Wakeup-Erweiterungen

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Mit Erweiterungen sind kleine elektronische Schaltungen gemeint, die von VDR direkt oder indirekt genutzt werden um z.B. den Rechner per Fernbedienung ein- und auszuschalten.

Dabei kann man grundsätzlich zwei verschiedene Arten unterscheiden.

DVB-Karten Erweiterungen 
Diese werden normalerweise an den J2 Anschluss einer DVB-Karte angeschlossen und liefern zusätzliche Ausgänge wie einen SCART-Anschluss.
Erweiterungen für die Serielle Schnittstelle 
Diese rüsten besagte Ein-/Ausschalter per Fernbedienung nach (WakeUP Projekte), LED Statusanzeigen, oder Tasten zur Steuerung.

Verfügbarkeit

Viele dieser Erweiterungen wurden von Privatpersonen in ihrer Freizeit entwickelt. Dies sollte man immer bedenken, wenn die Wunschschaltung nicht mehr erhältlich ist, oder der Support nicht den Erwartungen entspricht.

Sollte eine Schaltung mal nicht mehr Verfügbar sein, gibt es drei Möglichkeiten

  • Eine andere Schaltung suchen
  • Warten, einige werden nachproduziert
  • Die Schaltung selbst aufbauen

Letzteres wird allerdings nicht immer möglich sein, auch wenn die Schaltungspläne vieler Schaltungen offen zugänglich sind.

Kosten

Die Kosten der Erweiterungen variieren stark. Einfache Schaltungen für die serielle Schnittstelle gibt es schon ab etwa 10 Euro und gehen für die DVB-Karten-Erweiterungen hinauf bis 140 Euro.

Man muss selbst entscheiden, welche Funktionen man benötigt. Das, zusammen mit der Verfügbarkeit, ergibt die gesuchte Erweiterung.

Links

  1. Eine ausführliche Zusammenfassung
  2. RGB-SCART, Einschalter, IR & Lüfterregler auf 1 PCI-Slot als Kaufvariante