Optische Laufwerke/Brenner

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

CD-Laufwerke

Sind quasi nicht mehr erhältlich. Jedes DVD-Rom kann Standard-CDs ebenfalls lesen.

CD-Brenner

Sind für den Einsatz zur Archivierung im VDR nur bedingt sinnvoll, da durch die hohe Datenrate einer DVB-Aufnahme nur kurze Filme (Dokus etc.) auf eine CD passen.


DVD-Laufwerke

Das am häufigsten verwendete DVD-ROM ist das Toshiba SD-M1712. Leider wird es nicht mehr hergestellt. Der Nachfolger 1802 soll nicht mehr ganz so leise sein.

Von AOpen gibt es neu ein DVD-ROM, das mit drei verschiedenfarbigen Frontplatten angeboten wird: beige, schwarz und silber. Wenn es aufs Design ankommt ist dies eventuell wichtig.

DVD-Brenner

DVD-Brenner ermöglichen das bequeme Archivieren von Aufnahmen auf DVDs, da durch die Kapazität von 4.7GB (bzw. 9GB für dual-layer) auch längere Filme gespeichert werden können. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten [1]:

1. Archivieren der VDR-Aufnahmeverzeichnisse auf DVD [2]: Praktisch, weil keine weitere Vorverarbeitung nötig ist. Allerdings können die so erzeugten DVDs auch nur in einem VDR abgespielt werden.

2. Erzeugen einer standardkonformen DVD: Solche DVDs lassen sich auch in einem handelsüblichen DVD-Player abspielen, bedürfen aber einer vorherigen Konvertierung z.B. durch vdrconvert [3].


Links

[1] http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=12830&sid=

[2] http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=16759&sid=

[3] http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=17020&sid=