Diskussion:Xineliboutput-plugin

Aus VDR Wiki
Version vom 30. Juni 2009, 14:39 Uhr von 195.4.113.8 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier wäre eine Anleitung angebracht, wie man folgendes bewerkstelligt:

- vdr startet als Systemdienst automatisch (kein Problem soweit, die meisten Distris bringen das mit) - xineliboutput startet automatisch mit (in Gentoo kann man das z.B. aktivieren)

Hier ist schon das erste Problem: Sofern man auf einen X-Server angewiesen ist, um die volle Videobeschleunigung nutzen zu können, startet vdr in dem Fall schonmal gar nicht, da ihm der X-Server fehlt. Ich habe mir also folgendes gedacht:

- xineliboutput starten mit --nolocal, im gestarteten X dann vdr-sxfe aufrufen

Das klappt auch nicht, entweder findet er den laufenden vdr nicht (weil vdr-sxfe nicht auf dem konfigurierten VDR-Standardport 2002 sucht), oder wenn ich ihn dann den Port suchen lasse, kommt die Meldung, daß das gefundene vdr kein xvdr ist. :-(

Ich hab dann andererseits mal den Remote-Port von xineliboutput gesetzt, so daß vdr-sxfe den automatisch findet. Aber auch dann erhalte ich noch die Meldung, daß das gefundene vdr kein xvdr ist - nachdem er aber offensichtlich schon kurz ein Overlay initialisiert hat.

Mein weiterer Plan wäre jedenfalls dann, per inittab einen X-Server zu starten und den vdr-sxfe-Aufruf in die .xinitrc zu packen. Aber solange mein vdr kein xvdr ist, bringt das ja nichts.

Wie soll das also funktionieren? So langsam habe ich das Gefühl, daß man das xineliboutput überhaupt nicht für den automatischen Start nutzen kann. Wie starte ich meinen vdr als Systemdienst und nutze im X-Server später das xineliboutput? Es scheint nur zu gehen, wenn der X-Server bereits läuft und ich vdr innerhalb des X-Servers starte - das stört mich aber. vdr soll als Dienst laufen. *grummel*

Any ideas?

Ich habs so gemacht (Debian).


@wer auch immer

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, da man den vdr auch als Dienst starten kann, man jedoch sicherstellen muss, dass vorher der X-Server gestartet ist. Und dies ist imho kein Problem, bzw. wird z.B. bei Kanotix elegant gelöst.

Wicky 25.10.2006


Hat jemand eine Ahnung, wie man eine Hauppauge Fernbedienung zum laufen bekommt? Normalerweise reicht ja das Paket "vdr-plugin-remote" dafür... allerdings klappt das irgendwie nicht...

tv out

Hallo, ich nutze das Plugin um auch remote zuzugreifen. Ist es möglich am Server mittels tvtime oder/und tvout zu gucken? Man muss ja das frontend umschalten... Framebuffer etc nutze ich gar nicht. Danke!

Nummernblock aktivieren

durch doppelte Belegung von XKeySym Codes mit KP_ Codes

Datei
remote.conf file
XKeySym.Up         KP_Add
XKeySym.Up         Up
XKeySym.Down       KP_Subtract
XKeySym.Down       Down
XKeySym.Menu       m
XKeySym.Ok         Return
XKeySym.Ok         KP_Enter
XKeySym.Back       BackSpace
XKeySym.Left       KP_Left
XKeySym.Left       Left
XKeySym.Right      KP_Right
XKeySym.Right      Right
XKeySym.Red        F1
XKeySym.Green      F2
XKeySym.Yellow     F3
XKeySym.Blue       F4
XKeySym.0          0
XKeySym.0          KP_0
XKeySym.1          1
XKeySym.1          KP_1
XKeySym.2          2
XKeySym.2          KP_2
XKeySym.3          3
XKeySym.3          KP_3
XKeySym.4          4
XKeySym.4          KP_4
XKeySym.5          5
XKeySym.5          KP_5
XKeySym.6          6
XKeySym.6          KP_6
XKeySym.7          7
XKeySym.7          KP_7
XKeySym.8          8
XKeySym.8          KP_8
XKeySym.9          9
XKeySym.9          KP_9
XKeySym.Info       i
XKeySym.Pause      space
XKeySym.FastFwd    F6
XKeySym.FastRew    F5
XKeySym.Power      p
XKeySym.Volume+    F12
XKeySym.Volume+    KP_Multiply
XKeySym.Volume-    F11
XKeySym.Volume-    KP_Divide


weitere KP_ Codes: http://www.usatlas.bnl.gov/viewvc/fisyak/root/x11/src/GX11Gui.cxx?revision=1.1.1.7&view=markup&sortby=author http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=188761&highlight=layout