ReelVDR auf der Activy 3xx

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anleitung ReelVDR (vdr 1.7 / Ubuntu 10.04) auf der Fujitsu Siemens Activy 3xx

An dieser Stelle soll beschrieben werden, wie man die ReelVDR Distribution der Firma Reel Multimedia auf der Activy 3xx installieren kann. Aktuell findet im VDR-Portal dazu ein reger Gedankenaustausch statt, der allerdings über die Zeit zum Teil nicht mehr editierbar ist und etwas unübersichtlich wird. Daher hier der Ansatz für ein aktuelles HowTo.

Inhaltsverzeichnis

Vorbereitung

1. Die Activy sollte sich von CD installieren lassen (beim benutzen Factory IMage ist das aber grundsätzlich gegeben)

2. Beschaffung und Einbau einer Reel Extension HD - Linux PCI Hardware-Decoder-Karte für den PCI Steckplatz

3. Download des Factory Images ReelBox-10.12beta1-factory.iso

4. Brennen der Installations CD

4. Ausbau der HD aus der Activy und Anschluss an ein "modernes" PC-System (Z.B. über einen IDE - USB Adapter wie den Logilink)

Installation des Images

Unter [1] kann man sich das ReelBox-10.12beta1-factory.iso herunterladen und wie üblich auf eine DVD brennen.

Bau die Activy Festplatte aus, und schliess diese an einen "neueren Rechner" an. Wichtig dabei ist, dass die Platte als "SDA-Device" erkannt wird...Dazu kann man einen wie oben genannten "USB auf IDE Drive Adapter" verwenden.

Das Image löscht ohne Nachfrage alles was als Festplatte SATA heisst. Daher sollte man sicherstellen, dass eingebaute Festplatten deaktiviert oder sogar ausgebaut sind.

Nun kann man von dem Image booten und alles automatisch auf die über USB angeschlossene IDE Platteinstallieren lassen. Nach der Installation erfolgt ein Reboot (DVD entferen nicht vergessen)

Bevor man nun die IDE PLatte wieder in die Activy einbaut sollte man noch einige Anpassungen vornehmen:

  • /etc/X11/xorg.conf.failsafe umbenennen in xorg.conf
  • eine passende remote.conf einspielen
  • ggf. eine passende Diseq.conf einspielen
  • WICHTIG! Netzwerk unter /etc/networking/interfaces einrichten

Original Fernbedienung aktivieren

ACPI aktivieren

ALCD aktivieren

Links

  1. Reel-Multimedia
  2. SVN Testing Wiki ReelVDR
  3. Ursprüngliches Howto im VDR-Portal