HDMI audio mit nVidia Grafikkarten G210, GT220 oder GT240

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Hier geht es um die Soundausgabe über HDMI

Erforderlich ist neben einer nVidia Grafikkarte der GeForce G210, GT220, oder GT240er Serie, ein aktualisiertes Linux und mindestens den nVidia Grafiktreiber in der Version 190 oder höher.

ALSA Aktualisieren

Bei einer älteren ALSA Version wie z.B. 1.0.22.1 wird zum kompilieren eine Patch benötigt. Am einfachsten ist es sich diese Version mit dem ALSA Upgrade-Skript zu laden. Alternativ, bekommt man die Version natürlich auch direkt von den Entwicklern ALSA Project. Wenn das Upgrade-Skript genutzt wird, sollte nur der erste Schritt (-d) ausgeführt werden. Wenn ALSA direkt heruntergeladen wurde, wird davon ausgegangen das die Dateien nach /usr/src/Alsa-1.0.22.1/ entpackt wurden.

Älteren ALSA Version

Der Schritt kann bei einer neueren Version übersprungen werden. Den Patch alsa_nvidia.patch heruntergeladen. Der Patch modifiziert die patch_nvhdmi.c so das sie die G210, GT220, und GT240 erkennt. Er kann eingespielt werden mit:

$ sudo patch -p1 -d /usr/src/Alsa-1.0.22.1/alsa-driver-1.0.22.1/sound < alsa_nvidia.patch
patching file pci/hda/patch_nvhdmi.c
$

ALSA kompilieren und installieren

Wenn das Upgrade-Skript benutzt wird, können nun die Schritte -c und -i ausgeführt werden. Alle anderen, halten sich an die Standard Variante mit: configure, make, und make install, aber ohne Neustart.

Optionen für Module setzen

Damit alles funktioniert muss noch ans ende der (/etc/modprobe.d/alsa-base.conf) die Zeile (options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xfff2) eingefügt werden.

Wobei "0xffff," für jede Soundkarte steht die vor der nVidia Karte erkannt wird. Nachzuprüfen mit `aplay -l'. In dem oberen Beispiel ist der HDMI Ausgang, Karte 1. ( Karte 0 ist üblicherweise die interne Soundkarte.)

Abschließende Installation

Nun kann das System neu gestartet werden. Im `alsamixer', kann nun die nVidia Karte ausgewählt werden (im Menü mit der F6 Taste) und der S/PDIF Ausgang ( mit "m" sollte sich die Anzeige von "MM" nach "OO" ändern.) Aktiviert werden.