Gen2VDR Activy Edition - Samba

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach vollendeter Netzwerk-Installation (bei DHCP automatisch) stehen via Samba die folgenden Freigaben zur Verfügung:

              root, video, audio, film, pictures und games
         userid: root                            password: gen2vdr


Problem: Permission denied beheben

Bei meinem Ubuntu 8.10 kann ich im Datei Browser auf die o.g. Freigaben lesend zugreifen aber Dateien nicht rein kopieren oder ändern.

Lösung: Verbindung zu Server

Datei:Beispiel.jpg

Möchte man eine ständige Verbindung zu einem Server oder einer Freigabe herstellen, bietet das Orte-Menü im GNOME-Panel dafür folgende Möglichkeit:

   *
     "Orte -> Verbindung zum Server -> Windows-Freigabe" 

In das Auswahlfenster trägt man nun von Hand direkt die nötigen Daten ein. Auf dem Desktop erscheint daraufhin ein Ordner-Symbol für den Server oder die Freigabe, zu der die Verbindung hergestellt wurde. Möchte man diesen nun öffnen und durchsuchen, dann erfolgt noch eine Passwort-Abfrage - auch dann, wenn dies wegen des Eintrags public = yes in der Datei /etc/samba/smb.conf des Servers eigentlich nicht nötig wäre.

Die hergestellte Verbindung gilt als dauerhaft eingerichtet und bleibt bestehen, bis ihr Ordnersymbol von Hand wieder gelöscht wird. Auch nach einem Ausschalten des Rechners und neuem Booten wird die Verbindung automatisch sofort wieder hergestellt.

Obwohl es äußerlich den Anschein hat, wurde damit aber keine Freigabe wirklich ins Dateisystem des Client eingebunden ("gemountet"). Es gelten vielmehr für alle Freigaben, zu denen eine solche Verbindung besteht, die gleichen Einschränkungen wie beim Zugriff über den Nautilus-Dateibrowser.