Unsortiert

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier kann alles hin "geklascht" werden, was irgendwo im entferntesten etwas mit VDR zu tun hat. Halt Sachen die sich nicht einordnen lassen, oder wo im moment keine Rubrik für existiert.

Inhaltsverzeichnis

FCE Ultra on your DVB-card

http://droi.de/fceu

Eine nette kleine Fernbedienung in Java

http://www.js-home.org/vdr/vdrcontrol/index.php

shot.jpg

Remote-Software (Client)

http://jo01.vdr-portal.de

screenshot1.png


Desklet

http://www.thunderbolt2000.de/index.php?content=vdr-desklet

vdr-screenshot.jpg

Enstehung einer Alternative zu Vdradmin

http://www.schrankmonster.de/PermaLink,guid,7f37e8e0-fea3-4cf7-a8aa-f1d2ffabda8b.aspx

Wake on date/time for wake on time mainboards

http://www.eisenwagen.at/inter/vdr/wakeontime.shtml

http://www.eisenwagen.at/inter/vdr

Fehler der DVB-Firmware der FF-Karten


Meldung:
Im syslog finden sich öfters Einträge mit

video data stream broken

auch bekannt als "VDSB problem"

VDR startet immer wieder neu wenn eine, aber vorallem wenn mehrere Aufzeichungen von unterschiedlichen Transceivern parallel erfolgen.
Eine Aufnahme springt jede Minute ein kleines Stück.
EPG-Infos fehlen beim Umschalten zunächst.


Abhilfe:
(Reihenfolge ist keine Wertung)
Setzen der EPG scanzeit auf "0" (= abschalten)
Keine VPS timer aktivieren
in "runvdr" mit

export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1

den Support für Native Posix Threading Library (NTPL) deaktivieren.

Wenn ein Mix aus Full-Feature- und Bugdet-Karten verwendet wird, dann die Budget-Karte gegen eine FF ersetzen.
Evtl. schafft der "Spannungs-Mod" f. FF 1.3 Abhilfe


Wenn's das alles nicht sein kann/nicht hilft:
Wie wäre es, die Antenne mal wieder reinzustecken/auszurichten oder die Kabel/Stecker auf Wackelkontakte zuuntersuchen? (Die Verschraubung der F-Stecker muss wirklich fest sitzen!)


Evtl. hilft auch das Verlängern der PCI parameter von 0x40 auf 0x80.
Oder der Tausch des Motherboards. (Vgl. MSI Hermes 650 vs. 651)


Ursache:
Diese wird intensivst gesucht.


Sonstiges:
Wer "Workarounds" gefunden hat: Bitte unbedingt hier nachtragen oder auf die linux-dvb mailliste schciken. Ersteres ist ohne Anmeldung möglich.


Ich habe für mich nach etwa einem halben Jahr eine Lösung gefunden, nachdem ich versucht habe, ein Zweikartensystem stabil hinzubekommen. Ich habe eine TechnoTrend DVB-S 1.6 die als Einkartensystem stabil mit c't-VDR lief. Beim Einbau der Zweiten Karte (NOVA-S) immer vdsb beim Start der Aufnahme. Dann Mainboardwechsel, Neuinstallation, Installation von c't-VDR 4 (mit vdr 1.2.x und 1.3.x) oder LinVDR 0.7. Dann schließlich habe ich die NOVA-S testweise durch eine Twinham DTV Sat ersetzt. Gleicher Fehler. Eine weitere Distribution hat den Durchbruch gebracht: gen2vdr 1.0 rc2. Altes Mainboard, NOVA-S und der VDR läuft wie geschmiert :-)

GLCDprocDriver

http://www.muresan.de/graphlcd/lcdproc

lcd_256x128.gif