Tvtv-plugin

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Autor: Gerald Berwolf

Mit dem Plugin ist es möglich, die Timer des VDR über das Internet zu programmieren. Die Timer werden aus der "Merkliste" erzeugt, die man sich auf der Seite http://www.tvtv.de anlegen kann. Leider kostet die Nutzung dieses Services seit dem 01.05.2005 19,80€ pro Jahr (tvtv-for-PC). Das Anlegen einer Merkliste ist ohne zu bezahlen möglich. Um die ausgewählten Sendungen mit dem tvtv-Plugin abzurufen, muss aber der tvtv-for-PC Dienst abonniert werden. Des Weiteren hat tvtv.de einen neuen Übertragungsstandard definiert, so daß die Version 0.1.X nicht mehr funktioniert.

Bilder

Datei:Tvtv-plugin.jpg
Einstellungen


Softwareanforderungen

  • curl

Installation

Source

Arch-Linux

pacman -S curl

Crux

prt-get depinst curl

Debian

apt-get install libcurl

Gentoo

emerge curl

SuSE

yast -i curl curl-devel


Konfiguration

Jetzt geht man auf http://www.tvtv.de und erstellt sich dort einen Benutzerzugang. Als Gerät wählt man LinuxPVR aus. (Man sollte ein unwichtiges Passwort nehmen, da es später im Klartext sichtbar sein wird.)

Das Eintragen der E-Mailadresse ist in den neuen Programmversionen nicht mehr nötig.

Hat man dieses gemacht konfiguriert man das Plugin über das OSD. Der Punkt "Im Hauptmenü anzeigen" aktiviert einen Menüpunkt im Hauptmenü, über den die Timerdaten von tvtv.de manuell abgerufen werden können. Allerdings denke ich, macht nur das automatische Abgleichen Sinn, da man somit von überall programmieren kann und nicht lokal am VDR sitzen muß. Zum programmieren einer Aufnahme klickt man einfach auf den entsprechenden roten REC-Button auf der tvtv.de Webseite und übernimmt so die Sendung auf seine "Merkliste". Das TVTV-Plugin fragt diese Liste ab und generiert daraus die Timer.


Parameter

Parameter (kurz) Parameter (lang) Beschreibung
-u UserName --user=UserName TVTV UserName
-p Password --pwd=Pasword TVTV User Password
-e E-Mail --email=E-Mail TVTV User E-Mail (nur in 0.1.X)
-t Time(s) --time=Time (min) Update Time (0 - Autoupdate OFF)


Probleme

Leider lassen sich nicht für alle Sender Aufnahmen programmieren, soweit ich das jetzt analysiert habe liegt es nicht an speziellen Sendern, sondern daran, wieviel Zeit man im voraus programmiert, denn kurz vorher und während einer laufenden Sendung scheint es nicht zu funktionieren.

Leider funktioniert das TVTV-Plugin in der aktuellen Software-Version nicht in Verbindung mit DVB-T, eine Anpassung der Software ist vom Entwickler wohl nicht geplant. Um das Plugin mit DVB-T zu nutzen, muss die Datei ChannelMap.h an die DVB-T Kanäle angepasst werden. ChannelMap.h für Berlin siehe unten [3].

Bei der TVTV-UserID Gross und Kleinbuchstaben vermeiden. Verwenden Sie für UserID und Password keine Zahlen.

Bei der Version 0.2.6 - 0.2.10 besteht der Fehler das der VDR abstürzt wenn in timers.conf andere Einträge als welche von tvtv erzeugt wurden und weitere mit dem Plugin hinzugefügt werden sollen. Abhilfe: Ab Version 0.2.10a behoben

Hinweis
Hinweis

tvtv.de hat am 01.05.2005 einen AboService eingeführt und gleichzeitig das "SyncIt"-Verfahren, welches das TVTV-Plugin zur Timererzeugung verwendet, abgeschaltet. Daher funktioniert das Plugin nur mehr ab Version 0.2.X



Links

[1] http://www.tvtv.de Hompage tvtv.de
[2] http://www.isis.de/~mgross Homepage des Plugins
[3] http://deela.cc.fh-lippe.de/files/vdr-tvtv/ Versionen ab 0.2.9 des Plugins
[4] http://www.vdrportal.de/board/attachment.php?attachmentid=2388&sid= ChannelMap.h für DVB-T in Berlin
In anderen Sprachen