Diskussion:Raspbian VDR Streaming Client - VDR Installation

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

FlapSnac: ich sammle erst mal in den Diskussionsseiten Dinge die mir auffallen. Nach Validierung würde ich dann die Hauptseite aktualisieren.

- Installationsmedien herunterladen:

- vdr 2.1.10 veraltet, es gibt ftp://ftp.tvdr.de/vdr/vdr-2.2.0.tar.bz2
- stow ist ein nützliches tool um selbstgebautes zu verwalten (http://www.gnu.org/software/stow/)

- pi Benutzer in die Gruppe video und audio aufnehmen

- Ich würde von anfang an user vdr anlegen (wegen sicherheit: pi ist quasi root wegen "pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL")
- der vdr user sollte auch in gruppe input sein (wegen libcec input ggf. auch andere)

- Optional: vdr unter dem Nutzer vdr verwenden

- fehlt: sudo mkdir -p /var/lib/vdr; sudo chown -R vdr.vdr /var/lib/vdr

- NFS Server - VDR System

- unterschiede NFSv3 und v4 (v3: numerische userid sollte identisch sein, v4: idmapd)
- ich hatte probleme mit idmap weil bei mir domäne vdr server != domäne vdr client (rpc.idmapd[1928]: nss_getpwnam: name 'vdr@sample' does not map into domain 'localdomain')
- ggf wird beim client die vdr option '--vfat' benötigt weil der server entsprechend konfiguriert ist (es taucht dann z.B. #2F im namen einer Aufzeichnung auf)