FF-Karten Full-TS Mod

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (DVB-S Rev. 1.3 / 1.5 / 1.6 / 2.1)
K (DVB-S Rev. 1.3 / 1.5 / 1.6 / 2.1)
Zeile 43: Zeile 43:
  
 
Benötigte Bauteile:
 
Benötigte Bauteile:
- feinen Fädeldraht/Lackdraht (z.B. aus einer alten Spule), (kls hat da auch eine [http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=705516#post705516 kleine Platine entwickelt], die das löten vereinfachen sollte:  )
+
* feinen Fädeldraht/Lackdraht (z.B. aus einer alten Spule), (kls hat da auch eine [http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=705516#post705516 kleine Platine entwickelt], die das löten vereinfachen sollte:  )
 
* dickeren Kupferlackdraht für die Spannugversorgung
 
* dickeren Kupferlackdraht für die Spannugversorgung
 
* ggf. nen Abblockkondensator (100 nF) für die Spannugversorgung (es kann ohne gehen. Je nach Länge und Durchmesser der Versorgungsleitungen muß man halt mit Problemen rechnen. Es darf auch ruhig etwas mehr als 100 nF sein, wenn man nicht anderes zur Hand hat.)
 
* ggf. nen Abblockkondensator (100 nF) für die Spannugversorgung (es kann ohne gehen. Je nach Länge und Durchmesser der Versorgungsleitungen muß man halt mit Problemen rechnen. Es darf auch ruhig etwas mehr als 100 nF sein, wenn man nicht anderes zur Hand hat.)

Version vom 28. März 2008, 13:43 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Diese Idee des Umbaus von Full-Featured-DVB-Karten wurde von Oliver Endriss entwickelt.

Originalseite: http://www.escape-edv.de/endriss/dvb-full-ts-mod/

Er hebt die Bandbreitenbeschränkung der Full-Featured-DVB-Karten auf.

Weitere Infos unter: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=74174

-Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.-

Was genau bringt dieser Mod?

Die FullFeatured-Karten haben dadurch, dass das DVB-Signal durch den DSP (und das RAM) auf der FF geroutet wird, eine begrenzte Transferleistung. Diese liegt bei etwa 12?? MBit. Werden mehrere Programme auf einem Transponder mit der Fullfeatured-Karte aufgenommen, kann es vorkommen, das die Bitrate oberhalb der Transferleistung der FullFeatured liegt, was zu Datenverlust führt.

Durch den Mod werden die Daten unter Umgehung dieses Flaschenhalses direkt auf den PCI-Bus gegeben (wie auch bei den Budget-Karten). Nach der Umrüstung hat die FF-Klarte die Transferleistung einer Budget-Karte.


Hardware

Wie funktioniert der Mod?

Das DVB-Signal wird vom tuner/CAM über den Port_b des SAA7146 direkt auf den PCI-Bus gelegt (statt wie zuvovor vom tuner über den av7110 auf den Port_a des SAA7146).

An den Port_B des SA7146 muss neben den Datenleitungen von tuner noch das VS_B-Signal angelegt werden. Dieses wird mit Teilerschaltung (benötogt 74HC4040 und 74HC74) generiert.

Welche Karten lassen sich umrüsten

Alle auf dem Technotrend Design (TT PCline Premium Family) basierende Full-featured-DVB-Karten (mit dem AV7110 und dem SAA7146) sollten sich umrüsten lassen, sofern der port_B des Sa7146 nicht schon belegt ist.

Dies ist jedoch je nach Revision der Karte mit mehr oder weniger Aufwand verbunden.

Erfolgreich gestestet wurden bisher (aktueller Stand hier )

DVB-S:

  • Rev 1.3
  • Rev 1.5
  • Rev 2.1
  • Rev 2.3

DVB-S Rev. 1.3 / 1.5 / 1.6 / 2.1

Bei diesen Karten müssen die Signalleitungen vom av7110/tuner zum port_b des SAA7146 gezogen und das VS_B signal mit der Teilerschaltung (74HC4040 und 74HC74) generiert werden. Dies ist auf der Seite von Oliver Endriss (http://www.escape-edv.de/endriss/dvb-full-ts-mod/) sehr genau beschrieben.

