Asus DigiMatrix

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Der Asus DigiMatrix. Ein ausgesprochen formschöner Barebone mit CDRW/DVD-Laufwerk.

Abbildung

rear-fornt.jpg

Daten

  • Maße: 285(W)*53(H)*290(T)mm
  • Chipsatz: SiS 651(P4/Celeron, Socket 478)
  • 2 DIMM Slot
  • onboard SIS 315 Grafik (leider shared memory)
  • Eingänge für Digitalkamera, digitalen Camcorder, PDA und Handy
  • 3 x LAN (1 x RJ45 10/100Mbps, 1 x RJ45 1Gbps, 1 x WLAN 802.11b)
  • LED-Display, Remote Control, USB, Firewire, S-Video out, VGA, DVI, 6-ch AC97 Audio mit Line-in/out und S/PDIF out
  • FM radio, TV-Tuner S-Video TV-out (analog?)
  • Platz für nur eine Festplatte

Eignung für VDR unbekannt. Weiß jmd. mehr?

Probleme

Das Gerät hat als wirklich einzigen Pluspunkt die Optik und die Schnittstellen. Alles andere ist eine Katastrophe!

Das mitgelieferte Home Theater vom Hersteller Intervideo ist fehlerhaft ohne Ende. Das aktuelle Home Theater in der Version 2.5 läuft, ist dafür aber schleppend und extrem träge! Die Videokarte sowie das Gerät selbst ist mit alledem einfach nur überfordert. TV läuft ruckelig und bei schnellen Szenen mit schlechtem Bild.

Ein Test mit Windows Media Center Edition 2005 gab ein an sich flüssigeres Verhalten, durch fehlende Unterstützung der eingebauten TV-Karte (Lifeview Primio Mini-PCI) jedoch nicht wirklich einsetzbar. Komponenten wie Radio werden gar nicht unterstützt. Die mitgelieferte Fernsteuerung funktioniert hakelig und nur im sehr geringen Toleranzwinkel!

Im Betrieb wird das Gerät überdurchschnittlich warm, aus diesem Grund hat ASUS auch davon abgesehen, höhere Prozessoren zu unterstützten. Auf der ASUS-Webseite werden hier ganz eindeutig Temperaturprobleme als Grund angegeben.

Seitens ASUS kam das Gerät raus und es wurde nicht mehr mit Herz weiterentwickelt. Updates oder Bugfixes sind speziell für das Gerät keine herausgebracht worden. Alles in allem halbherzig. Selbst Updatemöglichkeiten auf eine neue Home-Theater Version gibt es nicht. Man müßte die Software neu erwerben.

Der eingebaute HDTV-Ausgang ist mutig, denn das Gerät wird selbst in höchstzulässiger Ausstattung niemals HDTV bewältigen können! Es ist ja schon mit den normalen Dingen überfordert!

Um ein Bild auf einem externen Fernseher zu erhalten, muß man den von ASUS mitgelieferten S-Video-Cinch-Adapter benutzen! Für Ton muß man die extra-Audioausgänge belegen! Selbst damit wird die Darstellung auf einem Fernseher zum Bastelerlebnis! Ist der Adapter verlorengegangen, kann er nur gegen teures Geld bei ASUS bestellt werden.

Fazit

Die Investition in das Gerät, wie von ASUS geliefert und vorgesehen, ist eindeutig eine komplette Fehlinvestition! Ein Gerät, das man vorzeigen, aber nicht vorführen sollte!

Links

  1. Hersteller outdated!