Diskussion:HDTV

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich betrachte es als sinnvoll, wenn VDR-Wiki keine Begriffsdefinitionen erhält, die bereits ausfühlich in der Wikipedia erklärt sind. Deswegen auch mein Link auf den entsprechenden Artikel.

--Angie 15:51, 9. Jan 2005 (CET)


Ich sehe darin kein Problem solange es zum Thema gehört. --wirbel 16:39, 9. Jan 2005 (CET)

Inhaltsverzeichnis

HDTV mit VDR

Ich würde mir wünschen, hier etwas über die Möglichlkeiten zu erfahren, HDTV mittels VDR zu empfangen. Leider kenn ich mich da nicht aus. Ich glaube gelesen zu haben, dass man HDTV zwar nicht live sehen kann aber dass man den Stream zumindest aufzeichnen kann um ihn anschließend mit einem starken Rechner anschauen zu können. Bitte erweitert diesen Artikel entsprechend. Mein Dank sei Euch gewiss.

HDTV aus VdrPortal.de

Dazu gibt es einen interessanten Beitrag im vdrportal. Sollte oder darf man das Extract daraus einfach hierher kopieren? Was sagt Elchi dazu ?


---Angie 23:09, 14. Jan 2005 (CET)


Hi

www.vdr-wiki.de ist als Supplement zu www.vdr-portal.de konzipiert

Soll heißen es kann 1:1 kopiert werden, das meiste was man jetzt im Wiki findet, stammt von Usern aus dem Portal, oder aus Postings.

Wird halt nur hier "konzentriert".

Gruß


Da wäre ich etwas vorsichtiger. Ist zwar alles richtig, aber das Portal unterliegt nicht der FDL wie das Wiki.

Auch wenn wahrscheinlich kaum einer etwas einzuwenden hätte, würde ich bei 1:1 Kopien von Beiträgen (z.B. HOWTOs) aus dem Portal hierher lieber den Urheber fragen. Wenn nur Informationen oder Zusammenfassungen verwendet werden sollen, sehe ich aber keinen Grund zur Zurückhaltung.

@Angie Das was Elchi dort geschrieben hat, möchte ich so nicht im Wiki sehen. Ist viel zu kurz und Stichwortartig. Aber als Grundlage für einen ausfühlichen Artikel sicher gut geeignet (somit keine 1:1 Kopie, s.o.).

--Monroe 00:23, 15. Jan 2005 (CET)

Was braucht man für VDR und HDTV

Ich verstehe nicht die Aufteilung in 'ideal' und 'geht so'. Zum einen steht unter geht so auch Xine und VLC, obwohl's schon unter ideal aufgeführt wird - klarer Widerspruch - zum anderen habe ich viel besserer Erfahrungen gemacht. Statt dessen würd ich lieber eine Auflistung von gängigen Befehlen machen, um mit mplayer, vlc, xine etc. zu streamen. Für mplayer habe ich bereits weiter unten ein Beispiel gemacht. Man könnte das noch um Parameter zum Deinterlacen u.ä. erweitern.

-- elien - 2005-08-31 02:31 CET


Tu dir keinen Zwang an. Aber der Abschnitt ansich ist wichtig, wo man erfahren kann was man benötigt, sowohl was die Software, als auch was die Hardware anbelangt.

--Monroe 10:02, 31. Aug 2005 (CEST)

Aktuelle NVIDIA Karten besitzen eine PureVideo Extension. Diese Beschleunigt MPEG2 und meinses Wissens auch HDTV Formate. Via X und Xine kann man diese auch unter Linux nutzen: http://nouveau.freedesktop.org/wiki/XvMC

schlechte Screenshots

Leider zeigen die Screenshots nicht wie gut HDTV sein kann, bei der ProSIeben Ausstrahlung von Spirderman wurde der Film lediglich "aufgeblasen", hochgerechnet von der Standardauflösung. Bilder aus den z.Zt. laufenden Trailern von Astra und Canal Digital sind wesentlich schärfer, habe leider keinen HDTV VDR, kann jemand die Screens updaten?

Wenn man Screenshots wirklich vergleichen will, müssen alle

  • die gleiche Größe
  • die gleiche Helligkeit und den gleichen Kontrast
  • und die gleiche Farbsättigung haben.

Dann kann man den Auflösungsunterschied von SDTV und HDTV vergleichen. Unterschiedlich große Bilder sind witzlos, denn SDTV hat die gleiche Bildgröße wie HDTV, nur die Schärfe ist etwas unterschiedlich.

welche Empfangshardware

...ein Link zur derzeit unterstützten DVB-S2 Hardware wäre sehr nett und hilfreich. Welche DVB-S2 karten nun tatsächlich (in welcher Version) funktionieren UND welche restliche Hardware empfehlenswert ist als zusammengefasste Information findet man nämlich irgendwie nicht.

FAQ HDTV über Budget-Karten DVB-S

Ich habe die Frage immer wieder gesehen, aber nie wirklich unterscheiden können, ob das Problem auch auf der Empfangsseite ist oder nur bei der Wiedergabe. Wäre also wohl gut einen kurzen Abschnitt über die Möglichkeiten, bzw. was eben nicht geht einzugehen. Die eigentlich Frage hier ist: Kann ich mit Feld-Wald-Wiesen-Budgets (DVB-S und nicht DVB-S2) aufnehmen oder nicht. Es geht eben nicht um die Wiedergabe. Ich befürchte das ging nur bei MPEG2 und nicht bei den MPEG4/H.264 - so verstehe ich auch die Texte, für mich sind sie aber nicht 100% eindeutig.

Nein, DVB-S2 kann deine DVB-S Karte gar nicht erst empfangen, dafür brauchst du schon eine DVB-S2 fähige Karte. Anders sieht es bei digitalem Kabeltv aus, dort genügt einen x-beliebige DVB-C Karte. Gruß wirbel 22:31, 25. Feb 2008 (CET)

Hardware Dekoder?

Es gibt ja inzwischen eine Menge an kleinen billigen chinesischen Festplattenrekordern mit Ethernet und HDTV Hardwaredekoder. Hat denn so was jemand schon mal mit Streamdev ausprobiert?

Fehler in Kanalliste: Einsfestival HD

Einsfestival HD auf Astra 19.2° Ost hat keine DVB-S2 sondern DVB-S Modulation. Kann den Sender mit einer Hauppauge-Nexus-s empfangen (natürlich nur per xine wiedergeben). Wäre nett wenn das jemand korrigieren könnte.

Da unten in der Liste auch steht:

EinsFestival HD;ARD:12422:hC34O0S0:S19.2E:27500:1601:1602=deu;1606=deu:0:0:28396:1:1201:0

und dabei das S0 DVB-S bedeutet, habe ich es mal geändert. --T. Hansen 22:29, 7. Nov. 2010 (UTC)