser des scripts (anonymous), max2vdr hatte mich dammals angefunkt wie es ausschaut ein bischen mit zu wirken.

hatte zugesagt, zu dem zeitpunkt hatte er schon einiege seiten erstellt (inc scripts).

habe jedenfalls eine ganze latte beiträge hier erstellt/angefangen, nicht weniege unter plugins/software, wo fast alles via sourcen beschrieben wurde.

kurze rede kurzer sinn, hätte auch schreiben können, nehmt das script.

würde somit nicht zusammen passen, auf der einen seite im detail beschreiben, wie man es macht und auf der anderen seite von scripts labern.

nur soviel zum "anheben", von irgend etwas.

seiten merken welche zugemüllt wurden (scripts), oder nach eigenem ermessen säubern, fertig.

Gruß


Er heißt übrigens max4vdr

Gruß


Es wäre wirklich schön, hier eher distributionsunabhängige Lösungen zu präsentieren. Damit wäre mehr usern geholfen. Auch wenn der Weg zumeist länger ist.

gruß wirbel


Zitat: "Es wäre wirklich schön, hier eher distributionsunabhängige Lösungen zu präsentieren"

Meine Rede, nur glaubst Du ernsthaft ein großer Teil der User zieht sich noch ellenlange Anleitungen rein, in Zeiten von LinVDR/CT´s und Co, träum weiter.

Zum Installations-Script, das kann von mir aus auch aus dem Wiki verschwinden, macht mir letztendlich auch nur Arbeit.

Gruß


Tja, und dann wird geheult, dass es "xyz-d.e.f" nicht fertig kompiliert in Version für Distri "abc" gibt.


Hui - hier geht's ja heute zur Sache...

Finde auch, dass es Distri-unabhaengig geloest sein sollte, dann mit Vermerken (oder Unterseiten) zu Distributionsspezifischen Dingen (z.B. für debian/c't wie man die debian-dir anzulegen hat - zumindest als link).

Was ich hier beim Lesen (neben dem Tonfall) ganz schoen anstrengend fand, war, dass nicht klar war, wer was sagt. Koennt Ihr Euch vielleicht angewoehnen, nicht einfach mit "Gruss" aufzuhoeren - oder gar ohne - sondern kurz den Namen zu nennen? Mit der History die Betraege einzelnen zuzuordnen faellt schwer... Oder einfah am Ende Strich-Strich-Tilde-Tilde-Tilde-Tilde , dann fügt er so ne Signatur ein (waer auch was fuer die zweiten Schritte hier: Posten auf Diskussionsseiten)

--Hannsens 21:54, 14. Jul 2004 (CEST)


dass es Distri-unabhaengig geloest sein sollte

Ist die Gliederung etwa nicht "Distributionsspezifisch"? Steht fett und breit drannen "Distributionsspezifisch".

Aber unter "Plugins-Installation" mußte ja unbedingt etwas mit "Gentoo" stehen .......... nur darum ging es hier.

Gentoo hat bereits ein eigenes WIKI, wo sauber beschrieben wird, wie man per Ebuilds die Sache ans laufen bekommt, da braucht man hier nicht jede "Unterseite" mit zuballern.

Alles was nicht unter "Distributionsspezifisch" läuft, steht in "Sonnstieges".

Gruß


Jetzt habe ich mir "plugins-installation" mal in Ruhe durchgelesen, Bitte um Aufklährung, was hat es mit:

libs Updaten
und wenn's keine Fehler beim Compiler-Lauf gab werden die libs aktualisiert: 
./upd

auf sich, das schaut sehr "Distributionsspezifisch" aus?

Ist jedenfalls nichts aus den Installations-Script, das Script hält sich an "Konventionen".

"PLUGIN ANMELDEN" und "PLUGIN AKTIVIEREN" hat ebenfalls nichts mit dem Installation-Script zu tun, sondern basiert auf folgendes Plugin pluginsetup-plugin, von "upd" habe ich noch nie etwas gehört.

Habe selbst das verfasst pluginsetup-plugin, aber "plugin-installation" muß wer anders geändert haben.

Gruß Anonymous


Hallo Anonymous,

>>dass es Distri-unabhaengig geloest sein sollte > >Ist die Gliederung etwa nicht "Distributionsspezifisch"? Steht fett und breit drannen >"Distributionsspezifisch". >

Ja, aber den Punkt "Installationsanleitung" verstehe ich noch Distriunabhaengig - darunter geht es dann ja erst an die Spezialitaeten. Aber scheinbar haengen wir eh an der selben Stelle (./upd) - vielleicht sollte man auch die Erklaerung, wie das Plugin dann eingebunden wird etwas weiter fassen - "_config/vdr/plugins/plugin_setup.conf" und ueber das pluginsetup-plugin ist ja doch recht speziell... zumindest waere ein Hinweis nicht schlecht, was vorausgesetzt wird.

--Hannsens 23:59, 14. Jul 2004 (CEST)


Ich war einfach mal so frech und hab es wieder in eine allgemeine Form gebracht.

--Monroe 00:18, 15. Jul 2004 (CEST)


Wer mixt denn hier wild durcheinander deutsch und englisch? Bitte korrigieren. --wirbel 17:14, 22. Aug 2004 (CEST)


Die Entwickler können doch English, und nur für diese ist der Text.


Wer sagt denn das? Vielleicht ist das ja der Grund dafür warum sie es falsch machen? ;-) --Monroe 17:47, 22. Aug 2004 (CEST)


Ich denke schon, dass die meistens Entwickler und auch die meisten Nutzer der wiki englisch können. Trotzdem sollten wir bei einer Sprache soweit möglich bleiben. --wirbel 18:14, 22. Aug 2004 (CEST)


Mein Engslisch ist wirklich nicht so Plalle um das 1:1 zu übersetzen.

Gruß


Ich hoffe die letzte Änderung ist in deinem Sinne. --wirbel 20:03, 22. Aug 2004 (CEST)