MLD - VIDIX

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anleitung MLD mit VIDIX für Budget only Systems

Mein MLD VDR arbeitet mit folgender Hardware:

- Intel PIV Board (Asrock P4I65G) mit Onboard Sound/LAN etc.
- ATI9250 AGP mit DVI Out

Benötigt werden folgende Addons von der MLD Download Seite:

- Alsa
- Softdevice
- Softdevice VIDIX
- Softdevice Base
- Landriver, Controlund Telnet (sehr zu empfehlen)

Nach der Installation einen Neustart machen, danach sollte hoffentlich etwas zu sehen sein.
Falls nicht bitte die Logfiles prüfen (/var/log). Insbesondere die sysinit zeigt an, ob der VIDIX Treiber korrekt arbeitet.
Falls die Logs OK sind, checken ob Ton zu hören ist. Falls ja, per Telnet "Ipadresse und Port 2002" auf das Control Plugin, um damit auf das OSD zugelangen.

Im OSD unter "Softdevice" empfehle ich folgende Einstellungen:
- Unter "Bildnachbearbeitung" - "Deinterlace-Methode": LAVC einstellen
- Unter "Video Out" Helligkeit, Kontrast und Hue erstmal auf 50 stellen, um sich dann Stück für Stück an das optimale Bild heranzutasten
- Falls auf dem Fernseher kein OSD zu sehen ist "OSD Einblendung" von "Pseudo" auf "software" ändern
- Ob die im Screenshot sichtbaren Einstellungsoptionen verfügbar sind, hängt von der verwendeten Grafikkarte ab

"Video Out Settings"


Im OSD unter "System" - "System-Setup" - "Diverses" - "Softdevice" abschliessend noch den korrekten Grafikkarten Treiber (radeonfb für ATI9250) ind die gewünschte Auflösung einstellen.
Die möglichen Werte bitte der /etc/fb.modes entnehmen. In meinem Fall ist das 1024x768-60.

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass das Mainboard Bios Probleme bereitet, so dass der radeonfb Treiber nicht gestartet werden kann. Dadurch kann die Auflösung nicht per OSD z.B. auf 1024x768 geändert werden.

Erkennbar ist das an folgendem Eintrag in der Messages:

user.warn kernel: PCI: Unable to reserve mem region #1:8000000@e8000000 for device 0000:01:00.0
user.err kernel: radeonfb (0000:01:00.0): cannot reserve PCI regions. Someone already got them?
user.warn kernel: radeonfb: probe of 0000:01:00.0 failed with error -16

Leider habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden diesen Fehler zu beheben (Bios Einstellung?).
In diesem Fall bitte das Softdevice-Base Addon entfernen und in der "/boot/grub/menu.lst" diese Zeile ändern:
title normal
kernel (hd0,0)/mld/boot/vmlinuz vga=0x314 sys_dir=/mnt/hda1/mld splash=silent showopts apm=off
Den Wert vga=0x314 in 0x318 ändern. Dadurch startet der Rechner mit einer 1024x768er Auflösung. Nachteil gegenüber der Variante mit dem Softdevice-Base Addon? Es geht der MLD Boot Splash verloren, da dieser für eine 800x600er Auflösung gedacht ist.
Alternative Auflösungen bitte dieser Tabelle entnehmen:



Viel Erfolg beim Nachbauen!