Step-by-Step Howto build for MLD3.x

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 78: Zeile 78:
 
Wenn durch checkout_all oder update_all sich Plugins/Addons ändern warden diese automatisch sauber gemacht. Man muss dann nur wieder die Schritte wie beim Bauen einhalten.<br>
 
Wenn durch checkout_all oder update_all sich Plugins/Addons ändern warden diese automatisch sauber gemacht. Man muss dann nur wieder die Schritte wie beim Bauen einhalten.<br>
 
==Fertig==
 
==Fertig==
 +
 +
 +
[[Kategorie:MLD]]

Version vom 7. Juni 2011, 17:11 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Bauen für die MLD3.x Non-Developer GUIDE

Vorwort:

Da wir immer nach neuen Mitstreitern suchen und einige sicher von der MLD angetan sind, aber doch verschreckt von der Entwicklungsumgebung möchte ich hiermit mal ein Step-by-Step Howto build for MLD3.x zusammentippen. Dieser Teil richtet sich noch nicht an potentielle Entwickler, sondern kann von jedem neuen User schritt für Schritt nachgestellt werden um selbst die bereitgestellten Addons zu bauen.

Vorbereitung

Da MLD3.x auf Ubuntu basiert ist es sinnvoll auch ein neueres Ubuntu zum entwickeln zu nutzen. Im Folgenden gehe ich auf den neusten Entwicklungszweig ein und deswegen wird ein Ubuntu Natty Derivat benötigt. Hierbei ist es egal ob es Kubuntu, Ubuntu, Linux Mint usw… ist es muss einfach nur auf Version 11.04 aufbauen.

1. Schritt Ubuntu 11.04 installieren (Desktop oder Minimal)


Wie man ein System installiert muss ich hoffentlich nicht beschreiben, ansonsten ist man wohl falsch im Wiki abgebogen...

Ubuntu vorbereiten

Nach der Installation ist es wichtig Ubuntu auf den neusten Stand zu bringen. Das ist wichtig, da die Develumgebung so auch Zugriff auf die neusten Librarys und Binarys hat. Also in der Shell oder im Terminal folgendes eingeben:

1. sudo apt-get update
2. sudo apt-get dist-upgrade

Da Ubuntu mit Version 11.04 einige Pfade geändert hat brauchen wir noch ein:

3. ln -sf /usr/include/i386-linux-gnu/asm /usr/include/asm 

Damit haben wir einen Symlink von asm auf i386-linux-gnu/asm angelegt und laufen nicht mehr in Fehler beim compilieren von uClibc. Nun noch die zwei Basis Pakete um an die Entwicklungsumgebung zu kommen installieren:

4. sudo apt-get install subversion make


Holen der Entwicklungsumgebung

So nun haben wir Ubuntu soweit vorbereitet für unsere Sachen und können anfangen uns die Entwicklungsumgebung zu holen. Die folgenden Befehle wieder in einer Shell oder Terminal ausführen.
Ich erstelle mir einen build Ordner den ich nur zum Bauen und nicht zum einchecken (kommt später) benutze.

1. mkdir –p build

Wechseln in den Ordner

2. cd build

und nun clonen der Enwticklungsumgebung in diesen Ordner

3. svn co http://minidvblinux.dyndns.org/svn-3/MLD/trunk MLD


Wenn dabei etwas schief geht hat man sicherlich etwas bei Ubuntu vorbereiten vergessen (Punkt 4.)

