Diskussion:Mantelstromfilter

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Also vielen Dank für die Beschreibung ;)

aber ich hätte einige Anmerkungen:

  • keramischer Kondensator 1nF .. 2,2nF bitte hier Spannungsfestigkeit min. 1000 V vorgeben !
  • dieser Mantelstromfilter kann wirkungslos sein, wenn es eine galvanische Verbindung zum Innnenleiter der Koaxialkabels gibt! Hier wäre je 1 Kondensator für die Abschirmung und für den Innnenleiter erforderlich!

Gruß --Vdranfaenger 21:27, 27. Mai 2007 (CEST)

Wofür diese Spannungsfestigkeit? Die Masse liegt auf beiden Seiten auf etwa dem gleichen Potential. Sonst würde ja keine Brummschleife bestehen.

Die zweite Sache mit dem Innenleiter erklärt sich dann, wenn man sich ein wenig mit Hochfrequenzschaltungen, Filtern und allgemeiner Elektronik (Basisschaltung) beschäftigt. In praktisch allen Tunerschaltungen wird DC vom Eingang per Kondensator geblockt, es gibt zwar auch Schaltungen in denen z.B. transformatorisch eingekoppelt wird, aber meist findet sich trotzdem ein Koppel-C. Das gilt übrigens auch für den Ausgang des Antennenverstärker wo das Signal ja meist herkommt.

Gruss wirbel

Hallo Wirbel, ganz kurz zur Spannungsfestigkeit. Durch den Kondessator hat man ja bewußt kein gleiches (Gleichspannungs)-Potential mehr... Ein Durchschlagen des Kondensators z.B. während eines Gewitters würde die Schaltung zerstören...

Nun zum 2 Kondensator am Innnenleiter... Ein Dipol ist in der Regel elektrisch eine Schleife. Der Innen- und Außenleiter haben das gleiche Massepotential welches über den Antennenmast an der Blitzschutz-Erde hängen kann, wenn dem nicht noch ein Antennenverstärker beim Innenleiter gleichspannungsmäßig im Wege sein kann...

Wie der Tuner eine mögliche Gleichspannung von Antenneneingang zu seiner ersten Verstärkerstufe fernhält ist in der Tat recht unterschiedlich geregelt.

Hier wird in der Regel auf einen spannungsfesten Kondensator am Innenleiter mit einer nachfolgenden Spule gegen Masse vertraut, sodaß Eure Schaltung sehrwohl einen 2 Kondensator (nur hier im Tuner verbaut) enthalten kann ;)

Der Zapplelmax wird jedoch einen "kurzen" zeigen, wenn der Innenleiter zuerst auf eine Spule im Tuner trift.... ;) Dann kann sich unter diesen Umständen wieder die eigentlich zu unterbrechende Gleichspannungsschleife nun über den Mittelleiter aufbauen, sodaß dieser Mantelstromfilter wirkungslos ist...

Um es kurz zu sagen, der 2 Kondensator im Innenleiter kann seine Berechtigung in einigen Fällen haben, obwohl er nicht immer zwingend gebraucht wird...

Gruß der --Vdranfaenger 19:37, 28. Mai 2007 (CEST)


Ein Einschlagen eines Blitzes in der Größenordnung würde mit Sicherheit dann auch den TV/Die DVB-Karte töten. ;-) Das mit der Spannungsfestigkeiz kann ich deswegen nicht nachvollziehen.

Übrigens würde es auch schon genügen, wenn der Haupteil des Stromes sich einen niederimpedanteren Pfad sucht. Auch dann 'brummts' nicht mehr/kaum noch merklich. Siehe den Artikel Brummschleife dazu.


Hallo Wirbel, ich denke daß diese Anleitung für mich die Bessere ist ;)

Weblinks

Du meinst den Hinweis mit der Spannungsfestigkeit (der im Übrigen in keinster Weise begründet ist). Ich finde die Anleitung dort nicht so sehr gut, die Anschlüsse sind viel zu lang und bilden so Induktivitäten aus. Nebenbei: auch dort wird darauf hingewiesen, dass in den meisten Fällen der Kondensator im Innenleiter wirkungslos ist. Aber ich denke die Diskussion führt zu keinem echten Ergebnis.