Kategorie:Ubuntu HD VDR mittels SoftHDDevice und VDPAU

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Step-by-Step-Anleitung beschreibt die Installation und Konfiguration eines Video Disk Recorder (VDR) unter dem Linux Betriebssystem Ubuntu. Grundsätzlich gibt es zu Beginn eine Entscheidung zu treffen wie das VDR-System aufgebaut wird. Zum einen gibt es die Möglichkeit ein VDR-System mit einer Full-Featured TV-Karte aufzubauen. Hier ist es so das die Bildverarbeitung sowie die Bildausgabe über die TV-Karte erledigt werden. Die zweite Möglichkeit ist eine TV-Karte ohne Hardwaredecoder. Hier kann die Bildverarbeitung eine Grafikkarte oder die CPU erledigen und das Bild wird dann über eine Grafikkarte auf den TV ausgegeben. In dieser Anleitung habe ich mich für diese Art entschieden.

Das Internetforum VDR Portal ist für eine Entscheidung sowie Fragen aller Art zum Thema VDR der richtige Ort.

Installationsanleitung

  1. Welche Hardware wird benötigt?
  2. Welche Softwareversionen werden eingesetzt?
  3. Installation Betriebssystem
  4. Inbetriebnahme Grafikkarte
  5. Inbetriebnahme TV Karte
  6. Inbetriebnahme IRTrans
  7. Installation VDR
  8. Installation VDR Plugins
  9. Installation EPG-Daemon

Danksagungen

Hiermit möchte ich mich bei allen Bedanken die mir bei meinem Problemen, Fragen etc. weitergeholfen haben. Insbesondere bedanke ich mich bei: