NFS

Aus VDR Wiki
Version vom 9. März 2005, 01:13 Uhr von 217.5.130.140 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

NFS: Network File System

Standard zum transparenten Datenaustausch innerhalb der Unix/ Linux- Welt. Konfigurationsdatei des Servers ist '/etc/exports:'


/srv/nfs 192.168.0.0/24(rw,all_squash,async) /srv/ftp 192.168.0.0/24(rw,all_squash,async)


Auf beiden Seiten (Client und Server) muß der Dienst "portmap" gestartet sein: /etc/init.d/portmap start. Auf dem Server muß der NFS- Server gestartet sein: Je nach Distribution: /etc/init.d/nfsserver start.

Mit Hilfe des mount- Befehls kann man nun diese "Freigabe" auf den Client mounten: mount -t nfs servername:/srv/nfs /video0.

Automatisiert kann das auf dem Client in der /etc/fstab eingetragen werden:


servername:/srv/nfs /video0 nfs defaults 0 0.


Vorteile: Innerhalb der Unix/ Linux- Welt beliebig verwendbar. Stellt demnach die ideale Basis für einen "fetten" Dateiserver im Hintergrund des VDR dar.

Nachteil: NFS löst keine symbolischen Links auf. Verweist ein Link auf eine Datei außerhalb der Freigabe, ist diese vom Client aus nicht erreichbar. Abhilfe schafft hier die Verwendung von LVM oder Samba.