MLD - Auf Windows Freigaben zugreifen

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Wofür?

Wenn ich Filme auf dem MLD (z.B. Wohnzimmer) sehen möchte, die aber auf meinem Windowsrechner liegen (z.B. Büro)


Windowsfreigabe

Windowsfreigabe erstellen: Auf dem Windows-Rechner rechte Maustaste auf den entsprechenden Ordner (da wo die Filme sind) und Freigabe und Sicherheit anklicken. Dann diesen Ordner im Netzwerk freigeben und einen Namen vergeben. Ich habe die Freigabe „vdr“ genannt.


Samba-Client

samba-client Addon und Samba auf dem MLD hinzufügen. (anschl. Neustarten)


smbfstab editieren

Auf der MLD unter /etc/samba/ die Datei: smbfstab editieren

Wenn man auf dem Windowsrechner kein Passwort verwendet reicht:

//<ip windows rechner>/vdr /mnt/windows smbfs guest 0 0

sonst:

//<ip windows rechner>/vdr /mnt/windows smbfs username=USER,password=PASS 0 0

(Der Ordner „/mnt/windows“ wird beim nächsten Neustart automatisch erstellt)


Neustart

MLD neu starten und anschl. mal nachsehen ob alles schön brav “gemountet“ wurde:

cd /mnt/windows/
ls

Jetzt sollte man den Inhalt der Windows-Freigabe sehen.


MPlayer anpassen

Die entsprechenden Dateien für den Zugriff anpassen:

z.B.

/etc/vdr/plugins/mplayersources.conf die Zeile:

/mnt/windows;Windows;0

hinzufügen und anschl. wieder neu starten und das MPlayer-Plugin aufrufen.