Benötigte Bauteile:

  • feinen Fädeldraht/Lackdraht (z.B. aus einer alten Spule), (kls hat da auch eine kleine Platine entwickelt, die das löten vereinfachen sollte: )
  • dickeren Kupferlackdraht für die Spannugversorgung
  • ggf. nen Abblockkondensator (100 nF) für die Spannugversorgung (es kann ohne gehen. Je nach Länge und Durchmesser der Versorgungsleitungen muß man halt mit Problemen rechnen. Es darf auch ruhig etwas mehr als 100 nF sein, wenn man nicht anderes zur Hand hat.)
  • 74HC74 (in SO-14 ist der gut lötbar)
  • 74HC4040 (in SO-16 ist der gut lötbar)

Hier einige Bilder Karten:

DVB-S Rev. 2.2

Bei diesen Karten sind D1_B[0-7], LLC_B, HS_B, PXQ_B zwischen av7110 und saa7146 ab Werk im Original-Layout bereits verbunden. Lediglich die beiden unbestückten ICs über dem Tuner für das VS_B signal (Teilerschaltung) müssen nachgerüstet werden. Des weiteren wurte festgestellt, das die Spannungsversorgung offenbar keinen Kontakt zum Rest der Platine hat. Man muss noch Vdd mit +3.3V verbinden (für die Spannugversorung der beiden ICs der Teilerschaltung).

Benötigte Bauteile (damit es auf die Platine passt):

  • Fädeldraht/Drahtbrücke/0Ohm-Widerstand zur 3,3V Spannugsversorung
  • 2x Abblockkondensator, Größe 0805, Keramik 100nF
  • 74HC74 (TSSOP)
  • 74HC4040 (SO-16)

Hier ein paar passende Bilder:

DVB-S Rev. 2.3

Bei diesen Karten sind D1_B[0-7], LLC_B, HS_B, PXQ_B zwischen av7110 und saa7146 ab Werk im Original-Layout bereits verbunden. Lediglich die beiden unbestückten ICs diagonal oben rechts vom Tuner für das VS_B signal (Teilerschaltung) fehlen. Selbt die Abblockkondensatoren für die beiden ICs sind in der Regel schon bestückt.

Benötigte Bauteile (damit es genau auf die Platine passt):

  • 74HC74 in TSSOP
  • 74HC4040 in TSSOP
  • (ggf. 2x Abblockkondensator, Größe 0805, Keramik 100nF, sollte aber schon bestrückt sein)

Einige Bilder:

FAQ

Was passiert wenn zwei FF-karten im VDR stecken und eine die Fädelung drauf hat, die andere aber nicht? Gibts da Probleme oder wird das automatisch berücksichtigt?

Kein Problem, wenn das EEPROM richtig programmiert wurde. Genau deshalb kann eine Kennung in das EEPROM geschrieben werden (siehe nächste Frage).

Ist es möglich den Mod irgendwie treiberseitig automatisch zu erkennen ohne "full_ts=1"?

Ja, ist im Treiber bereits eingebaut. Damit es funktioniert, muß man einmalig

#!/bin/bash
if [ -z $1 ] ; then
       echo "Usage: $0 <number of I2C bus>"
       echo "Tool to add the 'full-ts' signature to the eeprom of a full-featured card"
       echo
       echo "I2C busses found:"
       i2cdetect -l
       exit 1
fi

i2cset -y $1 0x55 0 0x4f b
i2cset -y $1 0x55 1 0x45 b
i2cset -y $1 0x55 2 0x01 b
i2cset -y $1 0x55 3 0x00 b

aufrufen (benötigt i2ctools).

Sollte man jedoch erst anwenden, wenn der Mod erfolgreich getestet wurde.

Wird die Fullfeatured durch den Mod zu einer Budget-karte?

Nein. Der MPEG-Decoder / TV-Out kann ganz normal weiter genutzt werden. Nur der Flaschenhals mit der Transferleistung wird umgangen.

siehe auch bugdet-patch

Wird durch den Mod der DSP umgangen?

Ja.

Wenn der DPS kaputt ist, kann man die Karte dann als Budget verwenden?

So etwas ist machbar, erfordert jedoch Anpassungen im Treiber. Die Karte würde dann exakt wie eine Budget-Karte funktionieren. (siehe auch Budget-Patch)

Damit der die Karte als solche erkennt, muss die PCI Kennung im eeprom mit der einer budget überschrieben werden (Full-featured-DVB-Karte EEPROM-Fix). Ausserdem muss der ENT Eingang vom lnbp16 auf GPIO3 am SAA7146 gelegt werden. Sonst fehlt der 22kHz Ton, denn der wird bei den FFs normalerweise über den AV7110 geschaltet.


Könnte man so auch eine Dual-Tuner FullFeatured-Karte realisieren?

Ja, dies wurde auch schon getestet, erfordert aber Anpassungen im Treiber. Und einer der beiden Tuner hat immer noch die begrenzte Transferleistung, da dieser über den DSP geroutet wird.