Ffnetdev-plugin

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Autor: Christian Cier-Zniewski

Dieses Plugin soll eine Art Full-Featured DVB device emulation über das Netzwerk sein. VDR sieht also ein weiteres Device, dass MPEG2-Playback und ein OSD unterstützt. Nur werden diese Daten über das Netzwerk an einen Client gesendet.

Das Plugin verfolgt also einen ganz anderen Ansatz als das streamdev-plugin. Anstatt auf einem potentiellen Client einen ausgewachsenen Client zu schreiben, soll ein einfacher Client herhalten, der nur den Empfang des TS und die Anzeige des bereits fertigen OSD übernehmen soll.

Ich kann das Plugin mit meiner Dreambox 5620S momentan ohne größere Probleme benutzen. Ich habe dazu einen kleinen nativen Client (kein Enigma Plugin!) für die DM zusammengebastelt.

Ziel ist es ausserdem, diese Plugin als Basis für die DBOX2 zu verwenden, da diese bereits in den Grundzügen alle notwendigen Bordmittel mitbringt, um ebenfalls dieses Plugin zu nutzen. ([1])

  • Einen VNC-Viewer, der das OSD des VDR darstellen kann und und es damit zugreifbar macht.
  • Einen Movieplayer, der TS-Daten (die Filme) abspielen kann, egal ob sie gestreamt werden oder ob sie auf einem Freigabelaufwerk zur Verfügung stehen.

Warum sollte man eine Dreambox für sowas benutzen?

  • 1. ich habe an diesem Ort keinen SAT-Anschluss, aber Netzwerk. :-)
  • 2. ich nehme lieber eine Dreambox5620 oder 500 als eine MediaMVP, weil dort die Software-Unterstützung besser ist und alle Anschlüsse schon vorhanden sind (SPDIF etc....)
  • 3. auch VDR-Aufnahmen sind auf diesem Wege zugreifbar.

Bilder

Datei:Ffnetdev-plugin-00.jpg
kurze beschreibung

Hardwareanforderungen

Softwareanforderungen

Installation

Optionen

Patches

Konfiguration

Parameter

Parameter (kurz) Parameter (lang) Beschreibung
-t PORT --tsport PORT port number for sending TS to
-o PORT --osdport PORT listen on this port for OSD connect
-e enable remote control over OSD connection

Bedienung

Probleme

CVS

Links

[1] http://nano.gmxhome.de/ffnetdev Homepage des Plugins