Kvdr

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

kvdr ist ein KDE-Frontend für den VDR. Im Kvdr-Fenster unter KDE lässt sich der VDR wie gewohnt per OSD bedienen. Ein Muss für denjenigen, der auf dem VDR auch KDE hat. Kvdr benötigt wenigstens eine Fullfeatured Karte, um auf /dev/videoX zugreifen zu können.

Installation

Hinweis
Hinweis

Falls die Qt-Bibliothek mit der Option multi-threaded kompiliert wurde, wird das ./configure mit den Standardvorgaben scheitern. In diesem Falle bitte ./configure --enable-mt ausführen. (z.B bei Debain Sarge und SuSE). Bei SuSE 11.2 müssen die KDE3-Header installiert werden und zusätzlich --prefix=/opt/kde3 angehängt werden


cd $SOURCEDIR
tar zxvf kvdr-<VERSION>.tgz
cd kvdr
./configure
make
make install

Debian 4.0 Etch

apt-get install kvdr
Hinweis
Hinweis

Für den Vollbildmodus muss der X-Server eine Auflösung von 800x600 bzw. 640x480 für NTSC beherrschen. Auch eine Auflösung von 768x576 (nur bei CRT-Monitoren) wird automatisch bei PAL benutzt wenn verfügbar und ist noch besser weil keine schwarzen Ränder auftreten - es genügt wenn die Modelines definiert sind.


Probleme

Bilder

Hauptfenster
Konfigurationsfenster

Links

  1. Kvdr Homepage