Reihenfolge der DVB-Treiber festlegen

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier geht es darum, daß die DVB-Treiber bei einem neuen Kernel mit Hotplug bzw. Udev zwar automatisch geladen werden, jedoch die Reihenfolge durchaus variieren kann.

Möchte man nun immer seine Full-Featured DVB-Karte als erstes Modul und damit als Device /dev/dvb/adapter0 laden gibt es mehrere Möglichkeiten. Das mplayer-plugin hat es nämlich nicht gerne, wenn die Full-Featured Karte erst als zweites Device geladen wird.

Die Anleitung beschreibt die Vorgehensweise unter Debian, ist aber evtl. auch auf andere Distributionen übertragbar.

Hotplug

Bis vor kurzem waren Hotplug und Udev noch zwei verschiedene Pakete. Um die Ladereihenfolge von Modulen zu ändern reichte es, sie in der richtigen Reihenfolge in die Datei /etc/modules einzutragen.

Z.B:

dvb-ttpci
b2c2-flexcop-pci

Udev + Hotplug

Neuere Versionen von Udev und Hotplug wurden zu einem Paket zusammengefaßt. Damit ist Hotplug wesentlich schneller geworden, wird nun aber beim Bootvorgang VOR dem Laden der Module in /etc/modules ausgeführt. Damit reicht es nicht mehr, nur die Module in dieser Datei in der richtigen Reihenfolge einzutragen. Zusätzlich ist es erforderlich, die Module für Hotplug zu blacklisten. Das geschieht nicht mehr in einer Datei im Verzeichnis /etc/hotplug/blacklist.d/irgendeinedatei (wie bei älteren Versionen von Hotplug), sondern in der Datei /etc/modprobe.d/blacklist und sieht dann folgendermaßen aus

~schnipp
#don't load the dvb drivers automatically
blacklist dvb_ttpci
blacklist b2c2_flexcop_pci
~schnapp

Wichtig ist hierfür noch, daß die module-init-tools erst ab einer bestimmten Version das Schlüsselwort blacklist verstehen. Es funktionieren auf jeden Fall Versionen ab 3.2.2 (in Debian Testing enthalten).