Zen2vdr

Aus VDR Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Über zentoo / zen2vdr)
(Über zentoo / zen2vdr)
Zeile 24: Zeile 24:
 
Entwickler des Systems ist giga_san, der auch schon [http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Samsung_SMT-7020#Zenslack Zenslack] entwickelt hat. Die verfügbaren Plugins wurden größtenteils von smt7020s angepasst.
 
Entwickler des Systems ist giga_san, der auch schon [http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Samsung_SMT-7020#Zenslack Zenslack] entwickelt hat. Die verfügbaren Plugins wurden größtenteils von smt7020s angepasst.
  
Die erste Beta-version von zen2vdr wurde auf dem VDR-Camp 2008 vorgestellt.
+
Die erste Beta-version von zen2vdr wurde auf dem [http://www.vdr-camp.de/wiki/camp2008:start VDR-Camp 2008] vorgestellt.

Version vom 29. Juli 2008, 11:21 Uhr

Über zentoo / zen2vdr

zen2vdr ist die vermutlich kleinste und modularste VDR-Distribution. Sie wurde speziell für den Einsatz in Settop-Boxen entwickelt und läuft momentan ausschließlich auf der Samsung SMT-7020S.

Das Basissystem ist zentoo (The art of Zen meets gentoo) mit folgende Merkmalen:

  • gentoo basiert
  • busybox-init
  • squasfs komprimierte Dateien
  • nur 18 - 25MB groß (je nach Funktionsumfang)

Der VDR auf zentoo-Basis heißt zentoo-vdr (kurz: zen2vdr) mit folgenden Merkmalen:

  • läuft direkt vom DOM (ausschließlich auf der SMT-7020S)
  • erweiterbar durch USB-Medien (Stick oder Platte)
  • updatefaehig über Internet
  • vdr-1.6.0 mit xineliboutput- und admin-plugin

Das Basissystem lässt sich über dynamisch ladbare Plugins wie streamdev, games, live oder Features wie openssh, samba, vdradmin bedarfsorientiert erweitern. Damit lassen sich spezielle VDR-Systeme konfigurieren wie:

  • diskless standalone VDR
  • VDR streaming Client/-Server
  • VDR mit USB-Platte

Entwickler des Systems ist giga_san, der auch schon Zenslack entwickelt hat. Die verfügbaren Plugins wurden größtenteils von smt7020s angepasst.

Die erste Beta-version von zen2vdr wurde auf dem VDR-Camp 2008 vorgestellt.