Gentoo NvramWakeup

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Nvram-wakeup (nvram - engl. Non-Volatile RAM) dient dazu mit VDR zeitgesteuert aufzunehmen, den Rechner automatisch zur Aufnahme hochzufahren. Eine weitere Beschreibung findet sich auf der allgemeinen Seite über NVRAM WakeUp.

Zur Installation

Wenn man nvram-wakeup mit den Gentoo-vdr ebuilds verwenden will, muss man als erstes das Use-Flag nvram setzten und dann gentoo-vdr-scripts neu installieren.

emerge gentoo-vdr-scripts

Da VDR mit den Gentoo-ebuilds unter dem Benutzer vdr läuft und nicht als root, müssen wir diesem Benutzer noch per sudo den Shutdown erlauben.

Folgender Text muss in /etc/sudoers eingefügt werden.

 vdr ALL=NOPASSWD:/usr/share/vdr/bin/vdrshutdown-really.sh

Das Reboot Problem

Beim setzen der Wakeupzeit durch VDR gibt es drei verschiedene Varianten wie sich das Bios deines Motherboards verhält:

  • 1. Die Werte werden beim herunterfahren übernommen und es ist kein Reboot nötig
  • 2. Die Werte werden beim herunterfahren übernommen aber es ist ein Reboot nötig
  • 3. Das Motherboard benötigt einen Reboot, wenn der Status des Alarms (ein/aus) ändert - need reboot on state

Je nach Motherboard/Bios ist die Installation verschieden, eine ausführliche Anleitung ist unter http://www.hubertus-sandmann.homepage.t-online.de/vdr_wakeup.htm zu finden. Was dort nicht erklärt wird, ist das Vorgehen mit Grub dem standardmässigen Bootloader von Gentoo. (standardmäßig = der erste im Installationsguide) Beim Fall 1. gibt es keine Maßnahmen zu treffen, beim 2. und 3. Fall to be continued

Konfiguration

Jetzt müssen in /etc/conf.d/vdr.shutdown noch einige Einstellungen gesetzt werden.

SHUTDOWN_ACTIVE="yes"
WAKEUP_METHOD="nvram"

Je nachdem ob das Motherboard vom Reboot-Problem betroffen ist, braucht man noch folgende Einstellungen:

  • Für Bootmanager Grub:
BOOT_MANAGER="grub"
REBOOT_ENTRY_GRUB="1"           (Nummer des Reboot-Eintrages in der grub.conf)

/boot/grub/grub.conf: "default saved" anstatt "default [Nummer]"

  • für Bootmanager Lilo:
BOOT_MANAGER="lilo"
REBOOT_ENTRY_LILO="PowerOff"    (Name des Poweroff-Punktes in Lilo)

Wenn Euer Board ein reboot braucht, vergesst bitte nicht in die /etc/nvram-wakup.conf ( oder wie die Datei bei Euch heist ) folgendes einzutragen

need_reboot = ON_ANY_CHANGE