Ubuntu - VDR Streaming Server Installation

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

In diesem Beitrag werde ich beschreiben, wie es mir gelungen ist auf meinem Ubuntu-Server den VDR zu installieren und ihn zusammen mit meiner DVB-S Budget-Karte als Live-Streaming-Server und Video-Recorder einzurichten.

Ubuntu Installation

Ich hab mir die Ubuntu Install CD v5.0 für x86-Systeme runtergeladen und auf CD gebrannt. Beim Booten hab ich die option

server

angegeben. Dies führt dazu, dass Ubuntu ohne X-Windows installiert wird, sondern nur mit Paketen die für den Server-Einsatz benötigt werden. Ich finde es gehört so, auf Servern keine grafischen Oberflächen zu installieren, aber das soll jeder selbst entscheiden und ist für die Durchführung dieser Anleitung nicht entscheidend.