Beispielkonfiguration - MSI RS480M2 in Antec Aria

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Dieses System ist erst wenig getestet. Da die Auswahl geeigneter Komponenten gerade in kleinen Gehäusen schwer ist, ist die Übersicht sicherlich nützlich. Dieses System ist aufgrund des größeren Gehäuses kein typisches VDR System.

EDIT: Das System läuft seit einem Jahr zuverlässig. Obwohl die Konfigurationsmöglichkeiten sicher nicht ausgereizt sind, läuft das alltägliche problemlos.

Konfiguration

Komponente Hersteller Gründe für die Wahl/Infos Link
Gehäuse Antec Aria (mATX Würfel in den normale mATX Boards passen) 300 Watt Netzteil, Platz für 4 normale PCI Karten (je nach Board) Hersteller

Bezugsquelle

Mainboard MSI RS480M2 (MS-7093) (Sockel 939 Board) wegen dem Sockel 939 gewählt, SPDIF onBoard (noch nicht getestet) Hersteller
Prozessor AMD64 3000+ sparsamer Winchester Kern; per 'Cool & Quiet' reduzierte Leistungsaufnahme, aber enorme Power um DivX/XviD per Mplayer anzusehen Hersteller
Lüfter Zalman CNPS7000B-AlCu passt ganz genau ins Gehäuse (oft Schwierigkeiten wegen dem Gehäusenetzteil); habe die Alu-Kupfer Variante zur Gewichtsreduzierung gegenüber Vollkupfer gewählt Hersteller
DVB Hauppauge WinTV Nexus-s 2.2 funktioniert zuverlässig
2.DVB SkyStar 2.6D (Budget) funktioniert inzwischen zuverlässig (flexcop-Treiber)
Fernbedienung Philips SBC-RU-760 sehr schöne Design-Fernbedieung, schaltet in Verbindung mit dem IR-Einschalter rev.4 den VDR auch vom Sofa ein; leider greift sich sie Lackierung schnell ab (z.B. Lautstärketasten) Hersteller
Wake on IR IR Einschalter rev.4 funktioniert einwandfrei, aber man muss auf die richtige Verpolung der seriellen Schnittstelle achten; ich habe es noch nicht als LIRC Ersatz getestet (sollte auch gehen), sondern nutze es nur zum einschalten; Hersteller

Bisherige Testergebnisse

Das System läuft stabil, ist enorm leistungsfähig. Eine Samsung Festplatte verrichtet leise ihren Dienst (dank winaam von der c't-Redaktion). Der Gehäuselüfter ist mir ein wenig zu laut. Das zeigt sich besonders im VDR-Betrieb, da die DVB-Karten relativ viel Abwärme erzeugt. Gehäusetemperatur im Leerlauf ist mit 'Cool & Quiet' bei 32 Grad unter Windows ohne die DVB Karte.

Ich verwende LinVDR 0.7 mit DarkAngel's aktuellem Kernel und MarkTwain's Patches. Update: inzwischen auf Mahlzeit ISO 4.0beta upgedated.

'Cool & Quiet' habe ich unter Linux noch nicht zum laufen bekommen, habe mich aber bisher noch nicht stark darum bemüht.

NV-Ram-wakeup brauche ich nicht, denn das Aufwachen funktioniert mit den LinVDR eigenen Tools zuverlässig.

Ich habe keine Probleme mehr mit der Wiedergabe von XvidDs und Co. Das Ruckeln dürfte durch aktuelle Treiber und Kernel gelöst sein.

DVDs brennen klappt relativ zuverlässig mit VDR 1.4.6

Bootzeit: BIOS ca. 13s + 20s Linvdr = ca. 33s Gesamt (Einschalten bis zum Fernsehbild)

Update am 24.1.2010: Werde wohl bald auf EasyVDR umsteigen, da die LinVDR zwar sehr zuverlässig funktioniert, aber nicht mehr mit allen Funktionen mithalten kann. (Live CD EasyVDR-liveCD-0.6.08_beta(wolf).iso lief nach ersten Tests auch recht gut.)

Update am 6.4.2010: Aufnahmeprobleme: Seit einige Öffentlich-Rechtliche mit höheren Datenraten übertragen, reagiert der VDR bei parallelen Aufnahmen oft nicht. Auch gibt es häufiger Fehler in den Aufnahmen. (Die Probleme begannen nach dem Update auf die aktuellste Mahlzeit-ISO.)