Svdrp-isdnanruf

Aus VDR Wiki
Version vom 11. Dezember 2004, 07:15 Uhr von 213.6.76.240 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Funktion nutzt das displaymsg-Script in /usr/local/bin.

Damit diese Funktion läuft, muß eine ISDN-Karte in dem Rechner eingebaut sein, auf dem das Script läuft. Das muß nicht der VDR selbst sein!

Außerdem müssen die nötigen ISDN-Pakete und Treiber installiert und aktiviert sein. Ganz wichtig ist dabei das Paket "isdnlog".

Als nächstes muß in der Datei /etc/isdn/callerid.conf einiges geändert bzw. aufgenommen werden:

[MSN]
NUMBER=12345678
ALIAS=Mein Telefon
START={
        [FLAG]
        FLAGS=IR
        PROGRAM=/usr/local/bin/displaymsg "Anruf von \"\$2\""
        TIME=18-23
}

Das wars auch schon. Irgendwie will isdnlog diese Datei nie so ganz freiwillig neu einlesen, erst ein Neustart vom isdnlog oder gar vom Rechner brachte den Erfolg.

Was tut nur der Eintrag und was ist anzupassen?

Erstmal muß natürlich die Telefonnummer bei NUMBER der eigenen angepaßt werden, diese ist *ohne* Vorwahl anzugeben. Hat man mehrere Nummern (bei ISDN ja üblich), muß der gesamte Eintrag dupliziert werden.

ALIAS ist ein toller Name dafür, bei START beginnt nun der Gag:

  • Es gibt unterschiedliche Flags, IR bewirkt eine Aktion, wenn ein neuer Anruf eingeht (I) und es klingelt (R). Alternativ sind auch Abheben und Auflegen und auch andere möglich. Aber sowas merkt man dann ja doch auch so. Mehr in der Man-Page von callerid.conf (man callerid.conf).
  • PROGRAM ist das zu startede Programm, welche Überraschung. displaymsg geben wir direkt den auszugebenden Text mit, wobei in $2 die Nummer des Anrufers steht. Welche Werte es noch gibt, weiß man callerid.conf.
  • TIME ist die Zeit, wann diese Aktion überhaupt aktiv ist. Also hier am Abend. Auch hier kann man callerid.conf uns mehr sagen.

Ist doch simpel und braucht keine extra Programme oder Plugins, nur fertige und lange getestete Hausmittel.