Externe DVB-S Geräte

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(verschoben)
(verschoben)
Zeile 113: Zeile 113:
  
  
==Preise==
 
Wird leider nicht mehr als neu angeboten, aber in der Bucht tauchen immer mal wieder einzelne Geräte auf.
 
 
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{| border=0 cellpadding=2 cellspacing=0
 
{| border=0 cellpadding=2 cellspacing=0

Version vom 26. Dezember 2010, 11:23 Uhr

Inhaltsverzeichnis

DVB-S Externe DVB Geräte

Hersteller,

Modellbezeichnung Baugleiche
Preis

VDR- Unterstützung Tuner Anschlüsse Sonstiges Fotos
Hauppauge DEC 3000-s ja, nativ im Kernel
Technotrend PC-Line USB

baugleich:
-Hauppauge Nova USB
-Kathrein UFP 500
ca. 80-120 EUR

unterstützt als Eingabegerät in Linux-TV CVS-Versionen tda8083 (unterstützt), stv0299 (unterstützt)[**], ??? (nicht unterstützt??) LNB in, USB Kann immer nur einen Sender des Transponders empfangen, Aussetzer bei hohen Bandbreiten[*]
Pinnacle PCTV 400e und 450e werden vom aktuellen Linux-Kernel unterstützt: [1] LNB in, USB Evtl. Treiber "dvb-usb-pctv-400e-01.fw" per Hand nach /lib/firmware kopieren
Sundtek SkyTV Ultimate DVB-S/S2 ja, Treiber verfügbar beim Hersteller LNB in, USB
Opera DVB-S1 ja, Treiber im Kernel stv0299 LNB in, USB, 12V, IR-Receiver Fotos und Details siehe DVB-S - Opera DVB-S1 / Opera DVB-S1


[*] Ich weiß nicht, ob es ein lokales oder ein generelles Problem ist, aber bei Bitraten >5Mbit/s gibt es bei mir die ersten Artefakte und bei Sendern mit über 6 MBit/s geht gar nichts mehr. Vor allem ZDF und 3Sat, teilweise aber auch die RTL-Kanäle, sind dadurch nur eingeschränkt empfangbar. Die Sender auf dem WDR-Regional-Transponder gehen gar nicht. Siehe auch http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=23727&sid=


[**] Wie erwähnt muss die CVS-Version des Treibers verwendet werden. Bei der Version für den 2.4er Kernel vom 14.03.05 wird allerdings der Tuner falsch erkannt (Das Problem scheint beim 2.6er Kernel nicht zu existieren). Hierzu muss die Datei stv0299.c gepatched werden. Bisher ist der Patch anscheinend noch nicht in's CVS gewandert. Da er sehr simpel ist, füge ich ihn hier mal ein [Man möge das wieder entfernen, sobald der Fehler in der CVS-Version korrigiert ist]:

1288a1289,1293
>               } else if ( strcmp(adapter->name, "Technotrend/Hauppauge Nova-USB") == 0 ) {
>                       // ttusb-budget
>                       printk ("%s: setup for tuner BSRU6 on"
>                               " TechnoTrend Budget-USB hardware\n", __FILE__);
>                       return ALPS_BSRU6;

USB 2.0 sollte keine Probleme mit höheren Bitraten haben. Laut http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB_USB soll es neuerdings auch Linux-Treiber für die drei baugleichen USB-2.0-Boxen "TwinhanDTV StarBox", "DigitalRise DVB-S USB Sat Starbox", "TYPHOON DVB-S USB 2.0 BOX" geben. Wie stabil sind die? Laufen die mit VDR? Hab leider sonst nirgendwo im Netz was gefunden.


Opera DVB-S1

Auch die Opera DVB-S Box wird mittlerweile unterstützt. Sie hat auch USB 2.0. Die Box wird ab Kernel 2.6.22 linuxtv - Wiki unterstützt. Bei anderen Kernelversionen muß der Treiber halt selbst kompiliert werden DVB_Installation_v4l-dvb (das linuxtv-mercurial-repository). Is kein Superding, aber es läuft und is nich teuer...Firmware für ältere Kernel gibts hier:[2] Die beiden Firmwaredateien (dvb-usb-opera-01.fw und dvb-usb-opera1-fpga.fw) müssen dann ins Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware kopiert werden (zumindest bei c't-VDR 5).

Bei Debian sollte die Firmare nach /lib/firmware kopiert werden. Keine Eintrag in /etc/modules hinzufügen, sonst startet das netzwerk nicht mehr. Die Box wird automatisch erkannt (Debian Etch).

Besonderheit Ubuntu-Linux

Die Opera-Box funktionierte mit Kernel 2.6.22 (Ubuntu 7.10) problemlos mit der besagten Firmware. Nach einem Update auf Ubuntu 8.04 wird die firmware nicht mehr geladen. Auf den Ubuntu-Hilfeseiten (http://wiki.ubuntuusers.de/v4l-dvb) wird man fündig. Wenn man die firmware Dateien selbst aus der Windows Treiber-CD extrahiert funktioniert es wieder. Dies gelingt mit dem Paket Die Firmwaredateien müssen nach jedem Kernel-Update neu in das ensprechende Verzeichnis kopiert werden.

Ubuntu 10.04

Neuere Kernel (ab ca. 2.6.28) brauchen eine andere Firmware mit teilweise anderen Namen:

dvb-usb-opera-01.fw
dvb-usb-opera1-fpga-01.fw

Diese hier funktioniert: dvb-usb-opera1-fpga-01.zip.

Auspacken und nach /lib/firmware kopieren. Die alte Firmware scheint zunächst zu funktionieren (im syslog sieht alles gut aus), aber es wird kein Sender empfangen (timeout).

yaVDR

Firmware sollte im PPA repository sein (wurde noch nicht verifiziert). Ansonsten wie bei Ubuntu 10.04 vorgehen.

Extrahieren der Firmware-Dateien von der mitgelieferten Treiber-CD

Um die Firmware-Dateien für die Opera-DVB-s Box zu erhalten kopiert man die Dateien

              2830SCap2.sys und 
              2830SLoad2.sys 

von der Treiber-CD in das Verzeichnis. ~/v4l-dvb/linux/Documentation/dvb. Dann gibt man auf einer Konsole in demselben Verzeichnis den Befehle ein:

              ./get_dvb_firmware opera1

Danach erhält man zwei Dateien, die sich im selben Verzeichnis befinden.

               dvb-usb-opera-01.fw
               dvb-usb-opera1-fpga-01.fw

Diese Dateien kopiert man in das Verzeichnis /lib/firmware. Nach einem Neustart des Rechners wird die Firmware erkannt und geladen. Mit dmesg | grep dvb überprüfen! Eine entsprechende englisch-sprachige Anleitung zur Extraktion der Firmware findet man im selben Verzeichnis "opera-firmware.txt"


Bilder

Alu Gehäuse
Ansicht von oben
Ansicht von unten