HauppaugePVR

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Aktualisiert PVR 500 MCE bzgl. Anschl. sowie Link zu Press-Bildern)
(Hauppauge PVR 500 MCE)
Zeile 21: Zeile 21:
  
 
==Hauppauge PVR 500 MCE==
 
==Hauppauge PVR 500 MCE==
Anfang August 2005 wird die neue Hauppauge Win-TV PVR500MCE [http://www.hauppauge.com/Pages/products/data_pvr500mce.html] in Deutschland verfügbar sein. Die wohl interessanteste Eigenschaft ist die Ausstattung mit zwei Analog TV Tunern inkl. Dual MPGEG2 Video und Audio Encondig sowie einem Radio Tuner. Damit müsste es möglich sein, zwei Kanäle gleichzeitig aufzeichnen.
+
Anfang August 2005 wird die neue Hauppauge Win-TV PVR500MCE [http://www.hauppauge.com/Pages/products/data_pvr500mce.html] verfügbar sein. Die Karte wird mit zwei analogen TV Tunern inkl. Hardware Encoder sowie einem Radio Tuner. Die Karte ist eine Universal PCI Karte, d.h. sie läuft mit 3.3V als auch 5V - somit auch einsetzbar in 64Bit PCI Slots.
 
+
Als MPEG2 Encoder wird ein Conexant 416 eingesetzt. Am Slotblech sind Eingänge für Composite/S-Video sowie 2 x Antenne (TV/Radio). Weitere Details sind noch nicht vorhanden (Stand 2006-07-28).
Die PCI Karte ist als Universal PCI Karte ausgelegt, d.h. sie unterstützt sowohl 3.3V als auch 5V - somit auch einsetzbar z.B. in 64Bit PCI Slots.
+
Eine Linux Unterstützung ist vom Hersteller nicht explizit vorgesehen.
 
+
Erste Beschreibungen für den Einsatz in Verbindung mit Linux sind aber bereits [http://www.bitbenderforums.com/~ralpha6/knoppmyth/knoppmythtv.htm] zu finden. Ausserdem scheint das ivty Team [http://ivtv.writeme.ch/tiki-view_faq.php?faqId=1#q37] bald einen vollständigen Support implementiert zu haben.
Als MPEG2 encoding chip wird ein Conexant 416 eingesetzt. Am Slotblech sind Eingänge für Composite/S-Video inkl. Stereo Audio sowie 2 x Antenne (TV/Radio). Weitere Details oder Praxisberichte sind Moment noch rar gesäht (Stand: 2006-07-28).
+
 
+
Wichtig zu Wissen ist noch, dass eine Linux Untersützung vom Hersteller explizit nicht Vorgesehen ist - Zielgruppe ist Windows Media Center (MCE). Gemäss Postings in einschlägigen Foren ist das nicht auf Hauppauge sondern wohl auf den Chiphersteller Conexant zurückzuführen.
+
 
+
Erste Beschreibungen für den Einsatz in Verbindung mit Linux sind aber bereits [http://www.bitbenderforums.com/~ralpha6/knoppmyth/knoppmythtv.htm] zu finden. Ausserdem scheint das ivty Team [http://ivtv.writeme.ch/tiki-view_faq.php?faqId=1#q37] bald einen vollständigen Support implementiert zu haben - eine Integration mit VDR dürfte somit bald nichts mehr im Wege stehen.
+
 
+
 
Bei der Auswahl eines geeigneten Gehäuses sollten die Einbaumaße der Karte sowie die wahrscheinlich höhere Hitzeentwicklung berücksichtigt werden. Hochauflösende Fotos der PAL Version sind auf der US-Seite von Hauppauge [http://www.hauppauge.com/Pages/press/press_pictures_pvr.html] zu finden.
 
Bei der Auswahl eines geeigneten Gehäuses sollten die Einbaumaße der Karte sowie die wahrscheinlich höhere Hitzeentwicklung berücksichtigt werden. Hochauflösende Fotos der PAL Version sind auf der US-Seite von Hauppauge [http://www.hauppauge.com/Pages/press/press_pictures_pvr.html] zu finden.
 
  
 
==Hauppauge PVR USB2==
 
==Hauppauge PVR USB2==

Version vom 28. Juli 2005, 16:58 Uhr

Es gibt verschiedene Hauppauge PVR-Karten, und es empfiehlt sich diesen Wiki-Eintrag hier genau zu lesen, wenn man beabsichtigt eine dieser Karten mit dem VDR zu nutzen.

Inhaltsverzeichnis

Hauppauge PVR (ohne Zusatz)

Auch wenn diese älteste PVR-Karte von Hauppauge einen Hardware MPEG2-Encoder hat, ist der für den VDR nicht nutzbar. Für den benutzten kfir MPEG-Encoder gibt es keine Linux-Treiber und werden anscheinend auch keine Treiber mehr entwickelt. Folglich ist diese TV-Karte nur als gewöhnliche analoge Karte mit dem normalen bttv-Treiber für Karten ohne Encoder einzusetzen, was natürlich die Funktionsweise stark beeinträchtigt. Zusätzlich gibt es mit der Karte mit dem Audiodevice Probleme. Es empfiehlt sich beim Kauf auf eine der anderen Karten zu setzen.

