Netconfig-plugin

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Autor: Christian Alexander Moser

Das netconfig Plugin ermöglicht es, die Netzwerkeinstellungen wie IP Adresse/Netzmaske/DNS/etc bequem per OSD einzustellen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Parameter an der Samba Konfiguration zu ändern. Eine Ansicht der aktuellen Einstellungen ist ebenso vorhanden.

Hinweis: Das Plugin habe ich ursprünglich für meine eigene Viola Distribution entwickelt und ist darauf abgestimmt. Grundsätzlich ist es aber möglich, es auch auf anderen Distributionen anzupassen. Funktionen

   * Ändern der Netzwerkkonfiguration
   * Ändern Samba Konfiguration
   * Ansicht der aktuellen Einstellungen

Bilder

Beschreibung

Hardwareanforderungen

Softwareanforderungen

Installation

Konfiguration

cp $SOURCEDIR/VDR/PLUGINS/src/netconfig/examples/netconfig.conf /etc/vdr/plugins

Parameter

Parameter (kurz) Parameter (lang) Beschreibung
-d CMD --dhcp-script=CMD use CMD to start/stop the dhcp client

Bedienung

Probleme

CVS

Links

[1] http://www.wahnadium.org Homepage des Plugins