FF-Karten Jumper2 Mod

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Full-Featured DVB Karten der Revision 2.x haben keinen J2 Jumperblock mehr.

Inhaltsverzeichnis

Revision 2.1 und 2.2

Da alle notwendigen Leitungen jedoch bei diesen Karten anliegen, kann der Jumper J2 nachgerüstet werden.

vdr-portal|Seaman hat dies exemplarisch im vdr-portal beschrieben, darauf beruht auch dieser Artikel.

Da die Analog-Audio-Ausgänge direkt am CD-Output-Jumper anliegen, müssen im Wesentlichen nur noch die 3 fehlenden Video-Leitungen R, G, B vom TI DSP abgegriffen werden. Detailiertere Fotos zu den Abgriffen am DSP finden sich bei TBE. Wo sich die einzelnen anderen Kontakte befinden erkennt man hier:

Abgriffe der einzelnen Leitungen


  • das S/PDIF Signal liegt oberhalb des R an,
  • der IR Anschluß (liegt gleichfalls immer am CI Pin 1) liegt rechts am C an,
  • das Signal composite liegt direkt am unteren Anschluß der Spule an,
  • Masse kann an verschieden Stellen abgegriffen werden, ich nehme sie an diesem Punkt ab,
  • die +5V liegen bspw. hier,
erste Umrüstung von Seaman

Eine Lösung für die mechan. Befestigung des J2 bzw. der Zusatzplatine zu finden ist nicht einfach. Von dem ungenutzten Jumperfeld über den AV711x werden 6 Pins für die Befestigung der Zusatzplatine zweckentfremdet. Dazu die 6 Lötaugen auf der linken Hälfte freilöten und eine Stiftleiste 3x2 einlöten.
Die untere Befestigung der Zusatzplatine erfolgt über ein kurzes, stabiles Drahtstückchen, das direkt am unteren Anschluß der Filterspule angelötet wird. Über diese Verbindung liegt gleichzeitig auch composite an Pin 1.
Für das J2-Nachrüsten ist gutes Equipment unumgänglich, ohne Mikroskop, geeignete Lötausstattung und entsprechender Erfahrung kann ich nur abraten. Mit guter Ausrüstung ist es dann vorallem zeitaufwändig.

Draufsicht des Mods von Seaman

Der aufgesetzte J2 steht etwas hervor, in engen Gehäusen sollte man daher sehr vorsichtig sein!!!

Seitenansicht des Mods von Seaman

Revision 2.3

Bei der DVB-S 2.3 ist der J2 prinzipiell vorhanden, aber in der Regel nicht bestückt. Er befindet sich rechts oberhalb des Tuners.

Nexus-S 2.3 ohne J2-Mod

Man kann diesen relativ einfach druch einlöten einer entsprechenden Pinleiste nachrüsten. Leider ist dann der IR-Eingang am J2 nicht verkabelt.

IR zusätzlich nachüsten

Methode nach urknall

Es wir einfach eine Leitung von J2 zum IR-Klinkenstecker gelegt.

Vorteil:

  • sehr einfach

Nachteil:

  • funktioniert scheinbar nicht mit jeder Karte

Methode nach ogawoga

Dem Klinkenstecker scheint noch ein Inverter vorgeschaltet zu sein. Daher wird der J2 davor angeschlossen, so wie es auch auf allen an deren TT Karten mit J2 ist.

Nachteil:

  • funktioniert scheinbar besser als die Methode von urknall

Nachteil:

  • man muss sehr fein löten..

Jumper-Methode

Dabei wird Pin9 vom J2 mit dem oberen Pin des IR-Jumpers der S2300 verbunden wird.

Damit es funktioniert muss der Jumper evtl. entfernt werden. Nach Oga entspricht deses dem Mod von ihm, da der Jumper mit dem Inverter verbunden ist. Ohne den Jumper funktiert aber der IR-Eingang am Slotblecht auf jeden Fall nicht mehr.


Links

  1. Seamans erste Umrüstung
  2. Seamans Mod zum Nachrüsten einen J2 auf einer Nexus Rev. 2.1 oder 2.2 Karte
  3. RGB-Output direkt am AV7111 (TBE)
  4. Therad aus dem VDR-Portal
  5. Thread aus dem AV-Board-Forum