Hauppauge PVR 150

Diese Karte hat einen Hardware-MPEG-Encoder und kann mit dem analog-Plugin dem Ausgabegerät direkt einen MPEG-Strom anbieten, ohne dass der Prozessor damit belastet wird. Da jedoch kein Hardware-MPEG-Decoder und TV-Ausgang vorhanden ist, ist die Karte - wie auch die Budget-DVB-Karten nur als Eingabegerät zu verwenden. Zur Ausgabe ist noch ein Ausgabegerät nötig. Da die Karte mit ivtv ein v4l2 Interface bietet, ist sie für VDR nutzbar, es liegen jedoch bis jetzt kaum Erfahrungen mit der Karte vor. Erst seit jüngstem von ivtv unterstützt!!

Mit den Treibern aus der 0.3 Branche funktioniert die Karte schon sehr gut. (http://www.ivtv.tv/releases/ivtv-0.3/). Teletext funktioniert leider noch nicht.

Hauppauge PVR 250

Diese Karte hat einen Hardware-MPEG-Encoder und kann mit dem analog-Plugin dem Ausgabegerät direkt einen MPEG-Strom anbieten, ohne dass der Prozessor damit belastet wird. Da jedoch kein Hardware-MPEG-Decoder und TV-Ausgang vorhanden ist, ist die Karte - wie auch die Budget-DVB-Karten nur als Eingabegerät zu verwenden. Zur Ausgabe ist noch ein Ausgabegerät nötig.

Die herkömmliche PVR 250 hat im Gegensatz zur PVR 350 keine Radiofunktionalität. Es gibt jedoch Versionen, die v.a. mit dem Zusatz "MCE" o.ä verkauft werden, die durchaus einen FM-fähigen Tuner besitzen. Es gab wohl mal einen PC bei einer Supermarktkette mit einer solchen Karte, weswegen PVR250 mit Radiotuner relativ häufig bei ebay auftauchen. Jedoch scheint es PVR 250MCE-Karten zu geben, deren Treiber noch nicht hinreichend gut laufen. Sie gehen wohl nur unter 2.6er Kernel, einzelne Anwendungen - wie das analog-Radio-PlugIn koennen diesen Treiber noch nicht verwenden (naeheres siehe z.B. ivtv-Mailinglists o.ae.).

Ein allgemeines HowTo, wie diese Karten einzurichten sind, hat der Benutzer "Wirbel" in einem Posting im VDR-Portal dargestellt: [1]

Abbildung: PVR250

Hauppauge PVR 350

Zusätzlich zu den Features der PVR 250 hat diese Karte auch noch einen Radiotuner (der mit dem Linux-Treiber ivtv derzeit noch nicht läuft) und einen Hardware-ISO/MPEG2-Decoder, der mit dem PVR350-Plugin als VDR Ausgabegerät genutzt werden kann. Somit kann man mit der PVR 350 auch einen reinen analogen VDR aufbauen oder beispielsweise die PVR 350 als Ausgabedevice für eine DVB-T Budget-Karte verwenden. Die Einrichtung der PVR 350 entspricht bis auf das zusätzliche PVR350 Plugin in weiten Teilen der PVR 250. Im übrigen verfügen auch einige ältere Versionen der "kleineren" PVR 250 noch über den Hardware-Decoder der PVR 350, allerdings weder über den nötigen tv-out noch über den Radiotuner.


Hauppauge PVR 500 MCE

Anfang August 2005 wird die neue Hauppauge Win-TV PVR500MCE [2] verfügbar sein. Die Karte wird mit zwei analogen TV Tunern inkl. Hardware Encoder sowie einem Radio Tuner. Die Karte ist eine Universal PCI Karte, d.h. sie läuft mit 3.3V als auch 5V - somit auch einsetzbar in 64Bit PCI Slots. Als MPEG2 Encoder wird ein Conexant 416 eingesetzt. Am Slotblech sind Eingänge für Composite/S-Video sowie 2 x Antenne (TV/Radio). Weitere Details sind noch nicht vorhanden (Stand 2006-07-28). Eine Linux Unterstützung ist vom Hersteller nicht explizit vorgesehen. Erste Beschreibungen für den Einsatz in Verbindung mit Linux sind aber bereits [3] zu finden. Ausserdem scheint das ivty Team [4] bald einen vollständigen Support implementiert zu haben. Bei der Auswahl eines geeigneten Gehäuses sollten die Einbaumaße der Karte sowie die wahrscheinlich höhere Hitzeentwicklung berücksichtigt werden. Hochauflösende Fotos der PAL Version sind auf der US-Seite von Hauppauge [5] zu finden.

Hauppauge PVR USB2

Die PVR USB2 verfügt ebenso wie die PVR350 über Hardware-Encoder und -Decoder sowie Radiotuner. Allerdings hat diese TV-Karte keinen Video-Out. Für diese Karten gibt es einen linux-Treiber in einem noch frühen Stadium, der allerdings Kernel 2.6.x und das hotplug package voraussetzt:

V4L2 Treiber mit Fixes für VDR/Analog TV Plugin

Ein weiteres Projekt findet sich unter:

pvrusb2: Linux driver for Hauppauge WINTV PVR USB 2.0 TV tuner

Originalprojekt:

V4L2 driver for the Hauppauge WinTV-PVR-usb2

GNU/Linux driver for the Hauppauge WinTV-PVR-usb2


Abbildung: PVRUSB2

Links