Nun Wechseln wir in den Ordner MLD welcher schon die wichtigsten Werkzeuge für uns beinhaltet. Man könnte jetzt ein make starten dieses würde aber sofort abbrechen weil es die Beziehungen nicht kennt. Deswegen rate ich dazu sich die ganze Entwicklungsumgebung zu laden und dazu die Beziehungen (ab sofort deps) aufzulösen. Klingt schlimmer als es ist.
Wieder Shell oder Terminal:

4. cd MLD

Nun holen wir erstmal alle Pakete

5. make checkout_all SVN_BRUNCH=natty (das svn fällt vllt bald weg)

Da XBMC und dillo nicht aus den Natty ppas sind müssen wir nun leider nochmal Handanlegen:

6. sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/unstable && sudo apt-get update
7. sudo add-apt-repository ppa:d.filoni/dillo


Bei dillo fahren wir bewusst noch kein update, da das knallt. Dillo ist leider so alt das wir ein bischen tricksen müssen und apt-get auf den lucid brunch umleiten müssen. Da ich eine Desktop umgebung nutze geht das wie folgt:

8. sudo gedit /etc/apt/sources.list.d/d_filoni-dillo-natty.list
9. hier ändern wir nun natty gegen lucid das sieht dann so aus:

deb http://ppa.launchpad.net/d.filoni/dillo/ubuntu lucid main
deb-src http://ppa.launchpad.net/d.filoni/dillo/ubuntu lucid main

10. speichern und schließen (@claus vllt kannste da nen schönen sed befehl basteln)
11. sudo apt-get update

So nun können wir aber wieder schön einfach mit make arbeiten. Als nächstes lassen wir nun die deps auflösen.

12. sudo apt-get install $(make deps)

Nachdem das durchgelaufen ist haben wir nun eine fertig eingerichtete Entwicklungsumgebung.

ISO Bauen

So nun möchten wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern natürlich ein Addon oder Iso bauen. Um die vorgefertigten Isos die es auch auf der Website gibt zu bauen reicht ein einfaches

1. make

Man beachte dabei, dass wir weiterhin im build/MLD Ordner sind. Wenn man sein ISO individuell anpassen möchte sollte man einfach mal in build/MLD/Makefile schauen. Hier findet man die vorgefertigten ISO’s und kann diese abändern.
Einzelnes Addon/Plugin bauen:
Die meisten wird aber wohl nur eins interessieren, wie baue ich einzelne Addons. Das ist ziemlich einfach vor allem gibt es in der Entwicklungsumgebung Plugins/Addons, welche es aus unterschiedlichsten Gründen (z.B. Stabilität nicht auf die Website geschafft haben). Ich zeige nun anhand eines Beispiels das Bauen eines einzelnen Addons (hier nun dvb-usb).

1. cd dvb-usb
2. make

So das war schon die Zauberei. Die Entwicklungsumgebung wird nun automatisch den Kernel laden (braucht die Header usw) dann dvb bauen, weil da die dvb-usb Treiber drin sind und diese dann in ein schönes Addon schnürren und nach build/MLD/!_addons legen. Dieses muss man nur noch auf den VDR ablegen unter /etc/addons und per OSD aktivieren. Das kann man nun beliebig mit jedem Ordner (der übrigens immer ein Addon/Plugin repräsentiert machen).

Alles Bauen

Natürlich kann man auch mit einem Rutsch alles aufeinmal bauen lassen. Je nach Maschiene kann das zwischen 50min und 18h dauern . Man wechselt erstmal wieder nach build/MLD wenn man nicht ehy schon da ist und nun:

1. make all

und schon ist der Rechner eine Weile beschäftigt. Wenn er fertig ist hat man unter build/MLD/!_addons die ISO’s und alle Plugins/Addons liegen die es bereits für die MLD in die Entwicklungsumgebung geschafft haben.

Auf dem neusten Stand bleiben

Da wir immer mal wieder neue Sachen einchecken lohnt es sich immer wieder mal ein update der Entwicklungsumgebung zu machen. Dabei sollte man auf eine Sachen achten. Ersteinmal:

1. svn up
2. wenn sich hierbei die modules.list gändert hat (wird angezeigt) muss man 3. Machen ansonsten 4.
3. make checkout_all SVN_BRUNCH=natty

Das folgende braucht man NUR wenn modules.list sich nicht verändert hat.

4. make update_all

Wenn durch checkout_all oder update_all sich Plugins/Addons ändern warden diese automatisch sauber gemacht. Man muss dann nur wieder die Schritte wie beim Bauen einhalten.

Fertig