Menuselection-patch

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Autor: Peter Dittmann

Falls Euch auch schon gestört hat, dass nur die ersten 10 Menüpunkte per Numerneingabe direkt angesprungen werden können:

Dieser Patch erlaubt zweistellige Nummerneingabe. Die Menüs werden linear durchnummeriert. Wenn die erste eingegebene Nummer nicht eindeutig ist (z.B 1=> 1, 10, 11, 12, ...) wird ein 2 Sekunden-Timeout abgewartet, bevor die Auswahl ausgeführt wird. Wird in dieser Zeit eine zweite Nummer eingegeben, werden diese zur zweistelligen Nummer kombiniert ( 1 + 3 = 13). Eindeutige einstellige Nummern werden sofort ausgeführt.

Ein nettes Feature (oder auch Bug - je nach Ansicht, <zuzwinker>) ist, dass auch Menüpunkte, die nicht mehr zu sehen sind, durch die passende Nummer direkt angesprungen werden können. Im unten gezeigten Hauptmenü kann ich mit "15" das Setup direkt anspringen, obwohl das erst auf der nächsten Seite wäre.

Der Patch basiert auf vdr-1.2.6 + komplettpatch + improved_osd_3a. Er ist aber absolut trivial und sollte auch mit Vanilla/Elchi und Co funktionieren. Es sollte auch mit älteren vdr-Versionen (1.2.x) funtionieren.

Der Patch ist in EnAIO bereits enthalten und dort auch for aktuelle Versionen 1.3.x angepasst.

Bilder

vdr-menu.jpg

vdr-setup-menu.jpg


Links

[1] http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=10947 Ankündigung und Patch
[2] http://people.freenet.de/peter.dittmann/menu_sel-0.4.diff.txt letzte Patch Version
In anderen Sprachen