MLD - Fernbedienung einrichten mit Lirc Plugin

Aus VDR Wiki
Version vom 3. Dezember 2010, 17:47 Uhr von 89.244.122.241 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Folgenden die Beschreibung wie mit dem LIRC Plugin eine Infrarot Fernbedienung an einem seriellen Infrarot Empfänger installiert wird.


Wollt Ihr den den mitgelieferten IR-Empfänger der DVB Karte nutzen ist diese Anleitung richtig:

- Fernbedienung einrichten mit dem remote-plugin

Weitere Infos zu diesem Thema findet Ihr in diesem Wiki unter:

- Fernbedienung

Bauanleitung für einen IR Empfänger:

- Anleitung für den Empfängerbau aus dem "Linux User" siehe unten: Anlernen der Fernbedienung


Vorab Info:

MLD kann sowohl über die auf DVB Karten integrierte IR Hardware, als auch über einen getrennten Infrarot Empfänger gesteuert werden.

Der getrennte IR Empfänger hat den Vorteil, dass nach Tausch der DVB Karte (Aufrüstung etc.) die Fernbedienung nicht neu eingerichtet werden muss.



Installationsschritte:

1.) Die Infrarot Empfänger an COM 1 anklemmen und eventuell im Bios überprüfen ob die serielle Schnittstelle aktiviert ist.

2.) Auf Lirc Sourceforgenachschauen, ob es bereits für die vorhandene Fernbedienung eine fertige lircd.conf gibt. Die Datei runterladen (nicht öffnen) und im Anschluss an die Installation die bestehende lircd.conf der MLD Installation ersetzen (sieh Punkt 3). Das Ersetzen der lircd.conf geht am Schnellsten über den Zugriff per Samba: Netzwerkinstallation. Aber vorher sicherheitshalber per Telnet/Putty per "rcvdr stop" den VDR anhalten. Auf meiner Homepagegibt es die nötigen Konfigurations Dateien fertig für die aktuelle silberne Hauppauge Fernbedienung. Es wird auf jeden Fall eine lircd.conf benötigt. Falls es keine fertige gibt, muß sie mit irrecord erzeugt werden:

- rcvdr stop
- irrecord /etc/lircd.conf

Nun den Anweisungen am Monitor/Terminal folgen.

3.) Bei einer Erstinstallation von MLD werden folgende Pakete benötigt:

- 40MLD-0.6.0_cm_vdrapi-1.4.3_vdr.lirc-1.4.3-1.tgz
- 30MLD-0.6.0_cm_lirc-0.7.0-1.tgz

Die Versionsnummern ändern sich natürlich im Laufe der Zeit!

Das erste Paket ersetzt das durch die Installation von MLD vorhandene vdrapi-NORCU Paket. Das zweite Paket (Lirc) ermöglicht den Betrieb des seriellen Infrarot Empfängers.

4.)Im Anschluss an die Installation von MLD erscheint folgendes Fenster erneut:


Mld addon2.gif


Nun Punkt 3 auswählen (Addons verwalten) und das Paket 40MLD-0.6.0_cm_vdrapi-1.4.5_vdr.norcu-1.4.5-5 deinstallieren und die beiden obigen Pakete installieren. Die Addon Verwaltung ist unter Neue Addons hinzufuegen beschrieben. Die gespeicherte lircd.conf auf dem MLD PC kopieren (falls nicht schon wie unter 2.) beschrieben eine mit irrecord erstellt wurde.

5.) Anschliessend den Rechner neustarten. Nun sollte auf dem Fernseher das OSD Euch auffordern die Fernbedienung anzulernen.

6.) Soll der Empfänger nicht an COM1 sondern z.B. an COM2 angeschlossen werden, müssen in der rc.config zwei Parameter geändert werden

LIRC_DRIVER="lirc_serial io=0x2f8 irq=3"
LIRC_SETSERIAL_ARGS="/dev/ttyS1 uart none"


== Lirc und die Medion X10 Funkfernbedienung mit USB-Empfänger ==


Wenn ihr die Medion X10 Funferbedienung ,die an USB angeschlossen wird, nutzen wollt müsst ihr so vorgehen (zumindest hat es bei mir so funktioniert):


1.Im MLD-Forum hat sich jemand die Mühe gemacht und lirc 0.8 für den VDR zusammen gebaut:

ftp://koch.homeunix.org/MLD -->hier gibts lirc mit USB-Unterstützung


2.Falls eine ältere Version von lirc bereits installiert wurde diese löschen und mit der obigen ersetzen. Neustart und das neue lirc mit atiusb Treiberunterstützung wird installiert.


3.USB-Addon von www.minidvblinux.org installieren. Ich weiß nich ob man das usbkb-Addon auch zwingend braucht, ist bei mir aber zumindest auch installiert, weil ich auch noch eine Funk-Usb-Tastatur angeschlossen hab. Einfach ausprobieren.


4.Wenn man den USB-RF-Empfänger an den PC anschließt wird dieser als usbdev1.2 erkannt (so war es zumindest bei mir.Test einfach mit reinstecken und rausziehen und sehen was in der /dev dazu kommt). Dies wird für die treibereinstellung in der /etc/rc.config benötigt. Nun in die beschriebene rc.conf wechseln und beim lirc-Addon folgendes eintragen:


Lirc Driver

LIRC_DRIVER="lirc_atiusb"


Serial settings for lirc_serial Driver

LIRC_SETSERIAL_ARGS="/dev/usbdev1.2"


5.So, als letztes muss nur noch falls vorhanden (wenn lirc schonmal installiert war, mit einem seriellen Empfänger zum Beispiel) die lircd.conf in /etc/lircd.conf gelöscht werden und mit der von Fernbedienung - USB X10 ersetzt werden (einfach einfügen!). Wenn eine ernbedienung vorher schon einmal angelernt wurde, muss in /etc/vdr/remote.conf alles gelöscht werden was mit lirc anfängt, dann wird die automatische Fernbdienungserkennung wieder aktiviert. Nach einem Neustart (manchmal auch Reboot, ich reboote eh ständig weil komischerweise manche Addons oder auch Einstellungen erst nach einem Reboot greifen) fordert lirc einen auf die Fernbedienung anzulernen. Tasten für hoch, runter etc. setzen und sich freuen!

Zeitaufwand:15 min


Falls die Fernbedienung sehr träge reagiert

Wenn im Log "lirc_serial: ignoring spike" auftaucht und die Fernbedienung träge reagiert, dann: --> BIOS Setup -> Advanced -> CPU Configuration -> C1E Configuration disabled einstellen