Mantelstromfilter

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Dieser Artikel beschreibt den Selbstbau eines einfachen Mantelstromfilters: Der bevorzugte Einsatz ist in der Antennenleitung der Stereoanlage/DD-Receivers, eventuell aber ebenso in die Antennenzuleitung einer DVB-C oder DVB-T Karte falls nötig. Der Sinn des Filters ist es, Brummschleifen zu unterbinden. Diese Art von Filtern ist kein Allheilmittel, aber einfach herzustellen und richtig eingesetzt sehr effektiv.

Die hier abgebildeten Schritte sind sorgfältig auszuführen, aber innerhalb von ca. 5min zu schaffen.

benötigtes Material

  • ca. 30cm hochwertiges doppelt geschirmtes Antennenkabel
  • Werkzeuge: scharfes Messer, eventuell Lötwerkzeug
  • 1 keramischer Kondensator 1nF .. 2,2nF
  • Klebeband ("Tesafilm"), möglichst dünn (kein Elektrikerisolierband)
  • 1 Stück Alu-Folie 60 x 60 mm
  • 1 Ferritkern mit Innenloch ca. 9mm
  • 1 Kabelbinder
  • 80mm Schrumpfschlauch 10..12mm
  • 1 Antennenbuchse passend zum Kabel
  • 1 Antennenstecker passend zum Kabel

Anleitung

Schritt 1

Aus dem Kabel wird etwa mittig 2mm breit der Masseschirm entfernt, inklusive der dünnen Drähte um die Alufolie. Es soll eine saubere Lücke entstehen, bei der keine Drähte mehr sichtbar sind und die innere Isolierung nicht eingeschnitten wird.

2mm Lücke

Schritt 2

Links neben der eben eingeschnittenen Stelle wird vorsichtig ca. 10mm breit die Mantelisolierung entfernt. Dabei dürfen die dünnen Drähte des Schirms nicht beschädigt werden.

10mm links absetzen

Schritt 3

Rechts wird wie zuvor die Mantelisolierung entfernt, etwa 50mm breit. Dabei dürfen wieder die dünnen Drähte des Schirms nicht beschädigt werden.

50mm rechts absetzen

Schritt 4

Jetzt wird der keramische Kondensator

keramischer Kondensator

mit seinen Anschlüssen so befestigt, dass die Anschlüsse fest um die Drähte auf beiden Seiten gewickelt werden. Im Beispiel wurde ein (reichlich bemessener) 2,2nF Kondensator verwendet, ab 1nF ist ausreichend. Die Anschlüsse müssen so dicht wie möglich guten elektrischen Kontakt zu den Masseflächen haben. Es ist sinnvoll hier zu verlöten. Aber Vorsicht - die Isolierungen vertragen nicht viel Wärme.

Kondensator befestigen

Schritt 5

Die längere Seite wird nun mit Tesaband isoliert. Das Band soll so dicht wie möglich am Schirmgewebe anliegen. Es soll auch nur eine Lage verwendet werden, um die Isolation möglichst dünn zu halten. Der Kondensator wird mit isoliert. Auf der rechten Seiten wird bis auf den Mantel isoliert. Es darf später zu keinen Kurzschlüssen kommen.

die 50mm sorgfältig isolieren

Schritt 6

Mit dem Stückchen Alufolie 60 x 60mm wird nun die ganze Stelle umwickelt. Die Folie soll sehr straff gewickelt werden, damit sie links gut auf dem Masseschirm Kontakt bekommt und rechts so dicht wie möglich an der Tesaisolierung anliegt. Anschließend wird wieder mit Tesa fixiert.

Alufolie straff wickeln

Schritt 7

Die komplette Stelle wird mit etwas Schrumpfschlauch isoliert. Vorsicht - alle Materialien sind wärmeempfindlich.

Mit Schrumpfschlauch fixieren.

Anschließend wird geprüft, ob an beiden Seiten des Kabels die Masseleitung noch Kontakt zueinander hat - das darf nicht sein!

Schritt 8

Zu guter Letzt wird noch ein Ferritkern über das Kabel geschoben und mit dem Kabelbinder befestigt. Dieser soll im Gegensatz zum Kondensator höherfrequente Mantelströme dämpfen. An die Enden des Kabels noch jeweils Stecker bzw. Buchse montieren - fertig.

Ferritkern befestigen