Softosd-patch

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Autor(en): Armin Diedering (ardi)

Mit diesem Patch kann das OSD "sanft" ein- und/oder ausgeblendet werden. Den Patch gibt es in 2 Versionen.

  • für den VDR selbst, wenn eine FF-Karte als Anzeigegerät zum Einsatz kommt.
  • und für das xineliboutput-Plugin.


Einstellungen

Der vdr-SOFTOSD-Patch ist nach nicht ganz fertig. Alle Einstellungen müssen z.Z. noch direkt in der dvbosc.c per #define vorgenommen werden. Einstellungen per OSD wird noch folgen.

Probleme

Beim vdr-SOFTOSD-Patch kann es vorkommen, daß das OSD (abhängig von der FF-Karte) sehr zögerlich/ruckelig ein und ausgeblendet wird. Hier kann

#define SOFTOSD_PALETTE_ONLY 1

abhilfe schaffen. Aber auch hier können, ebenfalls abhängig von der FF-Karte, Probleme in Form von Falschfarben auftreten. Ein Workaround wird mit

#define SOFTOSD_PALETTE_ONLY 2

aktiviert. Hierbei wird zwar mit Falschfarben (aber schnell) eingeblendet. aber die letzte Einblendstufe erfolgt als Full-Flush. Dadurch werden die falschen Farben korrigiert.

Links

  1. vdr-SOFTOSD-Patch
  2. xineliboutput-SOFTOSD-Patch
In anderen Sprachen